• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes löscht Musikdateien auf Festplatte

Dschocki

Granny Smith
Hallo.
Folgendes Problem: Wenn ich in iTunes bin und Musik, die auf meiner Festplatte liegt, importieren möchte, dann wähle ich bekannterweise Ablage/Zur Mediathek hinzufügen und suche dort meine Musik aus und klicke "Öffnen". Damit ist dann die jeweilige Musik in iTunes, was super ist. Allerdings ist dann die Original Musikdatei von meiner Festplatte verschwunden!!!

Seit über einem Jahr habe ich fleissig über diese Standardfunktion meine Musik der Festplatte in iTunes gezogen und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Musik zwar in iTunes ist, aber nicht mehr auf der Festplatte ist. Wenn ich jetzt wieder Musik aus iTunes raus schmeissen, ist die Musik komplett weg!

Was läuft falsch? Wer kann helfen?
Danke
U.

proteus

Langelandapfel
Du hast in den Einstellungen itunes die Erlaubnis zum Verwalten gegeben und somit wird die Musik in das Verzeichnis "itunes media" kopiert. Dort kannst du alle Medien finden, brauchst sie also nicht mehr doppelt auf der Festplatte.
Allerdings löscht itunes die Medien nicht selbstständig an anderen Standorten, entweder hast du sie selber entsorgt oder es handelte sich nur um Alias Dateien.

MacAlzenau

Golden Noble
Man fragt sich, wohin die Musik importiert wird, wenn sie nicht mehr auf der Festplatte liegt. Irgendwo in den luftleeren Raum?
Und ich habe, wie proteus, in all den Jahren noch nie erlebt, daß iTunes Musikdateien, die nicht innerhalb des iTunes-Ordners liegen, angerührt hat. Und selbst innerhalb wird beim Löschen nachgefragt, ob sie nur aus der Mediathek ausgetragen werden soll oder komplett gelöscht. Und ich bezweifle, daß Apple das mit Mavericks oder irgendeiner neuen iTunes-Version geändert hat (welche der TE benutzt, wissen wir ja nicht).