• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ITunes: Dateien zusammenlegen (Mediathek) funktioniert nicht

0rpheus

Golden Delicious
Hallo zusammen,

da es sich um ITunes auf einem Windows-Rechner handelt, wollte ich den Thread nicht im offiziellen ITunes-Unterforum eröffnen, evtl ist er hier besser aufgehoben ;)

Zum Hintergrund:
Bin seit heute stolzer Besitzer eines hübschen MBP 13''.
Nun möchte ich gerne meine Musikbibliothek von meinem alten Windows-Tower auf meinen neuen Mac bringen. Plan war, den ITunes-Musikordner über eine externe Festplatte auf mein MBP zu bringen.
Erstmal würde ich gern allerdings meinen Musik-Dateien von ITunes zusammensammeln lassen.
Datei - Mediathek - Mediathek organisieren - Dateien zusammenlegen.
Das war der Plan. Nach einigem Kopiere kam dann leider die Fehlermeldung "Das Kopieren der Dateien ist fehlgeschlagen. Der Dateiname war ungültig oder zu lang."

Kann mir da jemand weiterhelfen? :(

Danke schonmal!

implied

Melrose
Mac und Win per Netzwerk verbinden (nicht über einen NT-Server, der würde nur 31 Zeichen unterstützen!). In iTunes "in die Mediathek importieren" und kopieren lassen.

Die Playlists kannst Du dann als Datei exportieren und nach Kopie der Songs auf neuen Rechner in iTunes wieder importieren.
Denke mal das wäre doch eine gute Lösung.

0rpheus

Golden Delicious
Habe leider nicht die Möglichkeit die beiden Rechner in einem Netzwerk kommunizieren zu lassen.
Ich glaube der Weg über die ext. Festplatte ist die einzige Lösung...
Also nochmal zum eigentlichen Problem, warum kann ITunes die Dateien nicht zusammenlegen?!
Weiß noch einer was?

implied

Melrose
Sorry, habs wohl nicht ganz geschnallt - vielleicht schnall ich auch jetzt nicht, worauf das ganze hier hinausläuft ;)

Also, das "Mediathek organisieren" funktioniert normal sehr zuverlässig.
Hast Du mal von DVD gestartet und das Volume repariert? Vielleicht hast Du ja irgendwo ´n Fehler auf der Festplatte? Obwohl das bei einem brandneuen Gerät eher unwahrscheinlich ist!

Wie hast Du denn die bisher vorliegenden Songs in iTunes importiert? Oder hast Du die komplette iTunes Library vom Windows geholt und einfach in den iTunes-Ordner gelegt? Da kann ich nicht sagen, wie kompatibel das Ganze ist, weil ich so was bisher noch nicht gemacht habe.

Nun, da mir weitere Infos fehlen, was Du bisher mit iTunes auf Deinem nagelneuen Rechner so angestellt hast, von mir ein Schuß ins Blaue:

Könntest ja iTunes mal neu aufbauen.
- Schließe iTunes, lösche die 3 Libraries im iTunes-Ordner, öffne iTunes und lasse die Libraries dadurch neu anlegen (kannst die ja vorher sichern wenn Du das magst)
Über "Einstellungen-Erweitert" stellst Du ein, das Du die Songs nicht kopieren willst, lässt aber iTunes die Verwaltung. Dann "Zur Mediathek hinzufügen" den Musik-Ordner wählen und fertig - Dann sparst Du Dir das "Mediathek organisieren"
Danach wieder über "Einstellungen-Erweitert" das Kopieren der Daten in den iTunes-Ordner wählen, ext. HD anschließen und die Songs von dort zur Mediathek hinzufügen und kopieren lassen.
Wie schon gesagt, Playlists kannst Du ja vorher am Win exportieren und nach Import der Songs wieder in iTunes/Mac importieren. Hast Du schon Playlists am Mac, diese sichern bevor Du die Libraries weghaust.

Aber mal ne Frage nebenbei: Du hast ein mobilen Mac und hast keine "Möglichkeit die beiden Rechner in einem Netzwerk kommunizieren zu lassen"? Hat Deine Win-Kiste denn keine Ethernetkarte oder hast Du kein WLAN?
Aber OK, Netzwerk muß ja nicht sein, ext. HD ist ja sehr praktikabel, vor allem wenn die Songs eh schon da drauf sind.

Cheerio und good luck