• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Match braucht ewig für Schritt 1

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe ein MBA und daher meine Musik (ca. 10.000 Songs) auf einem NAS gelagert und mir vor 3 Tagen iTunes Match gegönnt. Soweit so gut. Jetzt versuche ich schon seit über 3 Tagen Schritt 1 "Sammeln der Daten zu Ihrer iTunes Mediathek" zu passieren.

Der Ladebalken ist bei 100% und es passiert trotzdem nichts. In der linken Menü-Leiste dreht sich das "Rädchen" bei iTunes Match und Genuis munter weiter und mein NAS arbeitet auch hörbar. Hier mal ein Screentshot, wie es bei mir aktuell aussieht:
b9dbD.png

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Ist das "normal"?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Heißt 3 Tage ohne Unterbrechung oder stoppst du den Vorgang zwischendurch? Für 10000 Titel ist diese Wartezeit eigentlich zu lange.
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Ich hatte 2-3 Unterbrechungen, weil ich das Macbook mal versehentlich zugeklappt hatte und ein Update zu Mountain Lion installiert habe. Ich dachte immer, dass iTunes an der gleichen Stelle weitermacht? Jedenfalls läuft es seit ca. 24 Stunden wieder unterbrechungsfrei.
 

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.473
Ich hatte selbiges Problem vor einigen Wochen und stundenlange Telefonate mit dem Support und reger Mailverkehr brachten keine Lösung. So habe ich mir nach Hinweis des Supports die Mediathek neu erstellt nach dieser Anleitung. Nun läuft es wieder rund.
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Bei mir hat sich's von selbst gelöst. Es wurde nun endlich der zweite Schritt angeleiert und hat hier schon knapp 50% erreicht. Trotzdem danke für euer Feedback!
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Jetzt war ich schon mit Schritt 2 durch und es fing an die Songs hochzuladen, die es nicht bei iTunes gibt. Jetzt kam ich nach Hause und das Teil ist wieder bei Schritt 2... ich hatte dann kein Bock mehr das MacBook noch länger aufgeklappt zu lassen und hab's geschlossen. Jetzt fängt alles wieder von Schritt 1 an...

Ich bin echt am verzweifeln...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Natürlich fängt es wieder bei Schritt 1 an, was dachtest du denn?

Warte doch einfach bis iTunes Match einmal komplett durchgelaufen ist, am besten das MacBook über Nacht mal laufen lassen oder nebenbei rödeln lassen, während du daran arbeitest.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du wirst einfach etwas mehr Geduld brauchen. Bei mir hat die initiale Einrichtung von iTunes Match bei meiner Mediathek mit damals knapp 17.000 Songs insgesamt 4 Tage und 4 Nächte am Stück gedauert. Und ich hab' die Daten komplett auf der SSD vom Air, und nicht auf einem NAS. Schritt 2 dauerte bei mir übrigens ca. 6 Stunden. Körperlich hochgeladen werden mussten in Schritt 3 dann noch ca. 11.000 Dateien. Das alles dauert beim ersten Einrichten halt seine Zeit... ;)

Was hast Du denn eigentlich an Deiner Internetleitung für einen Upload?
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Ich hatte ja gar nichts gemacht. Das MacBook und iTunes waren die ganze Zeit geöffnet und es wurden bereits in Schritt 3 ein paar Songs hochgeladen. Ich kam nach Hause und sah, dass iTunes wieder bei Schritt 2 ist. Ich hatte währenddessen das MacBook nicht aus oder unterbrochen.

Ich glaube ich ziehe die Songs einfach mal auf eine USB-HDD oder nehme das NAS mit ins Büro, wo ich VDSL habe. Selbst bei Schritt hat es mehrere Stunden gedauert bis 3-4 Songs von ca. 3000 hochgeladen wurden. Da könnte ich ja noch Jahre das MacBook offen lassen... Was will man mit 0,11 MBit/s erwarten?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das ist wohl wahr. Mit 0,11Mbit/s Uploadgeschwindigkeit kannst Du das eh vergessen. Damit bist Du Wochen zugange bis der initiale Abgleich und Upload endlich durch ist. Erst recht, wenn auch bei Dir in Schritt 3 noch Einiges an Daten übrigbleibt, das körperlich hochgeladen werden muss.

Ich habe hier einen Upload von knapp 1Mbit/s und bei mir hat's wie gesagt bei einer 17.000-Songs-Mediathek und 11.000 hochzuladenden Dateien nonstop 4 Tage und 4 Nächte gedauert. Jetzt kannst Du Dir anhand Deines Mediathek-Umfangs und Deiner Uploadgeschwindigkeit ausrechnen, wie lange es in etwa bei Dir dauern könnte.

An einer VDSL-Leitung sollte es erwartungsgemäß erheblich schneller klappen. Bei 'nem 10Mbit/s-Upload hast Du vielleicht Glück, dass es an einem Arbeitstag erledigt ist, wenn Du den Prozess gleich morgens zu Arbeitsbeginn startest...
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Ich finde es trotzdem seltsam, dass Schritt 3 bereits im Gange war und später wieder mit Schritt 2 begonnen wurde (oder vorher auch mit Schritt 1 - weiß nicht genau). Interessant ist, dass ich bei Schritt 3 schon iTunes Match mit dem iPad abgleichen konnte. Auch bei den Songs in der Mediathek steht schon ein entsprechender iCloud-Status.

