• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Itunes fragt bei jedem öffnen nach Netzwerkverbindungen

Der Kulli

Stina Lohmann
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich das Problem das iTunes immer wenn ich es öffne nach der Erlaubnis zu Netzwerkverbindungen fragt.
Dachte eigentlich wenn ich einmal auf Erlauben klicke hat sich das, dennoch fragt er immer wieder.
Sind wir hier etwa bei Vista?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-02-27 um 19.09.48.png
    Bildschirmfoto 2013-02-27 um 19.09.48.png
    52 KB · Aufrufe: 130

salome

Golden Noble
Wenn dem so wäre, dann wäre das recht gedankenlos, denn ein User, der sich mit dem Mac auskennt, schaut doch bei Verbindungsproblemen zuerst in die Systemeinstellungen.
Aber vielleicht macht er es jetzt.
Salome

technikelse

Jakob Lebel
Wo steht, dass sich der User auskennt? :D
Vielleicht sieht er ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Hinweismeldung ist für mich eindeutig.

salome

Golden Noble
Ich dachte halt, ein 19jähriger, der seit mehr als 2 Jahren hier angemeldet ist, kennt sich zumindest soweit aus, dass er weiß, in den Systemeinstellungen gibt es eine Firewall. Das ist doch das erste, was ein Mensch, der einen Computer hat ("Stolzer Beistzer" ist) , das Gerät erforscht und schaut, was es so alles kann.
Aber ich gebe gern zu, dass manche nur stolz aber nicht interessiert an den Funktionen sind.
Salome

Der Kulli

Stina Lohmann
Ich bin zwar zwei Jahre hier angemeldet, aber war nicht immer die ganze Zeit hier aktiv und besitze auch erst seit 4 Monaten einen Mac.
Seine Funktionen kenne ich größtenteils und beherrsche sie auch schon relativ gut. (mit Ausnahme von iTunes, ein krampf immer die Musik auf mein iPod zu bekommen)
Auch habe ich natürlich wie es in der Meldung steht in der Firewall nachgeschaut, jedoch sind dort alle Verbindungen auch iTunes erlaubt.
Die ganze Schritt für Schritt Anleitung ist mir aber ein wenig zu kompliziert. Neu installieren damit die Meldung nicht mehr erscheint? Kann doch nicht die Lösung sein.

salome

Golden Noble
Was willst du neu installieren? Das gesamte System? Das ist totaler Unsinn. Wozu denn? Im System liegt der Fehler zu 999,9 % nicht. Eine Neuinstallation ist für Windows-User das A & O, auf dem Mac (Unicx basiert) bringt das meistens Nullkommajosef.
Die Anleitungen auf der Apple Seite sind keineswegs kompliziert. Probiere wenigstens den letzten Tipp, über Gehe zum Ordner den unsichtbaren Ordner Users öffnen /Shared/ und die Datei SCinfo löschen.
Du kannst nicht einfach Lösungen verlangen, wenn du einen Fehler reparieren willst, sondern musst die ausführen, die geboten werden und sinnvoll sind.
Hast du schon ausprobiert, wie lange eine Neuinstallation dauert? Hast du ein aktuelles Backup?
Hast du den Computer schon abgemeldet und wieder angemeldet (iTunes)? Könnte auch helfen.
Salome

technikelse

Jakob Lebel
Hast du versucht irgendetwas an iTunes zu verändern? Z.B. das Logo zu verändern oder ähnliches? Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich das vor längerer Zeit auch mal probiert habe und das in einem ähnlichen Problem geendet hat. Damals hat mir nur eine Neuinstallation von iTunes geholfen. In diesem Uraltthread http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=257851&p=2568419&viewfull=1#post2568419 ist beschrieben, wie das Problem mit einer älteren Version von iTunes unter Snow Leopard gelöst wurde. Vielleicht lässt es sich mit aktuellen Versionen auch so lösen.

Der Kulli

Stina Lohmann
Hallo Salome,
ich wollte eigentlich nur Itunes neu installieren, auf keinen fall OSX. Diese Löschung der Datei werde ich mal vornehmen. Die Fehlermeldung tritt ja nur einmal nach den Neustart, bzw. nach dem abmelden auf. Wenn es nur schlafen war dann erscheint die Meldung nicht.

Hallo Technikelse
Ne, am Design oder sonstiges habe ich nicht herumgespielt. Ich nutzte iTunes auch nur für einen Internet-Radiosender.

salome

Golden Noble
Ach so, entschuldige, dann habe ich dich missverstanden.
Vor einer Neuinstallation, auch von "nur" iTunes, würde ich aus ~/Library/Preferences + Preferences / ByHost alle .plist mit dem Namen com.apple.iTunes herausziehen und das Programm neu starten. Vielleicht löst das dein Problem.
Wenn nichts Schlimmes passiert ist, kannst du die .plist (Einstellungsdateien) in den Mist werfen.
Salome

Der Kulli

Stina Lohmann
Guten Abend Salome,
ich habe in den 2 Ordnern insgesamt 3 iTunes Dateien gefunden. Allerdings kam der "Fehler" nach dem Abmelden erneut auf.

salome

Golden Noble
Hast du auch richtig geklickt: auf "immer erlauben" und nicht auf Erlauben bis zum Beenden?
Repariere deinen Schlüsselbund (Dienstprogramm /Schlüsselbund/Menü/Erste Hilfe
Und wenn das auch nichts nützt, dann lege einen neuen Schlüsselbund an und definiere ihn als Standrad. Das beendet öfter solche Problem, die unter Lion (glaub ich) gehäuft aufgetreten sind.
Salome

Der Kulli

Stina Lohmann
Habe es gerade mal ausprobiert, allerdings wurden laut Aussage keine Fehler gefunden, und es hat auch keine Besserung gebracht.
Auch habe ich immer auf Erlauben geklickt. Immer erlauben stand nicht zur Auswahl.

salome

Golden Noble
Hast du den Anmeldeschlüsselbund offen?
Oder du legst, wie geraten, einen neuen Schlüsselbund an und definierst ihn als Standard-Schlüsselbund. Die Passwörter werden von selbst eingetragen. Zumindest war das bei mir kürzlich so. Mir hat Mail.app das Passwort nicht gespeichert, was schlimmer ist, als das PW in iTunes jedesmal einzutippen, weil nämlich keine Mails versandt werden können. Nach Anlegen eines neuen Schlüsselbundes, war der Fehler behoben.
Salome