• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iTunes Filme - Sound per Bluetooth an Anlage senden?

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich habe einen aktuellen iMac mit Mavericks drauf. Wir leihen gerne Filme bei iTunes und schauen die dann per Thunderbolt->VGA->Beamer an. Den Sound holen wir per Kabel aus der Kopfhörerbuchse zur Stereoanlage. Dummerweise liegt dann das Audiokabel quer im Wohnzimmer und wir stolpern dauernd drüber. Allerdings gibt es wohl Audio Bluetooth Empfänger, die man per Klinke oder Chinch an die Anlage anschließen kann. Lange Rede, kurze Frage: Kann ich dem iMac irgendwie beibringen, dass er den Sound beim Filmegucken per Bluetooth an den Bluetooth Empfänger an der Anlage schicken soll?

Grüße,
Marian
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

ich denke das geht technisch. Wenn du einen Bluetooth Lautsprecher oder so einen Bluetooth Adapter als Audio Gerät koppelst dann gibt der Mac dorthin alle Töne aus. Nur empfehlen kann ich das nicht. Ich habe das schonmal mit dem iPad probiert um dort fürs Filmschauen einen etwas besseren Lautsprecher als die des iPads zu verwenden und bin damit nicht glücklich geworden. Das Problem war bei mir das der Lipsync nicht mehr stimmte weil der Ton zu spät dran war, was zumindest ich als sehr störend empfinde. Die Ursache dafür liegt wahrscheinlich darin das der Ton für A2DP (Bluetooth Advanced Audio Distribution Profile, Bluetooth Profil für Stereo Audio) wahrscheinlich transencodiert wird um übertragen werden zu können und dann im Empfänger wieder dekodiert und ausgegeben wird. Das ganze braucht halt ein paar Millisekunden länger wie über das Kabel.

Ich hab es allerdings nur mit nicht DRM geschützten Material probiert. Wie es mit DRM Material wie zum Beispiel Filme aus dem iTunes Store aussieht weiss ich nicht.

Sam