• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes hängt sich beim Öffnen meiner Mediathek auf

Crady

Friedberger Bohnapfel
Moin zusammen,

ich habe ein großes Problem:

Nach einigen Wochen war ich mal wieder an meinem Hauptrechner (iMac 27´´). Hier habe ich alle Musikstückt (ca. 40000 Stücke), und alle bisher gekauften Apps sowie Hörbücher etc. drin.

Als ich heute nun iTunes geöffnet habe, zeigte es mir nach ein paar Sekunden nur noch den Beachball.

Rechte Maustaste ergab: Programm reagiert nicht - sofort beenden.

Beim nächsten Versuch wollte iTunes die Mediathek überprüfen - das dauerte gut 10 Minuten - dann nichts mehr kein Fenster - nichts...

Wieder sofort beendet.

Diverse reboot - nichts. iTunes neu von der Apple Seite runtergeladen und installiert - nichts...

Ich habe noch eine zweite Mediathek nur für Filme - die geht.

Wieder meine Hauptmediathek ausgewählt - Mediathek überprüfen kurz - dann Fenster - Beachball - nichts mehr...

Was kann das sein? Was kann ich machen?

Dank!

forenwalter

Echter Boikenapfel
Ob da eine Datei defekt ist und dann alles blockiert ?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Welche iTunes Version nutzt du, d.h. ist iTunes aktuell?
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Plugins etc. installiert? → http://support.apple.com/kb/TS3430?viewlocale=de_DE
Backup der Library-Dateien und Musik vorhanden?
Nutzt du iTunes Match?
Ist es eine lokale Mediathek oder auf irgendwelchen NAS-Systemen etc.?

Ich würde auch ein nicht reagierendes Programm nicht immer sofort abschießen, vielleicht gibt es einfach eine Menge abzuarbeiten, was dann das Einfrieren verursacht. Du sagst ja selbst, dass du es das erste mal seit Wochen wieder benutzt.

Mögliche nächste Schritte, Reihenfolge beachten:
  • wenn noch nicht längst geschehen, Backup machen
  • alle möglichen Störgeräte (USB-, Netzwerk-, iDevices etc.) abstöpseln
  • nach Updates suchen und installieren
  • iTunes starten (Safe Mode, siehe Link oben) und mal etwas mehr Zeit verstreichen lassen (mind. 30min), zeitgleich
  • das Problem im Internet suchen (wenn möglich, englische Begriffe verwenden), wenn nichts zu finden ist, dann womöglich mal die
  • iTunes Einstellungen zurücksetzen (plist Datei löschen), wenn Problem damit nicht gelöst, dann bleibt wohl oder übel nur der Notfallplan übrig, nämlich
  • ein altes Backup einspielen

• Like
Reaktionen: bluejay

bluejay

Ingol
Sieh mal in Deinem iTunes Ordner nach ob da eventuell temporäre (*.tmp) Dateien Deiner iTunes Library liegen – das könnte auf Probleme beim eichen der Datei hinweisen. Möglicherweise findest Du dort auch einen Ordner "Previous iTunes Libraries" mit Dateien die ungefähr so aussehen: iTunes Library yyyy-mm-dd.itl. Das sind ältere "sauber" abgegespeicherte Libraries mit angehängtem Datum die Du notfalls per Doppelklick (vorzugsweise der jüngsten dort verfügbaren Datei) starten kannst. Deine Mediathek ist dann wieder auf dem Stand des in der Datei ablesbaren Datums.
Ansonsten zunächst mal schön an Guy.brushs gute Auflistung der Problembehebung halten.