• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes/iPhone-Zusammenspiel-Desaster ... Hilfe

truecolor

Cripps Pink
Hallo,

ich weiss nicht mehr, seit welchem Synchronisieren das passierte:

habe auf meinem MBP zwei Mediatheken (nennen wir sie einfach "APP" und "MP3")
Über MP3 werden nur mp3´s synchronisiert (und nur die).
Über APP der Rest.

Unter MP3 hatte ich Playlisten erstellt, deren Inhalte aktuell zwar noch angezeigt werden (OS X und iOS), auf dem iPhone nur noch die Titel (ohne Inhalt ... also nur Verweise) vorhanden sind. Die Einträge in der Titelliste sind zwar noch da, klicke ich aber den ersten Titel der Liste an, rauscht mein Musik-Player imiPhone das Album durch und hat nix gefunden.
In der Wiedergabeliste des iPhones sind Alben und Titel vorhanden, die fehlende Match-Wolke zeigt mir, dass die Titel auf dem iPhone sein müssten.

Habe bereits sowohl auf MAC als auch auf iPhone Match deaktiviert und wieder gestartet. Kein Unterschied.

Im Forum hab ich auch kein ähnliches Problem gefunden.

Bitte um Hilfe, weiss nciht mehr weiter.

Vielen Dank.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Helfen kann ich dir im Moment nicht, mich würde aber der Hitergrund der Trennung mp3/app interessieren.

truecolor

Cripps Pink
ich habe noch ein Windows-Notebook, auf das ich alle 1-2 Monate alles exclusive Musik synchronisiere. Dank iTunes-Match muss ich mir wegen der Musik darüber keine Gedanken machen. Der Plattenplatz ist im Notebook begrenzt. Daher die Aufteilung in zwei Mediatheken.
Gibt bestimmt noch andere sinnvolle Gründe, mehrere Mediatheken zu verwalten...(Auszug):

Für alte Hasen ein alter Hut, dennoch halten wir es für sinnvoll mal wieder darauf hinzuweisen, dass es problemlos möglich ist, mehrere iTunes-Mediatheken anzulegen und zu nutzen.
Wofür soll das gut sein? Es gibt da die verschiedensten Nutzungsszenarien: Sammler von Live-Mitschnitten, die diese Aufnahmen getrennt von ihrer "normalen" Mediathek verwalten wollen, Hörbuch-Fans, die ihr umfangreiches Archiv auslagern wollen, neuerdings wird die Funktion gerne auch für separate E-Book- oder PDF-Archive genutzt, die dann beispielsweise mit einem iPad synchronisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
So weit ich mich entsinne ist es nicht vorgesehen das iPhone mit mehreren Mediatheken zu synchronisieren, auch nicht, wenn man Musik und Apps trennt.
Letztendlich benutzt du ja aber scheinbar iTunes Match, was bedeutet, dass du doch eh keine Musik auf dein iPhone synchronisierst. Hast du Musik auf dein iPhone geladen? Durch Match musst du die Musik ja manuell auf dein iPhone laden.
Nutzt du mobile Datenübertragung zum streamen? Musst du in den einstellungen zu Match aktivieren....

truecolor

Cripps Pink
Ich möchte nicht behaupten, dass meine Konstellation der Weisheit letzter Schluss ist.

Ich habe auf meinem MBP ca. 6000 mp3´s, die ich mit Match abgeglichen hatte. Diese werden zu hause gestreamt. Was ich unterwegs hören möchte, wird zuvor natürlich via match aufs iPhone herunter geladen.

Lasse ich neue Lieder via Match abgleichen, wähle ich mit ALT+(Klick auf iTunes) vor dem öffnen die MP3-Mediathek. Dann mp3´s hinzufügen, matchen, auf iPhone streamen usw.

in der MP3-Mediathek sind alle synchronisier-Schalter deaktiviert, so dass nur Musik abgeglichen werden kann.

Möchte ich dann APP´s, Kontakte, Kalender etc. synchronisieren, beende ich iTunes und öffne es wieder mit ALT+(Klick auf iTunes) und wähle nun die APP-Mediathek aus.

Vielleicht gibt es eine elegantere, effizientere, bessere einfacherere Lösung/Konstellation.

Habe ja schließlich auch noch ein noch nicht erwähntes Problem, dass sich (wahrscheinlich mit jedem Mediathekwechsel) Termine im Kalender vervielfältigen. Somit habe ich jeden Geburtstageintrag mittlerweile 8x vorhanden :(.

(PS. ich nutze absichtlich NICHT die Cloud)