• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes listet selben Interpreten mehrmals auf

Inf3rno

Tokyo Rose
Hallo liebe Apple-Community,

Erst heute, als ich ein paar CDs in meine iTunes-Mediathek kopiert habe, ist mir ein sehr nerviger Fehler den iTunes hin und wieder beim verwalten meiner Musikdateien macht aufgefallen. Und zwar passiert es immer wieder mal, dass iTunes den selben Interpreten mehrmals auflistet. Oft sogar (wie heute) Track pro Track. Das sieht dann so aus wie auf den Screenshots. Merkwürdig ist, dass iTunes zwar erkennt, dass es ein zusammenhängendes Album ist (wenn ich im Raster "Zuletzt Hinzugefügt" oder "Alben" bin, erkennt iTunes die zusammengehörigen Lieder als Album, sieht man auf Screenshot Nr. 3). Wenn ich allerdings im Raster "Künstler" bin oder in irgendeiner Playlist, wo ich meine Lieder nach Künstlern sortiert habe macht sich dieser nervige Fehler bemerkbar. Ich habe natürlich nachgesehen ob sich irgendwo ein Tippfehler o.ä. eingeschlichen hat, und herum probiert indem ich mehrmals Interpretennamen umgeändert habe um zu sehen, ob sich bei der Sortierung was ändert aber es blieb leider alles beim Alten. Auch im Raster "Sortierung" bei den Trackinformationen ließen sich keine Unterschiede feststellen.
Ich weiß, dass Apple unter https://support.apple.com/de-at/HT204538 bereits einige Tipps zu solchen Problemen liefert aber das hilft alles nichts.. Der Interpret wird in jeden einzelnen Song "aufgeteilt".

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke im Voraus!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-11-05 um 18.57.07.png
    Bildschirmfoto 2016-11-05 um 18.57.07.png
    291,6 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2016-11-05 um 18.57.14.png
    Bildschirmfoto 2016-11-05 um 18.57.14.png
    299,5 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2016-11-05 um 18.56.53.png
    Bildschirmfoto 2016-11-05 um 18.56.53.png
    744,7 KB · Aufrufe: 74

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Ich hatte vor 2 Wochen dasselbe Problem mit einem Album von Luxuslärm. Es gab 2 Einträge bei den Künstlern. Ich habe auch die Metadaten kontrolliert und Testweise geändert. Hat alles nichts geholfen.

Ich musste letztlich eines der beiden Alben löschen und neu von CD importieren. Dann gab es nur noch einen Eintrag.

Insgesamt ein sehr unbefriedigender Workaround.

Inf3rno

Tokyo Rose
Also scheint es ein Problem zu sein, mit dem mehrere iTunes-Nutzer zu kämpfen haben. Schade, dass es scheinbar keine bessere Lösung gibt und man die CD neu importieren muss..

iTunes war schon mal benutzerfreundlicher. :D

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Alle markieren, Interpret in den Metadaten löschen, speichern und dann bei allen Titeln wieder neu eingeben - das hat bei mir noch immer geholfen.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Wenn gar nichts hilft, kannst du noch die Titel aus der Mediathek löschen und neu importieren. Damit habe ich bislang noch jedes Problem lösen können. Es sind ja hoffentlch nur Einzelfälle?

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Korrekt. Ein erneuter Import war auch bei mir die einzige Lösung.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Was zu einem Verlust der Daten (Wiedergabe, Bewertung, etc.) führt.

doc_holleday

Signe Tillisch
Was zu einem Verlust der Daten (Wiedergabe, Bewertung, etc.) führt.

Und vor allem: Zugehörigkeit zu einer Playlist.

Wenn es nicht reicht, den Interpreten zu löschen und neu einzugeben, dann kann man auch noch einen Schritt weitergehen.

Ich mach das inzwischen so, dass ich alle Einträge in den Informationen auf der "Karteikarte"-Sortierung, die zum gesamten Album gehören (also, Interpret, Interpret für Sortierung, Album, Album für Sortierung, etc.), absichtlich ändere (z.B. durch Anhängen von _ oder __). Und zwar so, dass nicht die automatische Ausfülloption von iTunes verwendet wird. Sprich absichtlich nicht das gleiche in den einzelnen Feldern steht. Dann den Dialog verlasse ("speichern") und dann die Einträge zurück ändere.

In den allermeisten Fällen, wird das Album dann wieder zusammengefasst.