• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Library auf anderem Volumen

Kernelpanik

Maren Nissen
Hallo Leute,
ich habe folgende Situation: Eine Testpartition auf der internen HD auf welcher ich das nächste Betriebsystem aufbaue. Die Partition ist nur 20GB. Ich kann natürlich nicht alles draufschieben. Muss ja auch nicht, die Hauptpartition trägt ja alle Daten. Ich habe auf der Hauptpartition 10.7 und auf der Testpartition 10.8 Ich möchte das iTunes die Daten auf der Hauptpartition verwaltet, komme aber nicht weiter. In den Einstellungen habe ich den Ordner ausgewählt und dann die xml Datei importiert aber die Stücke werden nicht gefunden. Weiss jemand wie das geht?

doc_holleday

Signe Tillisch
Eigentlich: unter 10.8. iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten, dann zur Ablage der .itl-Datei navigieren und diese auswählen.

Aber: Achtung!, es kann sein, dass die neuere iTunes-Version die eigene Datenbank aktualisiert. Dann gibt es keinen einfachen Weg zurück mehr.

Daher: in den Einstellungen von iTunes unter "Erweitert" die Haken bei "Mediathek automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" heraus nehmen und dann alle Medien-Dateien importieren. Playlists lassen sich möglicherweise über einen Export aus der Version unter 10.7. und Import in die iTunes-Version unter 10.8. übertragen. Klappt das nicht, musst du die eventuell von Hand nach basteln.

Kurze Frage noch: warum dieses umständliche Vorgehen? Kannst du nicht kurz unter 10.8. testen, ob die Software die du benötigst noch läuft und wenn "ja" gleich das System als Ganzes upgraden? Finde es übrigens einfacher das mit einer externen Festplatte zu machen anstatt die interne Platte hin und her zu partitionieren, aber du magst deine Gründe haben. Ist natürlich langsamer als auf der internen, aber mir hat es bisher zum Testen gereicht.

• Like
Reaktionen: Kernelpanik

MacAlzenau

Golden Noble
In den Einstellungen habe ich den Ordner ausgewählt und dann die xml Datei importiert aber die Stücke werden nicht gefunden. Weiss jemand wie das geht?
Entscheidend ist die itl-Datei.
Wenn es damit auch nicht klappt: die Mediathek aber angezeigt wird: es gibt im Menü die Möglichkeit, die Mediathek zu organisieren, dort auf "zusammenlegen" klicken. Wenn der Pfad stimmt, wird nur aktualisiert, nichts real verschoben.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Kernelpanik

Maren Nissen
Kurze Frage noch: warum dieses umständliche Vorgehen? Kannst du nicht kurz unter 10.8. testen, ob die Software die du benötigst noch läuft und wenn "ja" gleich das System als Ganzes upgraden? Finde es übrigens einfacher das mit einer externen Festplatte zu machen anstatt die interne Platte hin und her zu partitionieren, aber du magst deine Gründe haben. Ist natürlich langsamer als auf der internen, aber mir hat es bisher zum Testen gereicht.
Naja, ich habe halt einen Teil der internen HD partitioniert und werde dort immer die nächsten Systemupgrades aufbauen und dann mit CCC übertragen. Ich bin aufgrund von sehr schlechten Erfahrungen mit "Drüberbügeln" ein "Cleaninstaller" geworden. Naja, war ich eigentlich schon immer, hab nur einmal versucht drüberzubügeln, das ging dann total in die Binsen. Geht ein Cleaninstall des Systems mit CCC ohne das man die ganze Partition löschen muss? Sprich... die Benutzerordner werden erhalten?

Macbeatnik

Golden Noble
Mit ccc kann man keinen cleaninstall durchführen, es sei denn du hast mit ccc ein nacktes frisch installiertes System geklont.
Ich habe stets nur druberinstalliert nutze OS X seit Oktober 2000, der letzte cleaninstall war 2001, dein Problem war also ein Ausrutscher.

doc_holleday

Signe Tillisch
Geht ein Cleaninstall des Systems mit CCC ohne das man die ganze Partition löschen muss? Sprich... die Benutzerordner werden erhalten?

So richtig sicher bin ich mir nicht, was damit gemeint ist.

Wenn die Frage ist, ob man ein neues OS X installieren kann, ohne dass die eigenen Daten davon betroffen sind, dann ist das genau das, was bei einem System-Upgrade mit Bordmitteln passiert (Fehler mal aussen vor gelassen).

Ein Clean Install (gemäß des Sprachgebrauchs den ich hier auf AT kenne) sind beide Varianten nicht. Clean Install kenne ich als:
- Festplatte löschen
- Nacktes System installieren
- Alle Programme frisch von der Quelle installieren
- Nutzerdaten händisch einpflegen.

Ich glaube du machst dir zu viele Sorgen, weil das einmal schief gegangen ist. Wenn du wirklich wirklich sicher sein willst, dass nach dem Upgrade noch alles so funktioniert wie vorher, würde ich einen Klon des Systems auf einer externen Festplatte anlegen (entweder mit CCC oder mittels Festplattendienstprogramm aus der Recovery-Partition heraus), dann auf der internen Platte das Upgrade fahren und testen.

Ist alles okay, einfach so weiter machen. Funktioniert etwas nicht, dann das System von der externen zurück klonen auf die interne Platte. Wenn du dann immer noch Bedenken haben solltest, kannst du die externe Platte mit dem alten System auch in die Schublade packen und aufheben. Davon kannst du später immer noch booten (insofern CCC bootfähige Klone anlegt, aber davon gehe ich mal aus, auch wenn ich es nicht getestet habe. Bei Klonen mittels FPDP der Recovery klappt das bzw. im Zweifel kann man das auch vorher ausprobieren).

Zusätzlich würde ich ein Time Machine Backup auf einer weiteren externen Festplatte vorhalten; als Rückfallebene, falls mit dem Klon etwas nicht stimmen sollte.

Kernelpanik

Maren Nissen
Ja, ich weiss. Cleaninstall ist halt einfach immer n Haufen Arbeit.