• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes - Fragen zu Filme und Serien

FaChDa

Fuji
Hallo Apfeltalk-Community,

wie ihr seht ist das mein erste Beitrag hier auf dieser Plattform und ich möchte mich im Vorfeld schon einmal entschuldigen falls das einer dieser Fragen ist, die schon 100x erklärt worden sind. Ich habe ein paar Fragen zu dem Thema das ich im Titel schon geschrieben habe.

Ich habe eigentlich vor in Zukunft keine BluRay's / DVD's mehr zu kaufen und alles Digital zu verlagern. Da bietet sich doch iTunes an, dachte ich mir. Es gibt ja eine recht hohe Auswahl an Filmen und Serien und die Preise sind meiner Meinung nach verkraftbar. Nun stellt sich mir schon einmal die Frage wie es mit der Qualität aussieht? 720p oder 1080p? Mir ist aufgefallen das auf dem Computer "nur" 720p angeboten wird, zumindest in Deutschland. Auf einem neuem iPad hingegen wird fast alles in 1080p verkauft.

Ist das nun wieder eine deutsche rechtliche Sache? Oder liegt das an Apple bzw. ist da was in Arbeit?
Aber gut, 720p ist ja auch nicht schlecht.

Mein nächstes Problem liegt darin das ich mir zur Probe mal eine Serie in HD auf meinem Computer gekauft habe. Jetzt ladet der mir sowohl SD als auch HD herunter. Warum macht er das? Ich habe nichts in den Einstellungen gefunden das mir helfen könnte. Lediglich das ich bevorzugt 720p/1080p herunterladen möchte, was ja hier in Deutschland wohl wieder ein Ausnahmefall sein könnte.

Und meine letzte Frage wäre, ob es schon neue Informationen zu dem Thema Filme und Serien in Deutschland in die iCloud mit einzubinden?
Habe hier im Forum gelesen das wir einer der wenigen Länder sind in dem das noch nicht geht und man deshalb seine Filme immer neu kaufen muss sobald man sie gelöscht hat.

Hoffe mir kann weiter geholfen werden.

MfG
FaChDa

Zuletzt bearbeitet:

Helje

Jerseymac
1. Die SD Version wird geladen um auch eine Version für das Iphone/iPod parat zu haben. Kann man nicht abschalten.
2. Leider verbleiben die Serien nicht immer dauerhaft im iTunes Store was dazu führen kann, dass wenn du sie löschst nicht erneut laden kannst. Mein Tipp. NIcht löschen. Falls sich daran etwas geändert haben sollte - korrigiert mich bitte.
3. Warum dein Desktop PC nur 720p angeboten bekommt kann ich mir nicht erklären. Sofern der Film in Full HD vorliegt sollte er auch so geladen werden können.

Gruß
Helje

walex

Süsser Pfaffenapfel
Zu 3: Kann in iTunes unter Einstellungen und Store eingestellt werden. Allerdings werden nicht alle Serien/Filme in 1080p angeboten.

FaChDa

Fuji
Zu 3: Kann in iTunes unter Einstellungen und Store eingestellt werden. Allerdings werden nicht alle Serien/Filme in 1080p angeboten.

Hast du einen Film oder Serie in iTunes gefunden der 1080p hat? Aber nicht auf einem neuen iPad.
Möchte damit nicht deine Aussage kritisieren. Will nur sehen ob zumindest vereinzelt Filme gibt?

Ich habe in vielen Foren und sogar in einem Video in youtube gesehen das es wohl auf die Gesetze zurück zu greifen ist das die Filme auf einem Computer nicht in 1080p angeboten werden dürfen. Auf abgeschotteten Geräten wie zum Beispiel das iPad ist das wohl kein Problem. Aber wenn ich jetzt vor hätte alle meine Filme auf dem iPad zu laden, habe ich sehr schnell ein Platzproblem.

Es gibt da halt auch nicht wirklich eine Aussage von Apple. Zumindest finde ich nichts. Kann mir ja gerne einer etwas verlinken.
Wäre dafür dankbar.

