• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Library auf USB-Stick auslagern?

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Hallo,

ich habe leider keine Hilfe gefunden, jetzt seid Ihr an der Reihe...

Ich habe vor, meine iTunes Library auf einen USB-Stick auszulagern. Der Stick würde dann bei Bedarf genutzt werden und ständig ein- und ausgestöpselt werden. Geht das?
Andere Option wäre: Stick an die Airport Extreme Basisstation?!

Hintergrund: Mein MB (late 2006) ist Geschwindigkeitsmäßig echt lahm geworden, so dass ich eine SSD einbauen möchte.
Eine 256GB sollen es werden, dann habe ich aber für iTunes keinen Platz mehr. Fotos haben Priorität und iPhoto dauert nach dem 3 Minuten Bootvorgang nochmal locker 2 Minuten bis es einsatzbereit ist...

Nun gibts nächste Woche bei Feinkost Albrecht einen 64GB-USB-Stick für einen interessanten Preis und da passt die Musik dicke drauf...


Also, wer kann mir helfen?

Danke schonmal,

Bruenor
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Wo siehst du das Problem bei der Sache?
USB-Volume anschließen, in iTunes als Pfad einstellen, dann die Musik-Dateien von iTunes verschieben lassen (Menüpunkt in aktuellen Versionen Mediathek organisieren oder zusammenlegen, soweit ich weiß), prüfen ob es geklappt hat, alte Dateien im Finder löschen.
Aber Achtung: Wenn du iTunes versehentlich ohne Stick startest, wird wieder der Standardpfad eingestellt. Beim Abspielen stört das nicht, aber wenn du danach neue Musik importierst, landet die auf dem internen Ordner, wenn du den Pfad nicht korrigierst.

Und nebenbei: ein Rechner wird nicht aus Altersgründen langsamer.
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Wird jetzt ein wenig OT, aber zum Satz "wird nicht aus Altersgründen langsamer" möchte ich doch was schreiben.

Durch die ganzen Updates und dem Wechsel über Leo zum Schneeleo wird ein Rechner, der 2006 aktuell war schon deutlich ausgebremst.
Wenn dann noch iPhoto so zickt, wie ich es beschrieben habe, bleibt mir ausser einer SSD keinerlei andere Möglichkeit aus diesem Rechner noch ein wenig mehr rauszuholen

RAM ist auf 3GB beschränkt...
Bald werde ich mehr oder weniger dazu gezwungen, auf Leo umzusteigen, da ich den Rechner auch weiterhin mit meinem iPhone synchronisieren möchte und MobileME abgeschaltet wird... Leo in dieser Konfiguration wird bestimmt keinen Geschwindigkeitsschub bringen, eher im Gegenteil.
Der gute Mann vom Support meinte: probieren Sie Lion doch einfach aus! Klar, ich gebe zum ausprobieren einfach mal so 24€ aus und merke dann, dass es eben nicht gut läuft.

Ach ja, auch ein Neuaufsetzen des Systems hat nicht wirklich viel gebracht...

Mit dem Stick werde ich mal ausprobieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Überprüfe doch mal in der Konsole, ob bei den Hängern und Verzögerungen etwas in der Konsole steht, häufig sind es alte nicht kompatible Erweiterungen oder schlecht deinstallierte Programme ( wenn du Tools wie AppCleaner oder uApp oder CleanMyMac nutzt wäre das verständlich) die den Rechner ausbremsen.
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Der Rechner wird nicht wegen seines Alters langsamer, sondern weil er zusätzliche Aufgaben bekommt oder Altlasten mitschleppt. Ob da eine Beschleunigung der Schreib- und Lesevorgänge so richtig viel bringt?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich würde die komplette Mediathek (iTunes-Ordner) einfach auf den USB-Stick kopieren und iTunes diese dann zuweisen (iTunes mit gedrückter alt-Taste starten). Das ist meiner Meinung nach besser, als mit dem Umstellen der Pfade zu arbeiten.
So kann man auch an anderen Rechnern schnell und einfach auf die Mediathek inklusive aller Wiedergabelisten und Wertungen zugreifen. Und man zerschießt sich auch nichts, wenn man das Programm einmal ohne Stick startet.

Zur Betriebsystem-Frage: Lion könnte mit 3 GB RAM tatsächlich etwas knapp werden, ich würde aber in jedem Fall SL dem einfachen Leoparden vorziehen - auch auf älteren Macs.
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Der Rechner wird nicht wegen seines Alters langsamer, sondern weil er zusätzliche Aufgaben bekommt oder Altlasten mitschleppt. Ob da eine Beschleunigung der Schreib- und Lesevorgänge so richtig viel bringt?

Wenn man den Videos und Berichten anderer User glauben kann: eindeutig ja...
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hmmm also dein Problem wegen iPhoto.
Ich hatte auch eine iPhoto Mediathek von ca 40GB das Programm ruckelte wie sau und stockte und dauerte ewig bis es mal startete.
Und das TROTZ 8GB Ram und einer SSD!!

Was ich dann gemacht habe war, via AppStore Aperture 3 gekauft und die Fotos da neu angelegt. Und siehe da ich habe nun eine Mediathek von 60GB und das Programm ist flott richtig flott!
Ich denke eher, dass iPhoto nicht für solch große Mediatheken gedacht ist!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Also meine Aperture mediathek ist 90 Gb groß. Aber ich bin noch nicht lange bei Aperture. Zuvor lief iPhoto eigentlich immer ganz rund. Ich habe nur gewechselt, da es mir zu unübersichtlich war. Hab nen iMac 21,5 mit 2,5 i5 und damals noch 4gb ram