• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes eine Zicke…

• Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallo Leute,

nach dem ich gestern eine neue Festplatte bekommen hatte, wollte ich Bibliotheken (wie iPhoto, Aperture und iTunes) auf diese auslagern. Also alles kopiert, alte Dateien gelöscht, iTunes aufgemacht, Pfad neu gesetzt und alles noch mal 'importiert'. Es wurde ja nicht richtig neu importiert, sondern quasi nur neu eingelesen.

Aber jetzt haben wir den Salat. Seit iTunes meint, es gibt 'Home Videos', lässt iTunes importierte Filme auch im iTunes Media/Home Videos Verzeichnis.
Nach meinem Import waren alle meine von DVDs importierten Serien wieder nur noch Home Videos. Das ist ziemlich ärgerlich, weil das Knochenarbeit ist, in iTunes alle Serien in Folgen aufzuteilen und mit den Metaangaben zu versehen.

Gibt es da irgendeinen Ausweg, dass ich meine alte Sortierung wieder bekomme?

Gruß Jan

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ein paar Verständnisfragen:

• Du hast nur den iTunes Medienordner auf die externe Platte gelegt und die Serien sind nach dem Import "nur" im falschen Ordner, aber dennoch auf der externen Platte?
  • Du hast sowohl die automatische Verwaltung an, als auch, dass die Dateien in den Medienordner kopiert werden sollen?
Ich würde vorschlagen, die Medienart vor dem Import mit einem Programm wie Subler zu ändern. Ich meine mal gehört zu haben, dass die automatische Verwaltung nur im eigentlichen (bei dir lokalen) iTunes Ordner funktioniert, daher würde ein nachträgliches Ändern der Medienart in iTunes wohl nichts bringen. Verbessert mich, wenn ich falsch liege, ich nutze seit Jahren nur noch lokale Mediatheken + Dateien.

Außerdem stelle ich mir die Frage, wie deine alte Sortierung aussah. Ohne Metadaten stell ich mir diese nicht so toll vor… ;)

iMactouch

Herrenhut
iTunes aufgemacht, Pfad neu gesetzt und alles noch mal 'importiert'. Es wurde ja nicht richtig neu importiert, sondern quasi nur neu eingelesen.

Hast Du nicht die iTunes Datenbank mitkopiert und einfach mit gedrückter ALT-Taste iTunes gestartet und dort den neuen Pfad angegeben? Dann sollte nämlich alles stimmen.

• Like
Reaktionen: Mitglied 26876

Mitglied 26876

Gast
Ein paar Verständnisfragen:

• Du hast nur den iTunes Medienordner auf die externe Platte gelegt und die Serien sind nach dem Import "nur" im falschen Ordner, aber dennoch auf der externen Platte?
  • Du hast sowohl die automatische Verwaltung an, als auch, dass die Dateien in den Medienordner kopiert werden sollen?

Ich habe automatische Verwaltung an UND den kompletten Ordner Inhalt von ~/Music/iTunes auf eine andere Platte kopiert.

Ich würde vorschlagen, die Medienart vor dem Import mit einem Programm wie Subler zu ändern. Ich meine mal gehört zu haben, dass die automatische Verwaltung nur im eigentlichen (bei dir lokalen) iTunes Ordner funktioniert, daher würde ein nachträgliches Ändern der Medienart in iTunes wohl nichts bringen. Verbessert mich, wenn ich falsch liege, ich nutze seit Jahren nur noch lokale Mediatheken + Dateien.

Werde ich mir mal anschauen, danke.

Außerdem stelle ich mir die Frage, wie deine alte Sortierung aussah. Ohne Metadaten stell ich mir diese nicht so toll vor… ;)

Die alte Sortierung war gut, es gab ja Meta-Daten nur nach dem Re-Import hat iTunes sich da nicht drum bemüht, die wieder einzulesen oder wie auch immer.

Fand es ja schon sehr komisch, dass die Home Videos nicht beim Ändern der Medienart in einen anderen Order kamen.

Mitglied 26876

Gast
Hast Du nicht die iTunes Datenbank mitkopiert und einfach mit gedrückter ALT-Taste iTunes gestartet und dort den neuen Pfad angegeben? Dann sollte nämlich alles stimmen.

Ach, das geht auch bei iTunes? Ich kannte es nur von iPhoto und dachte bei iTunes ginge das über den Pfad in den Einstellungen, habe es bisher auch immer so gemacht, wie eben: kopiert, Pfad geändert, neu importiert, fertig. Scheint seit iTunes 11 wohl nicht mehr zu gehen.
Aber vielen Dank, das hat das Problem gelöst!

UPDATE:
Kommando zurück, nach dem Auswählen der Bibliothek findet iTunes jetzt die Dateien nicht mehr. Also ich sehe die richtige Sortierung meiner Sendungen, aber die eigentliche Datei wird nicht mehr gefunden.

MacAlzenau

Golden Noble
Neu importieren ist überflüssig, wenn man iTunes die Arbeit machen lässt. Pfad neu einstellen, dann auf "Mediathek organisieren" und "zusammenlegen", und iTunes kopiert alles.

Mitglied 26876

Gast
Die Option zum Zusammenlegen ist leider ausgegraut. Auch nach Konsolidieren findet iTunes nun die Dateien nicht.