• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes-Lieder als mp3 exportieren mit interpret und titel

maddox

Golden Delicious
hi leute
wie man aus den itunes dateien mp3s erstellt weiß ich, aber leider sind dann die mp3 namen immer nur die ollen titel
geht das auch anders?
ich hätte gern den interpreten und titel als mp3 namen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du iTunes deinen Musikordner verwalten lässt (die Option dazu befindet sich unter "Einstellungen > Erweitert > iTunes-Medienordner automatisch verwalten"), werden Lieder immer mit der Titelnummer und dem Songnamen als Dateinamen abgespeichert. Wenn du das nicht möchtest, musst du den Medienordner selbst verwalten. Warum möchtest du es denn unbedingt mit Interpreten & Titel gespeichert haben? Wenn es reine Gewohnheit ist, solltest du dich evtl. umgewöhnen.

PS: Hier auf Apfeltalk wird viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge, wozu auch die Groß- und Kleinschreibung zählt, gelegt (siehe Forenregeln). Bitte achte darauf in Zukunft, danke!

maddox

Golden Delicious
ah ok nun weiß ich für die zukunft bescheid ;)
ist es aber auch möglich das ganze für die lieder die ich schon in itunes habe nachträglich zu ändern?
naja zum einen ist es gewohnheit aber zum anderen auch besser, weil ich alle lieder auf einer sd karte im auto habe und man dort dann halt nur den titel angezeigt bekommt, aber es oftmals einfacher ist den interpreten zu suchen :D

ich finde meine lesbarkeit ist super. grammatikalisch alles einwandfrei, oder?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, die Lesbarkeit von Texten, die nur in Kleinschreibung verfasst wurden, ist alles andere als "super". Hier mal zwei Beispiele (aus Wikipedia). Und generell: Möchtest du dich nun über Forenregeln austauschen, die du bei deiner Anmeldung hier noch akzeptiert hast, oder hättest du gerne, dass weiter über das eigentliche Thema gesprochen wird? Liegt ganz bei dir.

Textbeispiel_Grossschreibung.png Textbeispiel_Kleinschreibung.png

maddox

Golden Delicious
Ok Martin, dann halt so auch wenn ich beides gleichermaßen gut lesen kann.
Also zurück zum Thema

maddox

Golden Delicious
Na da haben wir ja die richtige Schreibweise, geht doch

walex

Süsser Pfaffenapfel
Der ID3-Tag wird eh mit erstellt soweit ich weiß. Da gibts Tools, die auf Grund dessen den Dateinamen ändern.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Geht doch. ;)

Nein, mit iTunes selbst kannst du die Dateinamen der Songs in deiner Mediathek nicht ändern. Vielleicht gibt es da irgendwelche Skripte dafür, die Informationen aus den ID3-Tags in den Dateinamen speichern. Dazu kann ich dir aber keine genaueren Tipps geben. Vielleicht spuckt Google mit den Begriffen was sinnvolles aus?

Oder wäre es ein Workaround, wenn du die Titel eines Interpreten für dein Autoradio in einen entsprechend benannten Ordner packst?

maddox

Golden Delicious
Hm das mit den Ordnern würde gehen wenn es unbedingt sein muss, aber sooooo viele Ordner zu haben ist auch oll, dann lieber eine Liste mit allen Liedern untereinander :)
Also google nach ID3-Tags auslesen absuchen oder hat Walex nen Tipp?

Laut google kann ich damit die Infos auslesen, die ich aber nicht wirklich brauche, ich mag ja etwas haben, dass auch gleicheitig dann den Namen der MP3 umschreibt :)