• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Darstellungsproblem

gonzo_yeti

Golden Delicious
Hallo Apfelgemeinde,

ich habe folgendes Problem mit iTunes. Nach dem Update von iTunes auf 11.1.3 unter OS X 10.9 haben sich die Schriftarten und Farben verstellt, sodaß ich nicht wirklich etwas lesen kann. Ich habe schon mal iTunes "runtergekratzt" und neu installiert. Leider ohne den erhofften Erfolg. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Eric

Anhänge

• iTunes_error.jpg
    iTunes_error.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 104

double_d

Baumanns Renette
Ist das Albumcover von ABBA auch schwarz ?
Hast Du diese Ansicht bei jedem Cover ? Auch bei andersfarbigen?

Ich kann mir vorstellen, dass es die Funktion "Eigene Farben verwenden" so aussehen lässt.
Schau doch mal in den allgemeinen Einstellungen unter diesem Punkt und nimm den Haken dort raus und berichte wie sich danach die Titelübersicht darstellt.

gonzo_yeti

Golden Delicious
Hallo Carola,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Die Cover, sofern vorhanden, werden richtig dargestellt. Ich habe den Haken für "Eigene Farben verwenden" rausgenommen - ohne Erfolg. Es sieht mir irgendwie nach einer Schriftart oder so aus. Total komisch.
Ich habe zur Erklärung noch einen Screenshot angehängt.

iTunes_error2.jpg
VG
Eric

double_d

Baumanns Renette
Der ist geil !!! :)

Dann schreibt "Macoun" jetzt mal ne Antwort...hehe ;)

Für mich sieht das so aus, als ob in der Titelansicht ne ganz andere Schriftart verwendet wird.
Nach meinem Kenntnisstand wäre die Standardschriftart für iTunes "HelveticaNeue".
Ausserdem bist Du da ja in der Interpretenansicht. Da sollte dieser Farbverlauf der Covers bei eingeschalteter Funktion überhaupt nicht greifen.

Ich weiß da jetzt auch leider keinen Rat mehr.
Hab bei mir alle möglichen Einstellungs- und Darstellungsoptionen durch, konnte aber nicht annähernd irgendetwas erzeugen, was Deiner Darstellung auch nur ähnelt.
Möglicherweise ist da wirklich irgendwas in iTunes fehlerhaft.
Neu installiert hattest Du schon, oder ?

MacAlzenau

Golden Noble
Was soll eine Neuinstallation bringen? Da wird genau die gleiche Datei wieder eingesetzt, die eben gelöscht wurde. Wenn Probleme auftreten, liegen sie zu 99% an Einstellungsdateien, Plugins, Inkompatibilitäten mit anderen Programmen.
Funktioniert es denn unter einem anderen Benutzer korrekt?

double_d

Baumanns Renette
Was soll eine Neuinstallation bringen?
Im Idealfall erklärst Du mir das jetzt ! ;)
Da muss ich gestehen, dass ich beim Thema Installation und Deinstallation immer noch ein Windowsdenken an den Tag lege.
Hier würden entsprechende Systemdateien, welche eventuell defekt sind, durch Neue ersetzt. Somit wären auch 99,999% aller Einstellungen wieder jungfräulich.

Ist dann bei OS X anscheinend nicht so, dass Teile eines Programms nicht nur in der ausführbaren Datei liegen, sondern sich auch im System "verstecken"?

gonzo_yeti

Golden Delicious
Ich werde den Tipp von MacAlzenau mal probieren, ob es unter einem anderen User auch auftritt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss
Eric

gonzo_yeti

Golden Delicious
So, ich habe einen neuen User angelegt und die iTunes Daten auf den entsprechenden Pfad von iTunes des neuen Users verschoben. Und siehe da, so wie es sein soll. Alles gut und lesbar.

So, was soll mir das sagen? Ich habe wohl irgendetwas in meinem ursprünglichen Userprofil "verstellt, zerschossen". Was würdet ihr jetzt machen?
Ich kann (was ziemlich unpraktisch ist) für iTunes mit dem neuen User arbeiten und für den "Rest" mit den originalen User. Aber da ich gerne weiss, was da los ist, will ich den Wurzel des Übels wissen und entsprechend lösen.

Ich hatte so einen Fall noch nicht und bin auf eure Erfahrungen angewiesen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Ideen.
VG
Eric

double_d

Baumanns Renette
Das sehe ich jetzt erst ! :oops: Sorry Macoun...

Hehe...ne komm, jetzt klär ich das auf.
Du sprichst mich mit dem Apfelstatus an, der sich je nach Beitragszahl ändert.
Bei meiner ersten Antwort hier zu Deinem Thema war ich noch das Äpfelchen "Carola".
Nun, ein paar Beiträge weiter bin ich der "Macoun".

