• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Libary + Media Ordner auf NAS auslagern mit 2 Benutzern am Mac

reedz

Empire
Hallo Leute,
also ich hab mal eine Grundsätzliche Frage zu dem von mir im Titel angegeben Sachverhalt.

Ich habe zuhause ein MBP und eine Synology NAS. Da meine Musiksammlung bereits über 500GB groß ist (ob sinnvoll oder nicht sein dahingestellt o_O) hab ich den iTunes Media Ordner auf die NAS ausgelagert und auch gleich die Libary dazu.
Jetzt hab ich aber 2 Benutzer auf meinem MBP angelegt, welche beide die gleiche Libary benutzen jedoch haben beide Benutzer eine eigene Apple ID (Ich meine Freundin).

Ist das so sinnvoll wie ich es handhabe oder sollte ich doch besser die Libary lokal ablegen (jeder Benutzer seine eigene) und eben nur den iTunes Media Ordner extern. Mein Gedankengang hierzu war , dass wenn ich ein Album oder ein App hinzufüge meine Freundin auch gleich darauf zugreifen kann, da es ja die gleiche Libary ist bzw. wenn ich mal auf einen anderen Mac umziehe oder noch einer dazukommt das ich gleich darauf zugreifen kann bzw. ich die Libary auch weitervererben kann.

Mir ist auch aufgefallen, das wir beide uns auch die gekauften Apps des anderen auf das iPhone syncen können, jedoch dann bei einem Update die Apple ID des Käufers verlangt wird.

Nun der Grund meiner Fragen zur Sinnhaftigkeiten liegt in der Performance des ganzen. Ich hab WLAN n zuhause (anlegen müssen) das es so einigermassen flüssig geht. Der Coverflow is nicht ganz so flüssig, da er ständig nachladen muss bzw. wenn ich ein Album hinzufüge dauert das ganze etwas länger, weil hier iTunes anscheinend die Daten pro Titel mehrmals hin und her schreibt.

Ich bin auf eure Reaktionen gespannt !
lg
reedz

reedz

Empire
Keiner der hier seinen Senf dazugeben will

MacAlzenau

Golden Noble
Senf? Gerne.
Das Thema wurde schon zigmal besprochen. Persönliche Erfahrung dazu habe ich keine, es dürfte aber äußerst problematisch werden, wenn ihr mal beide gleichzeitig iTunes benutzen wollt und versucht, auf die ausgelagerte gemeinsame Library-Datei zuzugreifen.