• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes, die Mediathek und iTunes-Match - eine echte Herausforderung

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Hi,

ich würde sagen, ich bin mittlerweile einigermaßen im Apple-Universum angekommen. Aber ich habe doch den Eindruck, dass viele meiner "Herangehensweisen" irgendwie dilettantisch bleiben. Wahrscheinlich könne die Apple-Sachen viel, viel mehr, als ich auch nur ansatzweise für mich nutze.

Ein Buch mit einigen Siegeln bleibt bislang noch iTunes -hier in Verbindung mit iTunes-Match. Kurze Erklärung:

- Bislang lag meine i-Tunes Mediathek auf einem Synology-NAS (mit der Performance war ich nicht zufrieden... anderes Thema, aber vermutlich hängt auch DAS mit meinem Dilettantismus zusammen ;) )
- Ich habe die Songs aus dem "iTunes Media"-Ordner (vom NAS) auf eine andere externe HD kopiert, die an unserer Airport Extreme 5.Generation hängt
- Dann habe ich beim neuerlichen iTunes-Start mit der "Alt"-Taste eine neue iTunes-Mediathek erstellt und habe die Songs vom neuen Standort aus (ext.HD an Airport Extreme) in iTunes importiert.
- Ich habe dann Stunden investiert, um die Songs zu ordnen, inklusive reinhören zusammen mit SoundHound (um etwa das richtige Album zu ermitteln) uswusf. Genres, Bandnamen umbenannt und vereinheitlicht - kurz: zum Schluss sah das wirklich gut aus und ich war soweit zufrieden. Klar, ein paar Platten-Covers hier und dort haben noch gefehlt, aber das wollte ich so nach und nach beheben.

Zusatzinfo:
- Mit meiner "alten" Mediathek hatte ich iTunes-Match genutzt, was ich nun auch mit der neuen Struktur wieder verwenden wollte und will.

Also:
- iTunes Match aktiviert und gewartet.
- Das Ergebnis ist ernüchternd.
- Songs sind nun teilweise doppelt vorhanden (teilweise mit Cloud-Symbol, teilweise ohne). Vermutlich liegt das auch daran, dass ich eben vorher (neue Mediathek) ganz andere Genre-Bezeichnung vergeben hatte als sie in der Cloud verknüpft waren .. vermutlich.
- Songs aus der Cloud (also mit Symbol) sind ganz oft falsch benannt und ein Anhören ergibt völlig andere Songs.
- Es sind nun viel mehr Songs in der neuen Mediathek vorhanden als ich vorher 'rüberkopiert hatte. Mir war schon so, als würde da doch ein Gutteil fehlen.
- Kurz: ich muss wieder viel Arbeit reinstecken, damit die Mediathek später mal so aussieht, dass sie mir gefällt.

Ich würde diese Arbeit auch wieder investieren,WENN ich dann auch sicher weiß, dass das Ergebnis Bestand hat - auch mit iTunes-Match.

Wie gehe ich denn nun am besten vor?

Ach so, das noch:
Ich hatte übrigens nach meiner Neuordnung der Mediathek (neue ext. HD an Airport Extreme) eine Sicherung der Mediathek gemacht. Diese "mediathek.xml"-Datei ist also noch vorhanden. Kann mir das helfen? Doch wwie werden dann die "neuen" Songs berücksichtigt, die noch aus der Cloud gekommen waren?

Fragen über Fragen ...



Gruß Jens
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Naja die frage die sich mit stellt, wie du deine Titel beschriftest?

iTunes Match sollte diese eig. ziemlich vertrauenswürdig mit den Titeln die iTunes anbietet abgleichen und auch die Titelnamen korrekt wiedergeben!
Ich sehe da ev. eher das Problem in deiner Selbstbearbeitung und Beschriftung der Titel!

Ich weiß nämlich, das iTunes die Titelnamen und Cover nicht anhand der gespeicherten Informationen überprüft/abruft, sondern irgendeine andere Methode verwendet wird, den korrekten Titel auszulesen! Aus diesem Grund könnte auch sein, dass du eben viele Titel doppelt drin hast, aber ev unter anderem Namen!
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Vielen Dank.

Ja, deswegen frage ich ja hier nach. Wie sollte man die Beschriftung denn am besten vornehmen damit es mit Match harmoniert?

Zuletzt habe ich IN iTunes in der Song-Ansicht (sortiert nach Interpreten) die Stücke benannt. Also, ich habe nichts an den Id3 Tags der Sounddateien geändert.

Wie soll man's am besten angehen? Die verschiedenen Stickies sind aus meiner Sicht meist so allgemein, dass die nicht unbedingt zu meinem Problem passen.

Mich irritiert, dass Match manchmal Songs bei Interpreten einreiht, die völlig falsch sind - sowohl Interpret als auch Song. Was ist die Grundlage für iTunes-Match bei der Zuordnung?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Zuletzt habe ich IN iTunes in der Song-Ansicht (sortiert nach Interpreten) die Stücke benannt. Also, ich habe nichts an den Id3 Tags der Sounddateien geändert.
Und was glaubst du, was mit den id3-Tags passiert, wenn du sie in iTunes änderst?

Zum iTunes Matsch kann ich nichts sagen, aber möglicherweise ignoriert das einfach deine korrekten/korrigierten Angaben und "korrigiert" anhand eines Sound-Fingerprints oder irgendwelche Metadaten. Außerdem kommt es oft zu (scheinbaren?) Fehleinordnungen (auch direkt in Tunes), wenn die Felder "Interpret für Sortierung" und "Album-Interpret" und "Album-Interpret für Sortierung" ausgefüllt sind.