• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Match - ein paar Fragen

• Ersteller Benutzer 162095
  • Erstellt am

Benutzer 162095

Gast
Erst einmal entschuldige ich die evtl falsche Platzierung des Topics, hier fand ich es am passendsten, da Match ja eine iTunes-Funktion ist.

Ich würde mir gerne ein iPad zulegen, welches meinen Laptop beim abendlichen Surfen und Musikhören auf dem Sofa ablösen soll. Nun kommt ein iPad nur ins Haus, wenn ich jederzeit Zugriff auf meine gesamte Mediathek haben kann.

Da mir die 128GB-Version viel zu teuer ist, habe ich an iTunes Match gedacht. Nun würde ich gerne bestätigt haben, dass ich folgende Dinge richtig verstanden habe:

1.) Ich habe jederzeit Zugriff auf meine synchronisierten Musiktitel auf dem iPad (Internetverbindung vorausgesetzt)
2.) Titel, die sich auf meinem PC in iTunes befinden, können in 256kbit/s heruntergeladen werden.
2.1.) [...] Diese unterscheiden sich in den ID3-Tags nicht von im iTunes Store gekauften Titeln
2.2.) [...], können von mir im lokalen iTunes geändert werden und werden beim nächsten Sync auf die Titel in der iCloud übertragen.
3.) Es bestehen keine qualitativen Unterschiede zu Titeln, die lokal auf meinem iPad gespeichert sind.

Es wäre schön, wenn ein Match-Nutzer mal eben abnicken oder widersprechen könnte. Danke im Voraus.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
1. Ja
2. Ja, wenn der Titel von iTunes Match in Apples Musikangebot "gefunden" (= abgeglichen) wurde. Wenn der Titel hochgeladen werden muss und eine niedrigere Qualität hat, hast du auch in der Cloud nur die niedrigere Qualität. Ob die per iTunes Match hochgeladenen Titel, wenn sie höhere Qualität haben, auf 256 kbit/s runtergerechnet werden, weiß ich nicht.
2.1. Die ID3-Tags bleiben so, wie du sie eingestellt hast.
2.2. Weiß nicht wie das genau wäre, hab ich noch nicht ausprobiert.
3. Siehe 2. Ansonsten keine Unterschiede.

kelevra

Stahls Winterprinz
Man bedenke aber auch, dass auf iOS Geräten zwar bei der Nutzung von iTunes Match ein Stream gestartet wird, aber die Titel tatsächlich auch heruntergeladen und offline in die Musik-App gelegt werden.

Der offizielle Wortlaut hier:

Kann iTunes Match Songs streamen oder laden?Auf einem Computer werden alle in iCloud gespeicherten Songs beim Abspielen drahtlos gestreamt. Du kannst sie aber mit einem Klick auf die iCloud Download-Taste auch jederzeit laden. Auf iOS Geräten werden Titel von iCloud während des Ladevorgangs abgespielt. Sie werden auf dem Gerät gespeichert, sodass du sie auch später noch anhören kannst, auch wenn du keine Netzwerkverbindung hast. Mit Apple TV werden Songs nur gestreamt.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Die "gestreamten" also geladenen Lieder werden aber automatisch gelöscht, wenn Speicherplatz benötigt wird.