LG,
FaChDa

DeathMetal

Bismarckapfel
Das Bedürfnis nach Digitalisierung kann ich gut nachvollziehen. Aber ob dafür nun gerade iTunes das Mittel der Wahl wäre, weiss ich nicht.

Zumal ich die Preise so gut nun auch nicht finde. Und vor allem: du guckst das Material doch nicht nur auf iDevices oder? Im Heimkino sollte es dann doch wirklich 1080p, DTS-Ton, alle Untertitel, Extras usw. haben (finde ich).

Auch hast du bei iTunes starke Einschränkungen was Schnittfassungen angeht.

Viell. bin ich zu sehr Cineast, aber ich kaufe die Filme immer in der mir liebsten Fassung dort wo sie grad günstig sind (MM, Saturn , amazon.de/uk). Und dann digitalisier ich mit Handbrake selber fürs Heimkino bzw. iPad.

FaChDa

Fuji
Das Bedürfnis nach Digitalisierung kann ich gut nachvollziehen. Aber ob dafür nun gerade iTunes das Mittel der Wahl wäre, weiss ich nicht.

Zumal ich die Preise so gut nun auch nicht finde. Und vor allem: du guckst das Material doch nicht nur auf iDevices oder? Im Heimkino sollte es dann doch wirklich 1080p, DTS-Ton, alle Untertitel, Extras usw. haben (finde ich).

Auch hast du bei iTunes starke Einschränkungen was Schnittfassungen angeht.

Viell. bin ich zu sehr Cineast, aber ich kaufe die Filme immer in der mir liebsten Fassung dort wo sie grad günstig sind (MM, Saturn , amazon.de/uk). Und dann digitalisier ich mit Handbrake selber fürs Heimkino bzw. iPad.

Du hast vollkommen Recht. Nur wenn ich mir jetzt BluRay's kaufe, dann mit gewissen Programmen digitalisiere, werde ich sehr schnell ein Platzproblem bekommen. Ich meine wie groß ist ein 1080p BluRay Film? 25-40GB? Ich habe momentan nur eine 2TB große Platte und wenn ich das ein paar mal mache, wird meine Platte voll sein und ich habe dann "nur" Filme drauf.

Die Idee hatte ich natürlich auch schon. Aber iTunes bietet mir halt zumindest bei Musik das Gefühl das ich Medien kaufe und diese auch immer für mich bereit stehen, auch ohne Datei auf meiner Festplatte.

Das es bei Filmen und Serien anders läuft weiß ich ja auch erst seit kurzem. :)
Wie machst du das denn mit den Dateigrößen? Da kommt ja eine irrsinnig große Dateimenge zusammen?

MacTobsen

Akerö
Mit Handbrake kannst Du die Dateien auch nochmal in ein passendes Format für iTunes bringen und noch ein paar GB sparen, Auflösung bleibt gleich.

2. Leider verbleiben die Serien nicht immer dauerhaft im iTunes Store was dazu führen kann, dass wenn du sie löschst nicht erneut laden kannst. Mein Tipp. NIcht löschen. Falls sich daran etwas geändert haben sollte - korrigiert mich bitte.

iTunes in the cloud gibt es anders als in den USA für Filme und TV Serien in Deutschland nicht. D.h. Du kannst die Serie nur beim Kauf einmal runterladen, deswegen werden auch direkt beide Versionen geladen (in den USA nur eine, weil man bei Bedarf die andere später runterladen kann).

Zur Auflösungsproblematik kann ich wenig sagen, wenn kaufe ich Serien im US-Store (meistens schneller verfügbar und billiger) und die sind meistens in 1080HD.

FaChDa

Fuji
Mit Handbrake kannst Du die Dateien auch nochmal in ein passendes Format für iTunes bringen und noch ein paar GB sparen, Auflösung bleibt gleich.

Trotzdem bleibt so ein Film ziemlich groß, oder? Ich selbst kenne die Software "Handbrake" nicht, deswegen vielleicht die blöde Frage.
Und dann kommt ja noch das Problem hinzu das man von jeder Festplatte am besten noch eine Sicherheitskopie macht. Sprich ich brauche noch eine Festplatte die, die andere Platte spiegelt.

