• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes hat Guthaben "geklaut"

• Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallo Leute,

heute Morgen liege ich fein säuberlich im Bett, halte mein iPad in der Hand und beschloss, mir ein neu auf dem Markt erschienenes Album aus dem iTunes-Store zu kaufen... Gedacht - getan.
Im Hintergrund erinnerte ich mich daran, dass ich aus einem Gutschein heraus noch 18,04 € zur Verfügung hatte.
Das Album hat 9,99 € gekostet. Jetzt brauch ich nicht besonders und herausragend gebildet zu sein, um auszurechnen, dass hier noch 8,05 € übrig sein dürften... Diese Information ist allerdings rechts neben meiner Apple-ID im Store nicht vorhanden.
Ich sitze eben gerade am Mac und habe das zufällig bemerkt.
Die 18,04 € waren da, es besteht kein Zweifel. Ich habe nur dieses eine Album gekauft - auch kein Zweifel.
Wo kann das Moos hin sein?

Hat einer von Euch so etwas auch schon mal bemerkt oder kann mir sagen, an welcher Stelle sich das restliche Guthaben überprüfen lässt?

Schönen Sonntag zunächst und jetzt schon vielen Dank an die Helfenden.

rootie

Filippas Apfel
Hm komisch. Geh mal mit dem iDevice in den App Store und scroll ganz nach unten. Da steht der Restbetrag, wenn einer da ist.

Dann könntest Du noch auf dem Mac in iTunes schauen. Hier auf "Mein Account" klicken. In der Übersicht gibt es dann eine Art Bestellübersicht, wo alles, was Du je gekauft hast, aufgelistet ist. Vielleicht wird es dann klarer :)

• Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Vielen Dank, rootie. Das mache ich mal...

Benutzer 176034

Gast
Oh mann... watchever hat inzwischen auch meinen Account belastet...
Alles klar. Alle Aufregung umsonst - hier geht alles mit rechten Dingen zu.
Ich habe das watchever-Abo schlicht und ergreifend vergessen... Aber diese Bestellübersicht hatte ich noch nie genutzt. Sehr schöne Übersicht.

Vielen Dank, rootie.

• Like
Reaktionen: rootie

raven

Golden Noble
@machmahinda : Wenn du an einem Mac bist und etwas einkaufst über iTunes ist das Guthaben nicht automatisch auf den iDevices aktuell. Und umgekehrt auch nicht. Man muss sich am Store ab und wieder anmelden damit es sich aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Auf den iDevices habe ich mein Guthaben noch nie überprüft - das mache ich immer am Mac. Da gehe ich auf den Store und kann neben meiner ID in der Kopfzeile sofort das Guthaben sehen, sofern eines da ist.
Vor 2 Tagen saß ich erst davor und habe diese 18,04 € gesehen. Daher wußte ich das so genau.
Kurz danach hat watchever meinen Account belastet, was mir schlicht und einfach entgangen ist.
Und als ich heute Morgen das Album gekauft habe, saß ich 20 Minuten später vorm Mac und habe keinerlei Guthaben mehr gesehen, deshalb die Skepsis.
Ansonsten ist die Veränderung des Guthabens bei entsprechender Aktivität immer per sofort festzustellen - ohne Verzögerung. Zumindest am Mac.
Über die iDevices kaufe ich in der Regel sehr selten, nur hin und wieder. Und da ich auch nicht immer Guthaben habe, sondern auch mal Click and Buy bemühe, ist mir das nie so aufgefallen.
Nur dieses mal, da war ich erstaunt und dachte, iTunes ist auf mein Moos losgegangen...

Sorry, liebes iTunes bzw. lieber Store - Du bist Gott sei Dank doch kein "Zappzerrapp", der mir mein Moos klaut... Ich verneige mich in Ehrfurcht... ;)

raven

Golden Noble
@machmahinda : Ich überprüfe mein Guthaben auf dem Iphone oder Ipad auch nicht. Aber, wenn ich den Store aufmache, dann sehe beim runterscrollen automatisch das Guthaben. Ist meist nicht mit dem am Mac identisch. Aktuell zeigt es beim IPad 70.-- an aber am Mac 120.--. hatte je auch 50.-- neu geladen.

In dem Moment wo du den Code eingibts wird es an dem Gerät aktualisiert wo du die Eingabe tätigst. :)
// edit: Es reicht nich mal, wenn man iTunes zu machst und wieder startet. Man muss sich wirklich am Store ab-und anmelden. Ist ein Feature von Apple

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt...
Vielen Dank für die Info, raven.

raven

Golden Noble
Und du hattest schon die Befürchtung, dass Apple dir dein ganzes _Vermögen_ klaut. O.K sie sind gut im abzocken, das gebe ich zu, aber sie klauen dir nichst. Man gibt ihnen das Geld freiwillig. Und das nicht gerade wenig :p

Benutzer 176034

Gast
Das ist wohl wahr. Wenn ich da in der Übersicht sehe, was ich schon gekauft habe aus dem Store...
Aber es ist cool. Ich habe schon ewig keine CD mehr gekauft. Will ich auch nicht mehr. So ist meine Musik in der Hosentasche und gut. Gefällt mir viel besser, als dieses CD-Verstauen in irgendwelchen Regalen, die irgendwo auch nicht sooooo toll aussehen...

Whocares0815

Jonagold
Manchmal hilft auch in die Accountdetails zu schauen und wieder zurück, dann stimmt das Guthaben.
Finde das schneller als ab/anmelden.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Benutzer 176034

Gast
Nächstes mal bin ich eindeutig schlauer - vielen Dank...