• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes für klassische Musik (Verwaltung der importierten CDs)

organopleno

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.11.12
Beiträge
394
Hallo,
ich möchte eine Diskussion starten mit Gleichgesinnten, die iTunes zur Verwaltung Ihrer Klassik-CDs verwenden. Bei klassischer Musik gibt es bei der Sortierung der Aufnahmen Besonderheiten schon deshalb, weil es Aufnahmen von unterschiedlichen Interpreten des gleichen Werkes (z.B. Klaviersonaten von Beethoven) gibt. Zusätzlich sind die auf der CD mitgelieferten Informationen nicht immer eindeutig bzw. unterschiedlich strukturiert (Bezechnung des Orchesters, Name des Dirigenten, etc.).

Wer hat Erfahrungen gesammelt und hat einen guten Weg zur Sortierung und Verwaltung seiner Aufnahmen gefunden?
Wie geht Ihr mit fehlerhaften od. unsauberen CD-Informationen um?

Danke für Antworten.

Lothar
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Thema gefällt mir, aber leider habe ich nichts dazu zu sagen, weil ich es noch immer nicht zu einer brauchbaren Audiothek gebracht habe. Meine Ordnung ist nur in den CD-Regalen zu sehen und höchst eigenartig. Da ich sogenannte E-Musik auch nicht über iTunes kaufe, habe ich nur die hie und da abgespielten Konzerte in wildem Durcheinander auf iTunes.
Ich wünsche mir aber, dass sich viele melden, die eine gute Methode entwickelt haben.
Allerdings sind ja Klassik-Hörerinnen, die iTunes verwenden eine schrumpfende Minderheit. :)
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
weil es Aufnahmen von unterschiedlichen Interpreten des gleichen Werkes (z.B. Klaviersonaten von Beethoven) gibt.
Das ist aber bei Jazz genauso. Und auch bei Rock und Pop und Seefahrtsschlagern.

Besonders gut geeignet ist iTunes nicht für Klassik, es müsste eine bessere Anzeigemöglichkeit für Titel geben, eine automatische Kombi mindestens aus Werk und einzelnem Tracktitel. Vor allem auf dem iPod wäre das nützlich, denn aktuell bleibt nur die Möglichkeit, Werk und Satz etc. alles in den Titel zu verpacken, wenn man nicht eine simple Anzeige wie "3. Adagio, Es-Dur" haben mag, die nicht viel aussagt.
Bei den Interpreteneinträgen versuche ich, sie zu vereinheitlichen, wenn die gleichen Orchester mal so, mal so benannt sind (z.B. mal Radiosinfonieorchester usw., mal Symphonieorchester des xy Rundfunks).
Da ist manuelle Aktivität gefragt, aber das ist ja auch schon bei der Korrektur bzw. Vereinheitlichung der Einträge aus der CD-Datenbank nötig. Doug Adams Skripte helfen ein wenig, etwa wenn Leute den Komponisten als Interpreten eintragen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
etwa wenn Leute den Komponisten als Interpreten eintragen.
Amazon macht das dauernd, dort ist die Betreuung der Klassik – jetzt muss ich mal Deutsch sprechen – unter jeder Sau. … und die Spezialgeschäfte für Klassik werden immer rarer.
Salome