• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

itunes Dateien syncen mit NAS

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Threads hier und woanders durch, aber immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ich habe mein itunes so eingerichtet, dass es auch die verwaltung der Musik-Dateien übernimmt, das heisst ich habe die Ordenerstruktur auf der HDD komplett in die Hände von itunes gelegt. Nun möchte ich eine Kopie des itunes-Ordners, der auf dem MAC ganz normal unter Benutzer/MUSIK/itunes gespeichert ist auf meinem NAS ablegen, um auf diesen dann mit anderen Geräten zugreifen zu können. Dazu habe ich zunächst mal alles einfach auf den NAS kopiert, was in Anbretacht der grossen Anzahl an Musikstücken ein paar Stunden gedauert hat. Somit war alles zunächst mal synchron.

Nun habe ich neue Musik eingepflegt, die Playlsiten verändert etc. und möchte jetzt meine Kopie, die auf dem NAS liegt auf aktuellen Stand bringen. Dafür suche ich ein Sync-Tool. Ich habe es mit ChronoSync schon versucht, aber iregndwie synct der mir nicht die Medien, obwohl der Sync-Vorgang nach ein paar Sekunden (also auch verdächtig schnell) erfolgreich beendet wird. Irgendwas scheint da wohl nicht zu laufen, evtl. hängt das mit dem NAS zusammen (ist ein Synology DS 209+II),

Welche Software könnte Ihr mir für dieses Anliegen empfehlen ? Es kann ja keine Lösung sein, ständig die Daten komplett auf den NAS zu kopieren und damit Stunden nutzlos vor dem Mac zu sitzen. Was gibt es für einfachere und schnellere Wege ?

Falls die Frage aufkommt, warum ich nicht direkt auf dem NAS arbeite. Das ist zu langsam über wlan und außerdem brauche ich sowieso immer eine lokale Kopie meiner Musik, da ich diese als DJ eben auch "ausser Haus" nutze.

Vielen DAnk für Eure Hilfe.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Ich würde für so ein Vorhaben die Software Synk einsetzen, die sichert und archiviert seit Jahren bei meinem Arbeitgeber zuverlässig nur die geänderten Dateien auf diverse Laufwerke. Ich nutze sie auch für große Kopiervorgänge, wo ein Problem im Finder sonst zu Inkonsistenzen führen würde. Kostenlos geht es im Terminal mir rsync oder entsprechender GUI für rsync. Mir war rsync aber zu geekig, da ich die Bedienung nicht mal eben per Telefon anleiten kann.

orydz

Zwiebelapfel
versuch mal das programm "rsync", läuft unter automator als script. Es synchronisiert quell- und zielordner.