Du bist im Übrigen ein "Golden Delicious" momentan. Der Username steht darüber. ;)

Zu dem Thema den Benutzer zu wechseln, bzw. auf einen weiteren Benutzer umzusteigen, mach dich doch in dem entsprechenden Unterforum "OS X" schlau. Da stehen bestimmt ne Menge Tipps, wie man seine Daten und bestimmte Einstellungen auf den anderen Benutzer übertragen kann. Hier wird das kaum jemand, der sich nicht sowieso in Deinem Thema aufgehalten hat, lesen.
Siehst Du ja auch an meiner Frage bzgl. Neuinstallation von iTunes. Da kommt nix mehr, weils nichts mit dem Thema zu tun hat.

Ich selber kann leider nichts dazu beitragen.
Aber falls Du nichts findest, ist ein neuer Beitrag in dem Unterforum besser aufgehoben.

Viel Glück weiterhin.

P.S. Mit diesem Beitrag hat sich der Status erneut geändert.
Nun bin ich ein "Fießers Erstling" und kein "Macoun" mehr. Gefiel mir sowieso nicht. ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Hier würden entsprechende Systemdateien, welche eventuell defekt sind, durch Neue ersetzt. Somit wären auch 99,999% aller Einstellungen wieder jungfräulich.
Was jetzt: Systemdateien oder Einstellungen? Das sind zwei Paar Schuhe.
Einstellungen können durchaus Ärger machen, da sie ja verstellt werden, aber die liegen natürlich (fast ausschließlich) im Benutzerordner und werden bei Neuinstallationen von systemkonformen Programmen nicht angerührt. Systemdateien wie Libraries usw. werden zwar dann erneuert, aber diese würden normalerweise ja nur defekt, wenn ein Plattendefekt auftritt, sie verschleissen ja nicht.
Hauptsächliche Ausnahme ist, wenn du direkt oder über irgendein Programm direkt im Programmbundle etwas geändert oder ausgetauscht hast. Das ist aber wirklich eine sehr seltene Ausnahme - etwa wenn Sprachpakete gelöscht werden. Dann tritt der Ärger aber meistens recht schnell auf, wenn etwas nicht zusammenpasst, und man erinnert sich an das, was man da geändert hat.

MacAlzenau

Golden Noble
So, ich habe einen neuen User angelegt und die iTunes Daten auf den entsprechenden Pfad von iTunes des neuen Users verschoben. Und siehe da, so wie es sein soll. Alles gut und lesbar.
Na das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Mit zwei Benutzern zu arbeiten ist in diesem Fall natürlich grenzwertig, also entweder alles in den neuen Benutzer verschieben oder schauen, wo der Unterschied zwischen den beiden Accounts liegt. Ich tippe, daß im ersten irgendwelche Plugins, Erweiterungen, Zusatzprogramme, Skripte installiert sind, eventuell von früheren Systemen, die mit der neuen iTunes-Version nicht harmonieren. Da müsstest du mal überlegen und in der Benutzer-Library nachschauen (versteckt, über das Menü "Gehe zum Ordner" bei gedrückter ALT-Taste erreichbar). Programme, die iTunes auslesen und die Bedienung ändern (z.B. über die Menüleiste), Lyrics und Cover suchen, oder Audio-Plugins, ehrlich gesagt: keine Ahnung, was da alles in Frage käme.

double_d

Baumanns Renette
Was jetzt: Systemdateien oder Einstellungen? Das sind zwei Paar Schuhe.

Vielen Dank für die Erklärung.
Die hatte ich in Bezug auf Mac OS X ja genau eingefordert bei meinem Verständnisproblem, warum bei einer Neuinstallation eines Programms nicht auch Einstellungen in dem Programm wieder jungfräulich sind, so wie ich es zu 99% von Windows kenne.

Wobei ich mit dem Übertragen von Einstellungen jetzt eher sowas meinte wie Formulardaten, Anmeldeoptionen usw.
Das dies grundsätzlich bei OS X völlig different zu anderen Betriebssystemen zu sehen ist, wusste ich nicht.

Ich bin bisher von solchen Problemen verschont geblieben und konnte mich daher aufs Anwenden, als denn ums Reparieren kümmern.

Aber nu hab ich wieder was dazu gelernt.

gonzo_yeti

Golden Delicious
Vielen Dank für die vielen hilfreichen und schnellen Tipps. Ein tolles Forum :-D
Ich werde mich am Wochenende mal dem Thema intensiver widmen.
Die Ergebnisse werde ich natürlich hier posten, davon lebt ein Forum ja schliesslich.
VG
Eric