• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

itunes Library auswerten

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich würde gern einige Informationen rund um meine Mediathek erhalten die ich so aus iTunes aber nicht bekomme.
z.B. ist die "doppelt" Suche zwar nett und schön, sagt mir aber nichts darüber aus was ich so alles für (identische) Titel habe die auf diversen Samplern drauf sind.

Hintergrund:
Ich will nicht meine ganze Mediathek auf dem iPhone haben (Passt da auch gar nicht drauf, weil die ganzen CDs von Frau und Kind da ebenfalls mit drin sind, was für andere Sachen auch praktisch ist).
Nun habe ich einen Kommentar eingetragen der per intelligenter Playlist regelt was alles auf dem iPhone landet.
Das Ergebnis davon: Wenn ich im Auto durch die Alben scrolle habe ich sehr viele Sampler/normale Alben mit genau einem Titel.

Bei einigen bin ich mir relativ sicher das die auch auf anderen CDs drauf sind von denen ich andere Titel auf dem iPhone habe. Sowas und ähnliche Sachen würde ich ganz gern beheben und mir deswegen vorher mal einen vernünftigen Überblick verschaffen wollen.

Kennt jemand eine entsprechende Lösung oder irgendwo eine Dokumentation wie die iTunes Library aufgebaut ist?


Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Die Library kannst du dir in einem guten TextEditor anschauen.
Von einen Trick, dort irgendwie einzutragen, daß Tracks nur einmal vorhanden sind, aber bei mehreren Alben auftauchen, habe ich aber noch nie gehört. Ich bin sicher, das würde mit viel Aufwand irgendwann zu Chaos führen, da iTunes ja die id3-Tags der Dateien benutzt.
Allerdings höre ich sowieso fast nie nach Alben sondern nach Wiedergabelisten, und da spielt das keine Rolle.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hallo,

ich würde gern einige Informationen rund um meine Mediathek erhalten die ich so aus iTunes aber nicht bekomme.
z.B. ist die "doppelt" Suche zwar nett und schön, sagt mir aber nichts darüber aus was ich so alles für (identische) Titel habe die auf diversen Samplern drauf sind.
Diese Duplikatsuche geht nach Titel und Interpret, Album spielt keine Rolle. Wenn es eine spielen soll, gibt es die Option "exakte Duplikate anzeigen", ist bei dir ja aber wohl ein Schritt in die falsche Richtung. Von daher frag ich mich, was du unter "identisch" verstehst?

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, funktioniert das genau so, wie du es haben willst.

PS: Ob du jetzt einen Kommentar in die Titel schreibst oder diese einfach in eine Wiedergabeliste ziehst, scheint für mich der gleiche Aufwand zu sein, nur dass man sich seine Kommentare nicht versaut. :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja, das das eigentlich nur nen XML File ist weiss ich auch.
Das hat auch nix mit einem Trick zu tun. Vielleicht wars schlecht beschrieben.

Also mal als Beispiel:
Ich habe "The Sound of Silence" von Simon&Garfunkel mindestens 5x. mindestens dreimal auf diversen Samplern, einmal auf dem S&G Best of und einmal auf einer Art Garfunkel CD. Davon ist nun einmal (Sagen wir von der Best Of) im Kommentar sowas wie "iPhone" und bei allen anderen "nicht iPhone".
Dazu passend habe ich eine intelligente Wiedergabeliste die nach Kommentar "iPhone" sucht und mit dem iPhone synchronisiert wird.
-> Damit habe ich immer alle meine Lieblingsmusik auf dem iPhone. Eigentlich ganz einfach.

Nun gibts aber noch "The Boxer". Ist auf der Best of genauso drauf wie auf diversen Samplern. Nun hatte ich früher einen Sampler gern komplett gehört. Damit ist "The Boxer" auf der Best of als "nicht iPhone" und auf einem Sampler als "iPhone". Inzwischen höre ich den Sampler aber nichtmehr, sodass das Lied als einziges davon noch gesynct wird.

Ergebnis:
Wenn ich im Auto durch die Alben scrolle habe ich dort den Sampler und die S&G Best Of CD. Wenn man sich per Drehrad durch sehr viele Alben scrollt wäre es denn einfach schön wenn man feststellen könnte das es Sinn macht "The Boxer" einfach mit von der Best Of zu nehmen und damit ein Album zu sparen.


Nur finde ich keine praktikable Möglichkeit das irgendwie auszuwerten...
Denn ich benötige ja nicht nur eine Auswertung nach identischen Titeln/Interpreten (Damit kann ich nur feststellen ob ich den Titel nur einmal synce) sondern gleichzeitig eine Auswertung ob auf dem Album von dem ich synce noch andere Titel drauf sind die ich mir von woanders hole.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ohne größeren Aufwand wird sich das meiner Meinung nach nicht automatisieren lassen, so dass du das wohl manuell machen musst.

Am einfachsten wird es sein, die Wiedergabeliste nach "Album" zu sortieren und die unerwünschten Alben rauszuwerfen. In deinem Fall musst du da den Kommentar ändern, bei einer normalen Wiedergabeliste könntest du sie einfach rauslöschen. Dann musst du natürlich das "richtige" Lied suchen und es hinzufügen (bei dir wieder: Kommentar ändern), das ist eigentlich schon Aufwand genug.

Wie gesagt, deine Art Lieblingsmusik zu kennzeichnen wäre mir etwas zu kompliziert. Warum nutzt du nicht einfach das Rating (=Anzahl Sterne) in Verbindung mit einer intelligenten Playlist oder eine normale Wiedergabeliste, in die du die Titel reinziehst? Wenn du neue hinzufügen willst, gibst du ihnen einfach 4-5 Sterne oder ziehst sie in die Liste, ohne dass du den Kommentar ändern musst... Löschen dann umgekehrt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... womit wir ja wieder beim eigentlichen Kernproblem sind:
Wann ist ein Album unerwünscht? -> Dann wenn es nur wenige Titel gibt die synchronisiert werden und diese Titel alle auf Alben vertreten sind mit mehr synchronisierten Titeln.
Das händisch auszuwerten, hmmm.

Ob ich nun Sterne vergebe oder einen Kommentar einfüge ist doch im Endeffekt der selbe Aufwand. Aber stimmt, man könnte das auch über Sterne lösen.

Nur das eigentliche Problem mit den eigentlich überflüssigen Alben lässt sich damit auch nicht lösen.


... gibts irgendwo eine Beschreibung wie die xml Datei der Library auszuwerten ist? Sprich welche Attribute wie verwendet werden und wo es Abhängigkeiten gibt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Irgendwie verstehe ich immer weniger.
Leg docht Wiedergabelisten an, mit deiner eigenen Zusammenstellung von Titeln, und ignorier die Alben einfach. Warum soll man sich an die Vorgaben irgendwelcher Produzenten halten? Sampler- und Best-of-CDs sind doch überholt, das kann man nach eigenem Geschmack besser regeln. Und warum soll ich den gleichen Titel mehrfach auf der Platte haben, nur weil er auf mehreren willkürlich zusammengestellten CDs auftaucht? Ich habe bei mir, egal woher die Tracks kommen, immer das Originalalbum eingetragen, soweit feststellbar. Und die Handvoll gut zusammengestellter Sampler wurden als Wiedergabeliste übernommen, aber in den Tags steht natürlich das Originalalbum.
Kann aber natürlich jeder machen, wie mag.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Uff. ;)
Also nochmal: Die importierten CDs sollten bitte unverändert in der Mediathek liegen (... weil eben nicht nur ich darauf zugreife und es diverse Sachen gibt die nur Sinn machen wenn sie in Originalzusammenstellung vorhanden sind - Dazu jedes mal eine eigene Playliste machen wäre sinnfrei.).

Manchmal passierts nun das ich mir eine neue CD gekauft habe und gerade DIE JETZT im Auto hören will. Dazu erlaubt mir mein Autoradio völlig gesetzeskonform die Bedienung per Radio mit Optionen wie Playlisten, Interpreten, ... und eben auch Alben.
Nur wenn ich jetzt meine Lieblingsmusik überspielt habe, habe ich natürlich sehr viele Interpreten, Alben, .... Da dauert das scrollen und suchen schon mal eine ganze Weile.
Es gibt nun genau zwei Möglichkeiten die Anzahl der Alben einzuschränken: Innerhalb von iTunes die Albenbezeichnungen zu verändern (Will ich nicht) oder dafür zu sorgen das möglichst wenig Alben auf dem Gerät landen.
--> Soweit verständlich?

Im Endeffekt ists ja ähnlich wie Du beschreibst: Wenn mir nach Simon&Garfunkel ist, dann gehe ich auf den entsprechenden Interpreten und dann ist es mir egal von welchem Album das Lied nun stammt.
Nur ists eben suboptimal wenn man durch die Alben scrollt wenn die Titel von 7 verschiedenen Alben sind obwohl es auch möglich wäre sie nur von 2 Alben zu holen. Dann wären beim scrollen schonmal 5 Alben weniger vorhanden...