• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes-Match: Anzahl Songs stimmt nicht

PitiL

Damasonrenette
Laut iTunes-Match habe ich in der iCloud 5 Songs mehr als auf meinem MacBook. Wie finde ich heraus, welche Songs auf meinem MacBook fehlen.

Benutzer 176034

Gast
Achte auf das Wolkensymbol in der Ansicht "Alben". Dieses klickst Du dann an, die fehlenden Tracks werden daraufhin geladen und befinden sich ab dann auch auf Deinem Mac.

rootie

Filippas Apfel
Das ist ein Bug. Füge einfach einen beliebigen neuen Song zu Match hinzu und die Anzahl sollte sich korrekt ändern.

rootie

Filippas Apfel
So? Wer sagt das? Ich behaupte, dass iTunes ihm anzeigt "Sie haben x Songs in der iCloud" - die Anzeige, die nach einer Match-Aktualisierung kommt. Und genau die ist oftmals falsch, gerade wenn man Songs vorher gelöscht hat. Erst wenn man einen neuen Song in iTunes hinzufügt und sich Match dann aktualisiert, stimmt auch die Anzahl wieder.

Wenn es jedoch darum NICHT gehen sollte, dann kannst Du mir ja sicher sagen, um was es sonst geht, oder @dbrune? :D

PitiL

Damasonrenette
Danke, Euch beiden!

Nun, bevor ich Eure Tipps ausprobieren konnte, habe ich nochmal auf "iTunes Match aktualisieren" gedrückt. Der erste Versuch blieb in Stufe 1 hängen. Abbruch und Neustart. Nach einem zweiten Versuch ist das Ergebnis jetzt anders herum. Nun habe ich zwei Objekte auf meinem MacBook mehr (!) als in der iCloud.

In der Alben-Ansicht nachgeschaut: dort kein Wolken-Symbol gefunden. Dann habe ich in der Titel-Ansicht nachgeschaut: dort sind zwei Objekte mit einer durchgestrichenen Wolke und dem iCloud-Status "ungeeignet" gekennzeichnet. Damit ist die Differenz von 2 schon mal erklärt.

Das erste Objekt ist das U2-Booklet, das Apple uns allen kürzlich geschenkt hat. Ok, kann ich mir noch vorstellen, dass das nicht für die iCloud geeignet ist.

Das zweite Objekt ist ein Song, den ich in iTunes gekauft habe. Wenn ich den anklicke, um ihn anzuhören, behauptet iTunes, mein Computer sei nicht autorisiert, um diesen Song abzuspielen - und will meine Apple-ID. Wenn ich ihn dann autorisiere, behauptet iTunes "Dieser Computer ist bereits aktiviert".

Was nun?

Zur Zeit ist Apple irgendwie anstrengend.:rolleyes:

rootie

Filippas Apfel
Zu Ersterem: Ja, Booklets können nicht gematcht werden. Das passt also. Zum zweiten Song: Ich würde den mal komplett rauslöschen aus der Mediathek und dann neu aus dem iTunes Store runterladen. Da Du den Song gekauft hast, sollte das jederzeit ohne weitere Kosten möglich sein. Der iCloud-Status dieses Songs muss dann "Eingekauft" statt "Gefunden" oder "Übertragen" sein. Wenn es nicht geht, bitte noch mal melden.

PitiL

Damasonrenette
Im iTunes-Store unter Einkäufe finde ich den Song nicht - habe aber eine iTunes-Rechnung von 2010 dafür in meiner Mail-Ablage.

Wenn ich den Song im iTunes-Store anschaue, zeigt er mir in der Preis-Spalte "Wiedergeben" an - ich kann ihn also nicht mal erneut einkaufen. Beim Anklicken von "Wiedergeben" beginnt das Spiel mit dem Autorisieren erneut.

PS: sowas ähnliches hatte ich neulich mit iPhoto auf meinem MacBook im App Store

dbrune

Ananas Reinette
Bitte dort einmal autorisieren. Dann sollte der Download beginnen.

rootie

Filippas Apfel
Was hat der Mac AppStore mit dem iTunes Store zu tun?

Kannst Du mit einem Rechtsklick auf den Song diesen in ein anderes Format umwandeln? AAC erstellen heißt das. Wie heißt der Song und auf welchem Album ist er?

PitiL

Damasonrenette
Was hat der Mac AppStore mit dem iTunes Store zu tun?
Vordergründig vielleicht nichts. Aber das Verhalten im Mac Appstore mit iPhoto vor ein paar Wochen ist ziemlich analog zu dem, was ich jetzt mit dem Song im iTunes Store erlebe. Damals sollte ich auch dauern etwas bestätigen, was schon bestätigt war. Und dann hat der Apple Support nach tagelangen Versuchen irgendetwas an meinem Account "gedreht", so dass ich iPhoto neu mit Gutschein "kaufen" konnte.

Kannst Du mit einem Rechtsklick auf den Song diesen in ein anderes Format umwandeln?
nein:
Bildschirmfoto 2014-12-24 um 12.01.24.png

Wie heißt der Song und auf welchem Album ist er?

Bildschirmfoto 2014-12-24 um 12.02.32.png

rootie

Filippas Apfel
Wenn Du den Song löschst, was steht dann statt "Wiedergeben" dort? "Laden" oder der Preis?

rootie

Filippas Apfel
Dann behaupte ich mal, dass der Song nicht mehr für Dich verfügbar ist und Du auf der Platte noch die kopiergeschützte Variante von damals hast.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: Auf den Preis klicken und den Song erneut kaufen. Wenn Du Glück hast, kriegst Du die Meldung "bereits gekauft" und kannst ihn umsonst laden. Wenn nicht, würde ich mit der Mail von damals zu Apple gehen und das Geld zurückfordern. Oder aber Du hast den Song irgendwie noch als abspielbare Version und lässt den matchen. Dann hast auch die iTunes-Store-Version. Evtl. bei YouTube als MP3 speichern. Das ist meines Erachtens nicht illegal, da es aus einer legalen Quelle stammt und Du den Song ja eh gekauft hast.

Ich bin gespannt. Bei Fragen hier melden oder PN schicken.

rootie

Filippas Apfel
Aber erst versuchen, den Song zu laden. Klappt das nicht eh schon?

• Like
Reaktionen: PitiL

PitiL

Damasonrenette
Aber erst versuchen, den Song zu laden. Klappt das nicht eh schon?
Also ich weiß jetzt zwar nicht, was man an Deinem Beitrag #15 oben missverstehen kann, aber jetzt habe ich es verstanden.:cool:

Und Du hast recht. Nach Klicken auf den Preis kommt die von Dir genannte Meldung und der kostenlose Download lief problemlos durch.

Nochmals danke!:)

• Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
Ja, der Herr @cryptorix scheint nicht erst seit gestern zu "matchen"...
Ich hab auch was gelernt durch das Verfolgen dieses Threads.

Vielen Dank und Fröhliche Weihnachten.

• Like
Reaktionen: rootie