Ich hatte auch schon überlegt mir einen LAN-Adapter zu kaufen, weil es damit sicher auch schneller geht als über WLAN. Aber dafür noch mal 30,- € hinblättern... nee, nee. Ich versuche es mal morgen über VDSL. Wenn's nicht geklappt hat, sag ich noch mal Bescheid.

Geht es schneller, wenn ich die Songs + die Mediathek auf eine USB-Festplatte kopiere?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der Flaschenhals beim initialen Abgleich und Upload von iTunes Match dürfte in praktisch jedem Fall die Uploadgeschwindigkeit des Internetanschlusses sein. Letztlich relevant ist ja immer das langsamste Glied in der Signalkette. Bei einer Uploadrate von 0,11Mbit/s brauchst Du Dir keinen Kopp zu machen, ob ein LAN-Adapter was bringen würde, denn selbst die WLAN-Verbindung zu Deinem NAS dürfte immer noch wesentlich schneller sein als Deine Uploadrate ins Internet.

Selbst an einem VDSL-Anschluss wird die Uploadrate kaum höher sein als im Idealfall 10Mbit/s, entsprechend also 1,25MB/s. Ob Dein NAS diese Übertragungsrate schafft, kann Dir so natürlich keiner sagen. Das müsstest Du aus Deiner praktischen Erfahrung heraus selbst am besten wissen. Wenn Dein NAS diese Übertragungsrate leistet, dann bringt Dir die USB-Festplatte eher keinen Geschwindigkeitsvorteil. Schaden kann's andererseits jedoch auch nicht, zumal eine handelsübliche USB-Festplatte wahrscheinlich einfacher zu transportieren sein dürfte als ein NAS-System... ;)
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Och, das ist nur ein MyBookLive, also kein Synology, Qnap oder so. Nicht viel größer als eine USB-Festplatte. Dafür aber auch nicht ganz so gut wie ein richtiges NAS :)

Aber echt hammer, dass du 17.000 Songs auf dem MBA hast. Da bleibt doch kaum Platz für etwas anderes, oder? Ich hatte die Songs vor dem MBA auch auf einem weißem MacBook und da wurde der Platz mit 12.000 Songs schon eng. Ich bin gerade dabei die Größe des Musikordners auf dem NAS zu ermitteln, die Info zeigt mir aber nur, dass die Größe noch berechnet wird. Und das schon seit über 20 Minuten...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wird Dir die Größe Deiner Musikdatenbank nicht in iTunes ganz unten am Fensterrand angezeigt?

Sind bei mir 107GB. Bei 'ner 256er SSD stellt das nicht wirklich ein Problem dar... ;)

Außerdem hab' ich mit dem Rippen meiner CDs irgendwann Ende 2005/Anfang 2006 angefangen. Damals war der gebräuchliche Datenraten-Standard noch 128kbit/s, weswegen ich mich seinerzeit für schon ziemlich "verschwenderische" 192kbit/s entschieden habe. Dabei bin ich bis heute geblieben, weil's jetzt nicht unbedingt sooo dramatisch schlechter ist als 256kbit/s. Auf die Masse betrachtet erspart es einem dann aber doch das eine oder andere Gigabyte an benötigtem Speicherbedarf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Ich habe iTunes jetzt erstmal geschlossen. Und es dauert immer, bis sich iTunes mal geöffnet hat. Liegt aber sicher daran, dass ich die Mediathek auf dem NAS habe. Ich will, dass das NAS mal wieder in den StandBy schaltet. Das ackert seit Tagen durch und ich hab keine Lust, dass mir die HDD darin abraucht oder so.

Mal eine kurze andere Frage: Wenn mein Match Account ausgelaufen ist, kann ich diesen dann erneut kaufen und sind meine Titel dann noch in der Cloud? Wenn ich ihn verlängere, ist ja klar, dass meine Titel noch da sind. Ich meine aber, wenn er ausgelaufen ist und ich bspw. eine Woche später iTunes Match erneut kaufe - sind die Tracks noch da?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kann ich Dir nicht mit tödlicher Sicherheit sagen, aber rein vom logischen Standpunkt her würde ich an Apple's Stelle natürlich den mit Deiner Mediathek belegten Speicherplatz auf meinen Servern umgehend freiräumen, wenn Du Dein iTunes Match Abo nicht verlängerst. Wieso sollten sie Dir sowas wie eine Karenzzeit einräumen? Macht aus ihrer Sicht ja keinerlei Sinn, oder?

Ich gehe also mit höchster Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Deine Daten weg sind, wenn Du Dein Abo nicht lückenlos fortsetzt. Definitiv wissen tu' ich's aber nicht. Ist nur 'ne auf Logik beruhende Annahme...

Ich hab' letztens übrigens irgendwo gelesen, dass es langfristig für die Lebensdauer einer externen Festplatte, und was anderes ist ein NAS ja prinzipiell auch nicht, nicht unbedingt von Vorteil sein muss, wenn sie runterfährt und wieder hochläuft. Wenn ich mich recht entsinne, haben durchlaufende Festplatten da in einem Langzeittest länger gehalten als welche die häufig in Standby runtergefahren und wieder hochgelaufen sind. Das wird aber wahrscheinlich wieder so 'n Punkt sein, an dem sich die Geister der Gelehrten scheiden werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: