• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Itunes kann keine Aperture Fotos mit iPad/iPhone syncen

Mike78

Erdapfel
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe bei euch eine Antwort zu meinem Problem zu bekommen.
Ich hatte bisher lion als Betriebssystem. Meine Fotos, die ich in Aperture verwalte, liegen auf einer externen Festplatte. Auf der selben Festplatte ist auch die komplette iTunes-Sammlung gespeichert. Ich habe in iTunes auch die Privatfreigabe für AppleTV aktiviert und konnte so auf alle Daten zugreifen.
Habe nun auf Mavericks ubgedatet und im Zuge dessen auch mein MacBook pro neu aufgesetzt. (interne Festplatte gelöscht -> Mavericks installiert). Es hat auch alles (fast) reibungslos funktioniert.
Nach einiger Zeit wollte ich mir mal wieder einige Fotos über AppleTV anschauen. Und dann die Überaschung... iTunes kann meine Aperture liabrary (oder die Aperture-Mediathek?!?) nicht finden. Wenn ich unter Ablage -> Fotos für die Bereistellung an AppleTV anklicke, öffnet sich ein Fenster in dem der Kreis (so wie die Sanduhr bei Windows, nicht der "SAT1-Ball") erscheint. Aber da kann man warten und warten und warten... es tut sich nix
Habe dann mein iPhone angesteckt um Fotos drauf zu spielen, und auch hier das selbe Problem. Es sollte doch bei der Auswahl von "iPhone -> Fotos" die Auswahl kommen Fotos zu syncen, mit der Auswahlmöglichkeit zwischen iPhoto und Aperture, ausgewählte Ordner oder gesamte Bibliothek. Aber leider auch hier nur dieser "Kreis" und es tut sich NIX.
Sobald man das iPhone ansteckt wird auch Aperture geöffnet und in iTunes werden die Bilder synchronisiert.
Ich habe die Aperture-Mediathek auch schon repariert, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im vorhinein!

Hab noch folgendes probiert:
Ich habe mir das neue iPhoto installiert und ein paar Fotos importiert. Der Speicherort war jetzt auf der Festplatte des Macbooks. Ich habe nun auch die Mediathek von iTunes geändert und siehe da, nun konnte ich in iTunes auswählen ob ich Fotos von Aperture oder iPhoto syncen will. Ich klicke auf Aperture und wieder passiert nichts! Es scheint so, als würde iTunes keine Mediathek, die auf einer externen Festplatte liegt, finden, oder täusche ich mich?!?!
Ich habe die Aperture Mediathek auch mal in den iTunes Ordner (auf der externen Festplatte) verschoben, leider ohne Erfolg...
Ich denke ich habe irgendwo einen Fehler in der Ordnerstruktur, oder?!
Kann mir bitte jemand helfen! Ich weiß nicht mehr weiter...
Danke!