• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Filme auf externe Festplatte

kiron

Golden Delicious
Registriert
20.05.13
Beiträge
6
Hallo!

Ich bin in der Welt von iTunes und AppleTV ein absoluter Neuling.
Zurzeit habe ich iTunes nur auf meinem Windows 7 PC installiert und mir
letzten Samstag AppleTV gekauft. Soweit habe ich auch alles zum laufen
gebracht. Das IPad funktioniert sehr gut mit AppleTV.
Ich kann Fotos aus iTunes am TV ansehen, meine Musik über den
TV anhören und auch den ersten Film den ich mir über iTunes gekauft
habe Problemlos ansehen. Hier habe ich aber jetzt eine Frage dazu.

Ich habe mir den Film Der Hoppit über iTunes gekauft. Der Download hat
einwandfrei geklappt. Nach dem Download gab es zwei Dateien auf meinem
PC im folgenden Verzeichnis.

C:\Users\name\Music\iTunes\iTunes Media\Movies\Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
mit folgenden Dateinamen:
erste Datei: Der Hobbit Eine unerwartete Reise1.m4v mit einer Grösse von 6.08GB
zweite Datei: Der Hobbit Eine unerwartete Reise.m4v mit einer Grösse von 3.02GB

Ich wollte jetzt beide Dateien auf eine externe Festpaltte verschieben die im Format FAT32
formatiert ist. Die Platte hat noch ca. 270GB freien Speicherplatz.
Leider funktioniert das nicht. Jedesmal wird nur die Datei mit der Grösse von 3.02GB
auf die externe Festplatte Kopiert. Beim Kopieren von der Datei mit der Grösse von 6.08GB
bekomme ich immer die Fehlermeldung das auf dem Zieldatenträger zu wenig Speicherplatz
vorhanden ist. Das kann auf keinen Fall sein.

Wenn ich direkt aus iTunes - da gibt es für den Film nur einen Eintrag - diesen Film auf
die Externe Festplatte kopiere dann wird er kopiert und wenn ich mir dann die Grösse
auf der externen Festplatte ansehe dann hat die Datei dort 3.02GB. Also es wird aus iTunes
eigentlich nur die kleinere Datei auf die externe Festplatte verschoben.

Jetzt würde ich gerne Folgendes wissen.

1.) Warum werden beim Film der Hobbit zwei Dateien Downgeloadet?
2.) Welche Datei muss jetzt auf die externe Festplatte verschoben werden?

Falls das noch wichtig ist ich habe den Film als HD version gekauft.
Verschieben muss ich ich ihn auf jeden falls, da ich auf der Internen SSD Festplatte
nur noch 20GB frei habe.

Wenn das Verschiebn geklappt hat kann ich ihn ja wieder mit gedrückter ALT taste in iTunes
zurück verschieben dann sollte iTunes ja den Fim zukünftig auf der externen Festplatte finden.
Ist das richtig?

Vielen dank schon im voaraus für jede Hilfe.

gruss
kiron
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Normalerweise wird der Film, wenn du in in HD gekauft hast, in HD UND SD geladen. Das heißt du hast dann eine Datei in HD und eine Datei in SD. Beides ist aber der gleiche Film. Das passiert deshalb, da iTunes auf diese Weise automatisch bei der Synchronisation mit einem iPod oder iPad oder iPhone, je nachdem um welches Gerät es sich handelt, entscheided ob die HD oder die SD Version auf das Gerät geladen wird. Um Speicherplatz zu sparen. Ebenfalls würde es nur wenig Sinn machen einen HD-Film auf einen iPod mit Videofunktion zu laden. Hier wird dann die SD-Version kopiert.

Du kannst dir die Dateien in deinem Musik-Ordner ja genauer ansehen. Welche Auflösung welche Datei hat.

Das Einzige, was mich stört, ist aber die Bezeichnung (1) bei deiner Datei. Normalerweise endet die SD Version auf xxx.m4v und die HD Version auf xxx (HD).m4v.

Dein Problem mit der Festplatte kann ich mir aber leider nicht erklären. Am Kopierschutz sollte es aber wohl nicht liegen. Der hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Das abzuspielende Gerät muss lediglich aktiviert sein. Ein Kopieren auf eine Festplatte sollte ohne Probleme klappen.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo!
Ich wollte jetzt beide Dateien auf eine externe Festpaltte verschieben die im Format FAT32
formatiert ist. Die Platte hat noch ca. 270GB freien Speicherplatz.
Leider funktioniert das nicht. Jedesmal wird nur die Datei mit der Grösse von 3.02GB
auf die externe Festplatte Kopiert. Beim Kopieren von der Datei mit der Grösse von 6.08GB
bekomme ich immer die Fehlermeldung das auf dem Zieldatenträger zu wenig Speicherplatz
vorhanden ist. Das kann auf keinen Fall sein.
FAT32 kann keine Dateien größer 4 GB verwalten. Zwar ist die Fehlermeldung nicht sehr aussagekräftig, aber genau diese Beschränkung soll damit angezeigt werden. Vielleicht eher ExFAT oder NTFS verwenden.
 

kiron

Golden Delicious
Registriert
20.05.13
Beiträge
6
Hallo!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

@echo.park
Ich habe mir die Dateinen jetzt mal im Musikordner angesehen.
Die 6.08GB Version hat eine Bitrate von 4040 kbit/s müsste die HD variante sein
Die 3.02GB Version hat eine Bitrate von 1523 kbit/s müsste die SD variante sein
Vermute ich das richtig so?

@myflasher
Daran habe ich gar nicht gedacht. Das könnte natürlich auch noch sein.
Ich werde mal die Festplatte neu mit ntfs Formatieren.

Übrigens ist die Version die direkt in iTunes via AppelTV angesehen werden kann
die HD Variante also die Datei die 6.08GB gross ist.

Warum die Dateierweiterung einmal mit 1 und einmal ohne 1 angeben ist weiss
ich auch nicht.
Ich habe aber den Film noch nicht angesehen, werde ich erst diese Woche
wenn ich Zeit habe mal machen, wenn er komplett ohne Probleme durchläuft
sollte der Dateinamen ja egal sein.

gruss
kiron
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du kannst dir einmal die Dateien direkt ansehen, mit Rechtsklick im Windows Explorer oder in iTunes, dort steht auf jeden Fall die Auflösung dabei. Oder du guckst noch mal im Store beim entsprechenden Film, dort stehen die Dateigrößen für HD und SD.
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
FAT32 kann keine Dateien größer 4 GB verwalten. Zwar ist die Fehlermeldung nicht sehr aussagekräftig, aber genau diese Beschränkung soll damit angezeigt werden. Vielleicht eher ExFAT oder NTFS verwenden.

Ich dachte Mac OS kann keine NTFS Datenträger lesen? Oder irre ich mich da?
Wenn man versucht eine NTFS Platte anzuschließen erkennt Mac OS diese doch nicht.

EDIT: Ich habe grade gesehen das er ja einen Windows 7 Rechner benutzt. Sorry.
Allerdings wie macht man sowas bei einem Mac Rechner wenn man eine externe Festplatte benutzen will.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
@Auro:
Wenn ich nicht total daneben liege, kann OS X zumindest eine NTFS-Platte lesen, nicht schreiben. Schreiben geht nur mit Third-Party-Apps.
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
@Auro:
Wenn ich nicht total daneben liege, kann OS X zumindest eine NTFS-Platte lesen, nicht schreiben. Schreiben geht nur mit Third-Party-Apps.
Aja das kann wirklich sein.
Und was macht man wenn man nur einen Mac hat. Mit welchen Systen sollte man diese Platte dann formatieren?
 

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.09.12
Beiträge
917
Das Einzige, was mich stört, ist aber die Bezeichnung (1) bei deiner Datei. Normalerweise endet die SD Version auf xxx.m4v und die HD Version auf xxx (HD).m4v.

Das mit der (1) habe ich auch bei manchen Filmen. Entweder ist das so gewollt, oder Apple schlampt ab und an bei den Namen ;)

Aber ist auf jeden Fall nichts außergewöhnliches .
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Aja das kann wirklich sein.
Nein , das ist so-NTFS kann von jedem Mac grundsätzlich gelesen, aber nicht beschrieben werden.
Und was macht man wenn man nur einen Mac hat. Mit welchen Systen sollte man diese Platte dann formatieren?
Was genau ist gemeint?
Wenn man nur einen Mac hat, dann kann und sollte eine externe Festplatte MacOS journaled formatiert werden;
Wenn man die Platte auch unter Windows nutzen will und die FAT32-Größenbeschränkung vermeiden will, ist ExFAT, das von beiden Betriebssystemen unterstützt wird, eine gute Alternative;
Wenn man nur einen Mac hat und unbedingt eine Platte in NTFS formatieren will, dann:
a) einen Bekannten mit Windows dafür aufsuchen;
b) eines der schon angesprochenen third-party-Tools zulegen, mit denen MacOS X auch NTFS beschreiben kann (Paragon, Tuxera, OSX-Fuse +NTFS3G) und dann kann im Prinzip das auch das Festplattendienstprogramm- persönlich würde ich aber Variante a) vorziehen.
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Danke für die Antwort Apfelfrischling,

Vielleicht war das Naiv von mir anzunehmen, aber ich dachte Mac OS hätte kein eigenes Formatierungssystem. Natürlich macht das Sinn dieses auch zu benutzen.
Wenn Windows trotzdem noch ins Spiel kommt dann ex-FAT.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Auro,

Hier etwas Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_plus

Und für das Formatieren/Partitionieren ist eben das Festplattendienstprogramm zuständig- darüber hinaus kann es auch ISOs brennen, verschlüsselte Images anlegen etc.-siehe zum Beispiel eine der vielen Beschreibungen:
klick!

:cool: