• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Match - Änderung an ID3 Tags werden nicht übernommen / falsch dargestellt

  • Ersteller Mitglied 93391
  • Erstellt am

Mitglied 93391

Gast
Hi Leute,

ich habe wirkliche lange überlegt, wie ich dieses Thema nennen- oder danach suchen sollte. Bin in beiden Fällen wohl nicht sonderlich erfolgreich gewesen :/ daher versuche ich einfach mal das Problem zu beschreiben und hoffe, dass es jemanden gibt, der mir da weiterhelfen kann.

Ich besitze ein MBP und ein iPhone, sowie eine (einzige) Apple ID. Nun habe ich mir iTunes Match gekauft, um meine Musik auch endlich komplett auf meinem iPhone zu haben. Wird mir so weit auch alles angezeigt ... so weit so gut. Problem sind die ID3 Tags.

Ich bin ich ein Mensch, der nicht viel auf Alben gibt. Ich höre extremst selten komplette Alben, lieber sammle ich einzelne Lieder von Künstlern, die mir gefallen. Daher erstelle ich "eigene Alben", die dann z.B. "Arctic Monkeys Collection" heißen. Dort sind dann 6 7, ..., Lieder drin, die im anschaulichsten Fall alle von einem anderen Album der Band kommen.
Diese Änderungen nehme ich per ID3 Tag vor. Interpret und Alben-Interpret in diesem Fall "Arctic Monkeys", Titel je individuell, eigenes Cover (ein Bild der Band), Albumname "Arctic Monkey Collection", der Rest interessiert mich nicht und wird daher immer blank gelassen.

Diese Vorgehensweise habe ich aber leider noch nicht lange, früher habe ich aus purer Faulheit einfach nur Genre zusammengepackt. Dafür auch ein Coverbild zur schnelleren Orientierung. Jetzt, nach dem Match bzw. dem Sync und der Änderung der Tags fallen mir mehrere Sachen auf:

a) a-synchrone Darstellung ein und derselben Datei je nach Endgerät: Am Mac ist die Collection komplett und ein einziges Album, am iPhone habe ich 6/7 Lieder in einem Album und 1/7 Lieder in einem anderen Album (selbes Cover, selber Albuminterpret ...). Vielleicht ist auch die Synchronisation nicht richtig erfolgt?!

An dieser Stelle eine Verständnisfrage zum Thema "Compilation":
Am Mac hat er mir trotz unterschiedlicher Interpreten(!) ein einziges Album erstellt, solange(!) nur der Albuminterpret für das komplette Album gleich war. Doch was ist dann eine Compilation? Brauch ich diese Einstellung trotzdem? Ist das vielleicht der Grund für die unterschiedliche Darstellung? Lustigerweise tritt Fall A so oder so auch bei identischen Interpreten auf, insofern ... :(

b) geänderte ID3 Tags wurden nach der Synchronisation mit iTunes Match bzw. iCloud – ich habe VORHER alle ID3 Tags geändert und dann iTunes Match gestartet – auf die vorherige, unangepasste Version zurück gesetzt. Freigabeproblem kann es eigentlich nicht sein, ich habe noch nie eine Musikdatei geschützt und auch der gesamte Ordner ist nicht geschützt ...

c) wenn ich bei aktivierter Synchronisation (die grundgegeben ist, nachdem iTunes Match einmal komplett durchgelaufen ist, oder?) einen ID3 Tag ändere ... dann wird diese Änderung nicht auf dem iPhone übernommen, die Darstellung bleibt falsch. Am Mac ist mir noch kein Zurückspringen (wie in Fall B beschrieben) aufgefallen ...

Ich bin einfach ratlos und habe das Gefühl, dass ich iTunes auch nach jahrelanger Nutzung noch nicht besser verstanden habe als an Tag 1 -.- Es wäre allerdings schön, wenn die Sammlung ENDLICH mal übersichtlich wird. Wenn ich noch irgendwelche Fragen beantworten soll, dann nur her damit. Ich habe versucht alles zu erwähnen, was mir auch nur halbwegs relevant erschien :D

Kann mir jemand helfen und mich aufklären? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Du setzt ja für dich selbst absichtlich "falsche" ID Tags. Über iTunes Match lädst du die Titel aber neu aus dem Store herunter. Kein wunder das da deine eigenen Zusammenstellungen kaputtgehen.

Was hälst du davon anstatt eigene Alben zusammenzustellen du Playlisten anlegst?
 

Mitglied 93391

Gast
Mein Verständnis war das, das hab ich irgendwo gelesen .., dass die Songs nicht automatisch ersetzt werden. Kann ich so weit auch bestätigen :) wenn dort "gefunden" steht, muss ich den Song erst löschen (nicht aus der Cloud), damit dann das Download-Symbol erscheint. Wenn ich das dann benutze, um mir die Datei wieder statisch auf die Platte zu holen DANN bekomme ich die m4a aus dem Store. Aber eben nur dann.

