• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes frisst Titel!!

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Hallo AT,

Ich nutze mein MacBook jeden Tag in der Schule zum programmieren, schreiben etc.
Wenn ich aber zuhaus bin wird die Anlage angeschlossen und es ist eigentlich fast nurnoch für Musik…
dementsprechend habe ich auch eine recht umfangreiche Library in iTunes. Mir ist jedoch aufgefalle, dass nach und nach Dateien verloren gehen. Gekennzeichnet mit einem Ausrufezeichen, meldet iTunes das die Dateien nicht existieren. Ich habe auch die Suche bneutzt und jemanden gefunden der genau das selbe Problem schildert…

http://www.apfeltalk.de/forum/datenverlust-itunes-titeln-t247576.html

Ich kenne diese Phänomen schon seit meinen Windows Zeiten, dachte aber das liegt daran, dass ich die Musik nicht von iTunes verwalten lasse. Mittlerweile lass ichs aber alles von iTunes verwalten. Dann dachte ich, es wären nur alte Titel. Ich musste meinen Mac mal neu installieren und dachte mit dem iTunes Backup stimme etwas nicht. Nun habe ich vor 3 Wochen ein Album gekauft, es mir auf meinen Mac kopiert und siehe da. Es ist weg, bzw die Dateien. Mir ist aufgefallen das soetwas immer Albenweise von statten geht, was das ganze natürlich nicht angenehmer macht. Ich hab nun riesige Angst um meine Musik, die ich so über die Jahre zu nem ganz stattlichen Stapel angehäuft hab…

kennt jemand das Problem und hat vielleicht ne Lösung?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Solch ein Problem hatte ich noch nie. Das ist wirklich etwas sehr seltsam. Die Integrität des Dateisystems ist noch gewährleistet? Rechte sind auch alle in Ordnung? Benutzt du Programme die auf die iTunes-Library zugreifen?
 

TheGreenChaotic

Boskoop
Registriert
17.03.10
Beiträge
40
Die Musikverwaltung von iTunes ist mir persönlich immer schon suspekt gewesen. Ordne am Besten deine Musik neu, in einem verzeichnis deiner Wahl. Gut sortiert, meinetwegen jeder Künster ein eigenen Ordner, und dann lass die Musik für immer am gleichen Ort. Dann füg diesen ganzen Ordner zu iTunes und sag "ihm", dass er gefälligst seine Finger von deiner Musik lassen soll. Wenn du dir neue Musik zulegst, speicher sie im gleichen Ordner ab, wie die andere Musik und ziehe die neue Musik wieder in deine iTunes Mediathek.
Ich habs schon immer so gemacht, da ich nur Probleme mit der Selbstverwaltung von iTunes hatte. Pass aber auf, dass deine Musik wirklich immer an dem Ort bleibt, sonst findet iTunes sie nicht wieder und dann kommt das bekannte "!" vor den Titeln.

Wie du deine verlorene Musik wiederbekommst, weiß ich nicht. Allerdings, wenn du dir die Musik kaufst, hast du entweder noch die CD's und kannst sie neu kopieren oder wenn du sie bei iTunes gekauft hast, fordere den Link erneut an, das geht meistens wenn man den lieben Leuten von Apple ne Mail schreibt oder mal beim Support anruft.
Wenn du deine Musik auf illegalem Wege "erworben" hast, bist du selber schuld, und dann geschiehts dir nur recht, dass sie weg ist! =P

Viel Erfolg.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Wenn Titel nicht mehr gefunden werden, kann man beliebig viel drauf verwetten, daß das Problem nicht in iTunes liegt, sondern vor der Tastatur. Da wurden Titel verschoben, auf Finderebene umbenannt, mit anderen Programmen bearbeitet oder verschoben, externe Platten mal nicht angeschlossen und dergleichen mehr.
Warum sollte ein Programm wie iTunes Dateien "verlieren"? Wer der Verwaltung nicht traut, sollte diese auch auf gar keinem Fall irgendeinem Programm überlassen, also auch nie dem Betriebssystem!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nichts geht darüber mit einem kleinen Magneten selbst auf die Festplatte die Daten zu schreiben.
 

TheGreenChaotic

Boskoop
Registriert
17.03.10
Beiträge
40
Tut mir Leid, aber ich vertraue meinem Betriebssystem sehr, sonst wär ich bei Windows geblieben^^.
Trotzdem verwalte ich meine Musik lieber selber, als sie auf eine, für mich undurchsichtige Art, verwalten zu lassen. Geschmackssache.

Aber okay, wahrscheinlich liegt es wirklich an verschobenen oder umbenannten Daten.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Und was macht iTunes? Es greift auf Betriebssystemfunktionen zu, um die Dateien zu verwalten. Wie verwaltet es die Daten? Es nimmt die Datei, die du per Drag&Drop reinziehst, kopiert sie in die Ordnerstruktur (Künstler/Album/00-Titel) und fügt einen Eintrag in die XML-Datenbank hinzu. Diese Datenbank ist einmal eine XML-Datei und einmal nochmals als Maschinencode (zum schnelleren Laden in iTunes).

Was ist daran undurchsichtig? Wenn die Musik falsche Metainformationen (Tags) hat, dann wird es ein Graus, ansonsten hast du eine mühelose Ordnung. Man macht ja schließlich Programme, um sich das Leben zu erleichtern.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ich hatte einige wenige male auch das Problem, dass einzelne Titel, die breits gespielt wurden (also irgendwann vorhanden waren) verschwunden waren (mit Rufzeichen markiert). Nachdem das nun seit mind. 2-3 Monaten nicht mehr vorgekommen ist denke ich - wie MacAlzenau - dass ich damals als iTunes Neuling das Problem war und nicht iTunes/Mac/Rechner. Ich möchte RootDarfDas aber nichts unterstellen... ;)


PS: Damals hatte ich die automatische Ordnerverwaltung deaktiviert, mittlerweile aktiviert, das Problem hat aber bereits zuvor aufgehört.
 