Deswegen finde ich ja iCloud ne Super Sache. Nur soll es halt in Deutschland auch mal gehen und dann bitte auch gleich in 1080p.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Also mein 380 Filme haben so etwa 2TB. Ich damals extra ne 6er angeschafft. Sollte also reichen bis die Cloud auch zu uns kommt

FaChDa

Fuji
Also mein 380 Filme haben so etwa 2TB. Ich damals extra ne 6er angeschafft. Sollte also reichen bis die Cloud auch zu uns kommt 

Dann sind das aber keine HD Filme?
Wenn ich einen Film in BluRay Qualität in Bild und Ton als Datei haben will dann muss ich schon ca. 25-30 GB einberechnen.
Das bedeutet ich bekomme auf eine 1TB Platte nur 33-40 Filme drauf. Das hat meiner Meinung nach keinen Sinn.

Gut andernfalls sind natürlich die Filme auf ITunes auch nicht so toll in der Qualität. Mit dieser Qualität kann ich wahrscheinlich mehrere Hundert Filme auf eine herkömmliche Festplatte abspeichern.

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Zu 2. gilt immernoch. Allerdings kann man, wenn man aus Versehen eine Serie gelöscht hat UND die Kaufbestätigung archiviert hat, den iTunes Support anschreiben. Ein erneutes Herunterladen ist dann möglich. Ich hoffe aber auch, dass Filme und Serien recht bald hier in Deutschland in der cloud landen.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Im Schnitt so 6 GB. Sind überwiegend 720p. Selten 1080p.

walex

Süsser Pfaffenapfel
Hast du einen Film oder Serie in iTunes gefunden der 1080p hat? Aber nicht auf einem neuen iPad.
Möchte damit nicht deine Aussage kritisieren. Will nur sehen ob zumindest vereinzelt Filme gibt?

Ich habe in vielen Foren und sogar in einem Video in youtube gesehen das es wohl auf die Gesetze zurück zu greifen ist das die Filme auf einem Computer nicht in 1080p angeboten werden dürfen. Auf abgeschotteten Geräten wie zum Beispiel das iPad ist das wohl kein Problem. Aber wenn ich jetzt vor hätte alle meine Filme auf dem iPad zu laden, habe ich sehr schnell ein Platzproblem.

Es gibt da halt auch nicht wirklich eine Aussage von Apple. Zumindest finde ich nichts. Kann mir ja gerne einer etwas verlinken.
Wäre dafür dankbar.

LG,
FaChDa

Offenbar gibt es zumindest im Österreichischen-iTunes-Store nur 720p. Hab mal in den US-Store gewechselt, da werden auch 1080p Filme angeboten.

DeathMetal

Bismarckapfel
Du verwechselst unkomprimierten BluRay Inhalt ( bis zu max. 50 GB) mit dem eigentlichen (in .mkv oder .mp4) vorliegenden Film.

Die wenigsten sammeln BluRay-1zu1-Kopien (Extras, Menü, alle Sprachen), sondern wandeln eben nur den Hauptfilm inkl. 2 Sprachen um. Das Resultet hat selten über 10 GB (je nach gewählter Qualität). Meist sogar eher 5 - 8 GB. Und den Unterschied zur puren BluRay wirst du nicht sehen.

iTunes ist für mich wie Steam. Eine Zeit lang war dieses Gefühl da, jetzt alles günstig on demand zu kaufen, aber dann wurde mir klar, dass man sich auf gedeih und verderb an ein paar server eines unternehmens hängt. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit verrotten sicherlich die Discs bevor Apple ins Gras beist, aber ... ich hab meine Filme lieber im Schrank wo ich sie sehen kann. Zudem kann ich dann wirklich alle Angebote vielerorts wahrnehmen und mir bei Bedarf aus dem Ausland inhaltlich unveränderte Versionen zulegen ohne das iTunes mir die Schnittfassung vorgibt.

FaChDa

Fuji
Inzwischen gibt es in Österreich und Schweiz die Filme in der iCloud und in 1080p... Vielleicht haben wir dieses Jahr in Deutschland ja Glück und es wird bei uns auch eingeführt.