• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Einkauf Kreditkarte CVV Code

blueman007

Allington Pepping
Hallo,

mir ist jetzt öfter aufgefallen, dass ich häufig den CVV Code der Kreditkarte erneut angeben muss. Warum ist das so, dass man diesen so oft eingeben muss ?

Danke

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Sei dankbar! Ist zu Deiner Sicherheit... Mit Deiner Nummer und dem Code kann man Deine Karte leer räumen, für Einkäufe benutzen etc. Sei also froh, das Apple das immer wieder von Dir ab fragt...

DubiDuh

Zwiebelapfel
Ganz einfach. Die Datenschutzbestimmungen (in Deutschland) besagen, dass dieser Code nicht gespeichert werden darf, aus oben genannten gründen.

blueman007

Allington Pepping
Danke, hab mich nur gewundert.
Der wird ja nicht bei jedem Kauf abgefragt sondern nur sporadisch, also wird er doch gespeichert ?

Müsst ihr den bei jedem Kauf im AppStore angeben?

_linx_

Kleiner Weinapfel
Das wird vermutlich auch vom Kreditkartenanbieter abhängig sein bzw. von der Firma, die die Zahling abwickelt.

Ich muss in z.B. nur eingeben, wenn ich Stammdaten ändere.

blueman007

Allington Pepping
Komisch.
Also bei mir war das so:
Hab relativ lange (1,5 Wochen) keine Apps gekauft.
Habe heute 2 kostenlose und Tapatalk gekauft, nachdem ich bei Tapatalk auf kaufen gedrückt habe kam, dass ich den CVV Code eingeben muss. Bezahlt wurde allerdings mit Guthaben.

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Ich mußte den Code bisher immer nur neu eingeben, wenn ich ein neues Gerät genutzt habe. Und ich zahle immer nur mit rabattierten Guthabenkarten.

technikelse

Jakob Lebel
Ganz einfach. Die Datenschutzbestimmungen (in Deutschland) besagen, dass dieser Code nicht gespeichert werden darf, aus oben genannten gründen.

Nicht die Datenschutz Bestimmungen in Deutschland sagen das, sondern PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard), welcher international Anwendung findet. Der CVC/CVV wird nicht gespeichert sondern online überprüft. Wann und wie oft dieser abgefragt wird obliegt der Akzeptanzstelle. Wollen sie ihn abfragen tun sie es, wollen sie es nicht, lassen sie es. Der Code ist einzusätzliches Sicherheitsmerkmal, der dazu dient zu prüfen ob dem Nutzer die Karte tatsächlich vorliegt. Wurden die Stammdaten inklusive Kreditkarte einmal geprüft, reicht das in der Regel.

blueman007

Allington Pepping
Nicht die Datenschutz Bestimmungen in Deutschland sagen das, sondern PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard), welcher international Anwendung findet. Der CVC/CVV wird nicht gespeichert sondern online überprüft. Wann und wie oft dieser abgefragt wird obliegt der Akzeptanzstelle. Wollen sie ihn abfragen tun sie es, wollen sie es nicht, lassen sie es.

Sprich Apple(Akzeptanzstelle) kann nach Belieben den Code abfragen und das Intervall bestimmen?

technikelse

Jakob Lebel
Sie müssen ihn auch gar nicht abfragen, wenn sie es nicht für nötig halten.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
... daher hatte ich ja geschrieben, er solle froh sein, dass Apple dies ab und zu macht :)