TheGreenChaotic

Boskoop
Registriert
17.03.10
Beiträge
40
Wie gesagt. persönliches Empfinden.
bei mir kam dann irgendwann das problem mit doppelten und dreifachen Titeln in der Mediathek und auf der Festplatte, einige davon liefen andere nicht. Wie auch immer. Ich bin zufrieden, so wie es ist. Kann sein, dass ich es mir unnötig schwerer mache, aber egal. Immerhin weiß ich genau, wo meine Musik ist. Und eine XML erstellt iTunes auch, wenn ich es nicht meine musik verwalten lasse. mit verwalten, meine ich: hin und her schieben, an komisch orten ein zweites mal abspeichern, automatisch umbenennen, etc.

Hat beides vor und nachteile. jedem das seine.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Wenn iTunes wirklich Titel fressen würde dann wären auch die Einträge innerhalb iTunes nicht mehr vorhanden.Dies würde sich nicht in der Anzeige eines Ausrufezeichen äußern. Alles deutet darauf hin, dass externe Programme oder Nutzer Dateien gelöscht bz.w. verschoben oder umbenannt haben. Nutzt du irgendwelche Tagging Tools oder hast du sogar unbewusst deine Ordner freigegeben und jemand im Schulnetz spielt dir einen Streich indem er mal einen Ordner löscht? iTunes kannst du meistens in diesen Fällen ausschließen.


MfG
Riley
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
@ all:

Ich darf durchaus behaupten Ahnung von dem ganzen zu haben. iTunes nutze ich mittlerweile seit über 9 Jahren…
Außerdem habe ich explicit geschrieben, dass ich meine Musik von iTunes verwalten lasse!!
Das heißt, wenn ich etwas herunterlade, ein Album z.B. dann gebe ich es aus dem Ordner Downloads wieder, iTunes kopiert die Dateien und schriebt sie in den iTunes Library Ordner. Dieser Ordner ist immer unangetastet gewwesen und wird es immer bleiben. Wenn ich etwas an den Dateien geändert habe, wie Name, Interpret etc. dann immer nur in iTunes. Außerdem habe ich weder irgendwelche Tagging Tools, noch eine externe Festplatte…
Fakt ist:
1) Ich habe die Dateien nach dem automatischen Einfügen von iTunes, selbst niemals geändert oder verschoben, bzw Ordner umbenannt, weil mir als Informatiker durchaus klar ist, was das für meine Library für Folgen hätte!
2) Hatte ich meine Library nie freigegeben und selbst wenn würde ich das bestimmt nicht so freigeben das andere die Ordner ändern könnnen
3) Frisst iTunes durchaus Titel, denn ich bekomme sie mit einem "!" in der Liste angezeigt. Im Finder über die Suche etc. sind sie jedoch nichtmehr auffindbar
4) Habe ich ganz sicher keine Lust meine Library komplett neu anzulegen und für jeden Interpreten und jedes Album von Hand einen Ordner zu ertellen. Wie lange soll ich denn daran sitzen das zu archivieren. Ich spreche hier schließlich nicht von irgendeiner Mainstream Musiksammlung über 100 Titel sondern über fein säuberlich über die Jahre zusammengetragene Musik (ca. 8.400 Titel)

So!
Vielleicht hat ja jetz jemand einen wirklich nützlichen Tipp für mich… Niemand der mir erzählen möchte ich hätte die Dateien verschoben (Das Problem sitzt vor der Tastatur…… => Bad User!!)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das Dateisystem hast du scheinbar noch nicht überprüft?
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Die letzte Dateisysetemüberprüfung liegt ca 2 Wochen zurück…
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ein solches Verhalten hatte ich bisher noch nie an meinem Mac. Es kann quasi kein iTunes Fehler sein, wenn er es in seiner Datenbank hat, aber nicht mehr in der Verzeichnisstruktur und falls iTunes vom Rappel gepackt wurde und die Lieder anders benannt hat, als in der Datenbank, müssten sie dennoch irgendwo auffindbar sein.

Ich verdächtige einfach ein anderes Programm, welches in deiner Musiksammlung herumpfuscht. Hier kannst du überwachen, wer alles auf welche Dateien zugreift:

Code:
opensnoop

Ansonsten kann man auch mit einem neuen Benutzeraccount testen, ob dieser auch die Dateien auf mysteriöse Weise verliert.
 

einM

Erdapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
4
Wie du deine verlorene Musik wiederbekommst, weiß ich nicht. Allerdings, wenn du dir die Musik kaufst, hast du entweder noch die CD's und kannst sie neu kopieren oder wenn du sie bei iTunes gekauft hast, fordere den Link erneut an, das geht meistens wenn man den lieben Leuten von Apple ne Mail schreibt oder mal beim Support anruft.
Wenn du deine Musik auf illegalem Wege "erworben" hast, bist du selber schuld, und dann geschiehts dir nur recht, dass sie weg ist! =P

Viel Erfolg.




Ich weiß es ist schon eine Weile her, und ich weiß es löst das Problem nicht, aber manche Leute (auch ich) ziehen sämtliche CD's auf den Rechner um dann die CD's zu entsorgen weil man sie ja nicht mehr braucht ;) Er könnte also seine Musik damals klassisch auf CD gekauft, und diese hinterher entsorgt haben, und kommt nun nicht mehr ran ;) Nicht vorschnell urteilen ;)