Zusätzlich werden die Tags auch nicht aus iTunes übernommen, wenn ich mir einen solchen Song ziehe, sondern bleiben so wie sie von mir gesetzt wurden.

Daran kann es also nicht liegen. In 90% der Fälle, wo die damals eigens erstellten, aber jetzt veralteten Tags nicht erneuert wurden, handelt es sich um Songs, die gar nicht erst gefunden wurden ;)

Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher?

Achso und Wiedergabelisten ... naja, ich bin der Meinung, dass es (wenn 1x richtig sortiert) auch ohne sie übersichtlich sein kann. Ich will ja auch nicht 10.000 Wiedergabenlisten haben, wofür kann ich denn selbst Alben erstellen? Die sind nicht ganz so "physisch", wenn du weisst, was ich meine. Alben sind ja nur Tags, damit iTunes weiss, wie es sortieren soll. Unsichtbare Anleitungen quasi. Also, lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte Playlists umgehen!

PS: Während ich schreibe springt iTunes: meine iCloud Session sei abgelaufen :D man erlebt immer was Neues ...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hm, ich benutze jetzt iTunes seit 2007. Meine Erfahrung hat mich gelehrt das man die Features entweder exakt so benutzt wie vorgesehen oder gar nicht. Alles andere bringt meistens Probleme mit sich. Und bei Match passiert soviel undokumentierter Voodoo das Ich froh bin das es überhaupt geht.

Eventuell wohnst du ja in der nähe eines Apple Stores und kannst einen Apple Genius damit ins Schwitzen bringen.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Mitglied 93391

Gast
Das mit dem Genius ist eine gute Idee! Zum Glück ist ein Store in der Nähe ;)

Allerdings habe ich jetzt erst mal einen anderen Ansatz, den ich ausprobieren werde. Sieht auf den ersten Blick schon mal nach einer Lösung aus!
Und zwar habe ich die Tag-Version zurückgesetzt und dann auf 2.3 gesetzt, das iTunes wohl am besten verträgt. Zumindest konnte ich bisher noch kein Zurücksetzen wie bisher feststellen ... das aber erst auf den ersten Blick, also lieber nicht zu früh freuen!

Werde auf jeden Fall das genaue Ergebnis noch mitteilen :)
 

Mitglied 93391

Gast
Hi Leute!

So, nach etwas längerer Abwesenheit hatte ich jetzt endlich nochmal Zeit, mich dem Problem anzunehmen ...

Ich mach es knapp: nun läuft es!

Wie funktioniert's halte ich kurz fest, falls jemand nochmal über das Problem stolpern sollte:
- iTunes Match zurücksetzen (alle Songs löschen + "auch aus der Cloud entfernen" bestätigen)
- iTunes Match deaktivieren (Store > iTunes Match deaktivieren)
- neue iTunes Mediathek erstellen
- alle Songs neu reinladen
- alle Songs markieren und ID3-Tags zurücksetzen (Rechtsklick). Dasselbe nochmal, dieses Mal auf Version 2.3. setzen
- jetzt alle ID3 Tags so setzen wie gewollt
- zur Sicherheit: nochmal alle ID3-Tags auf 2.3 setzen
- iTunes Match aktivieren (dauert nicht mehr so lang, da die Songs im Großen schon mal in der Cloud waren => ca. 20 Mins bei ca. 3000 Songs)
- Glücklich sein!! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Doch was ist dann eine Compilation?
1) Bei Compilations lassen sich die Einzeltitel im Spaltenbrowser wahlweise entweder nach Samplern oder nach Interpreten gruppiert darstellen. Fehlt dieser Tag, steht nur die zweite Darstellung zur Verfügung.
2) Wenn du in einem klassischen Plattengeschäft ein extra Regal mit der Beschriftung "Sampler" vorfindest, verwundert dich das sicherlich auch nicht. Oder?
 

Bergler84

Erdapfel
Registriert
06.11.12
Beiträge
4
iTunes Match - Sync von ID3-Tags

Hallo zusammen,

vorab ich bin neu hier und hoffe das mein Problem am besten in diesen Bereich passt.
Ich hoffe natürlich das Ihr mir weiterhelfen könnt!

Meine Frage ist:
Wenn ich meine komplette Mediathek via iTunes Match "gematched" habe und nachträglich in der iTunes Mediathek ID3-Tags ändere (via TuneUp Media), wird dass dann automatisch mit meinen Songs in der Cloud gesynct oder muss ich hier selbst aktiv werden?
Also muss ich quasi nach z.B. jeder ID-Tag-Änderung iTunes Match deaktivieren und aktivieren und neu matchen???

Könnte Ihr hier Licht ins Dunkel bringen?
Aktuell habe ich den Verdacht, dass diese Änderungen in iTunes am PC nicht in die Cloud übernommen werden =(

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Parallel habe ich diesen Thread gefunden, jedoch wurde diese Frage hier nicht mehr weiter verfolgt:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=404645
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Aktuell habe ich den Verdacht, dass diese Änderungen in iTunes am PC nicht in die Cloud übernommen werden =( [...]
So sieht es derzeit wohl (noch) aus. Meine Erfahrung sagt das Gleiche.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die ID3-Tags grundsätzlich vorher sorgfältig zu pflegen, bevor ich die Songs matche.

Ansonsten bleibt nur, die Songs aus der iCloud zu löschen, die Tags umzupflegen, und dann die Songs erneut hochzuladen. Anders kriegt man die Tags in der iCloud befindlicher Songs wohl momentan nicht geändert.
 

Bergler84

Erdapfel
Registriert
06.11.12
Beiträge
4
So sieht es derzeit wohl (noch) aus. Meine Erfahrung sagt das Gleiche.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die ID3-Tags grundsätzlich vorher sorgfältig zu pflegen, bevor ich die Songs matche.

Ansonsten bleibt nur, die Songs aus der iCloud zu löschen, die Tags umzupflegen, und dann die Songs erneut hochzuladen. Anders kriegt man die Tags in der iCloud befindlicher Songs wohl momentan nicht geändert.

Scha(n)de, dann hat sich mein Verdacht wohl bestätigt! :(
Mist das wollte ich bei 13.500 Songs eigentlich umgehen, alles nochmal zu löschen und wieder hochzuladen.
Mal sehen evtl. erkennt mit iTunes Match nach geänderten ID-Tags ja mehr Titel an als bisher.
Von meinen 13.500 Songs wurden ca. 10.000 erkannt/gefunden. Die anderen 3.500 musste ich bei meiner "ländlichen" unerträglich langsamen Upload-Geschwindigkeit über 1 Woche hochladen!! (DSL3000).

Wäre dankbar um jeden Trick bzw. sonstiges was es diesbzgl. gibt.
 

Bergler84

Erdapfel
Registriert
06.11.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hätte bzgl. dieser Thematik noch eine Frage!
Habe jetzt fast alle 13.500 Songs via TuneUp Media gesäubert und in meine Mediathek eingepflegt.
Bevor ich quasi iTunes Match "scharf schalte" möchte ich allerdings noch meine Mediathek von iTunes verwalten lassen.
Ich möchte also, dass iTunes meine Songs sauber ablegt (Interpret/Album/Song bzw. Compilation/Album/Song).
Dass dies funzt weiß ich, da ich mich vor kurzem eingelesen habe. Man muss zwei Häckchen in den erweiterten Einstellungen aktivieren.

1. iTunes Medienordner automatisch verwalten (Häckchen setzen)
2. Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Medienordner kopieren (Häckchen setzen --> ist aber bei mir noch nicht gesetzt)

So nun meine Frage, da ich den Punkt 2. nicht aktiviert habe, liegen die Songs noch auf einem anderen Laufwerk unter meiner Struktur. Wie gehe ich am Besten vor um all diese Songs sauber in den Medienordner von iTunes einzupflegen, so dass diese Songs dann automatisch verwaltet werden?

Was passiert wenn ich das Häckchen in Punkt 2 aktiviere? Werden dann alle Songs automatisch "rüber" kopiert oder passiert gar nichts (meine Vermutung), da die Songs ja bereits in der Mediathek sind, quasi nur mit anderem Pfad.
Oder muss ich die komplette Mediathek löschen, dass Häckchen aktivieren und dann alle Songs wieder einbinden, so dass iTunes schön fleißig zum kopieren anfängt?

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen logisch erklären.
Mit der Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

VG
Bergler
 

gbomacfly

Golden Delicious
Registriert
29.04.12
Beiträge
6
Ich hab da ein ähnliches Problem.

Ich habe ein Macbook und einen iMac. Auf dem iMac habe ich meine komplette Sammlung meiner Musik, auf dem Macbook aus Platzgründen nur ein bestimmtes Genre zum auflegen auf Parties.
Jetzt habe ich auf dem Macbook sämtliche Musik aus iTunes gelöscht und am iMac mit Hilfe von Beatunes die Keys gesetzt (Camelot Wheel - Harmonic Mixing). Danach hab ich iTunes Match aktualisiert und am Macbook die Dateien wieder in iTunes geladen.
Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Diese ID3-Tags werden von iTunes ja nicht ausgewertet. Ist ja auch egal, die benötige ich ja nur in Traktor. Aber auf dem Macbook fehlen diese Tags jetzt.
Wie krieg ich jetzt meine Musik mit iTunes Match mit den ID3-Tags synchronisiert?

Ich hab ne Idee, aber die will ich eigentlich ungern ausführen. Die iTunes Mediathek sichern, alle Songs aus der Cloud löschen, und dann aus dem Backup wieder neu reinsetzen. Werden dann die Tags mitsynchronisiert?

Oder gibt es eine einfachere Lösung?
 

jclampe

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
1
ich kann nicht wirklich ganz folgen - aber vielleicht hilft dir ja matchTag weiter. Damit habe ich meine ID3 Tags in den Griff bekommen.