• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Cloud/Match fragen nach Aufsetzten der Mediathek

NEo250686

Normande
Hi Leute,

ich habe die letzten Tage meine iTunes Mediathek auf meinem MAC neu auf gesetzt.
Dazu bin ich wie folgt vorgegangen.

Alle meine CDs via iTunes als Apple Losseless konvertiert.
Zuvor hatte ich mein Cloud komplett gelöscht, damit ich keine AAC Tracks mehr habe.

Nun habe ich iTunes Match wieder aktiviert und meine CD Mediathek damit abgeglichen.

Das komische ist, dass ich nun in manchen Alben Lieder habe, welche mit dahinter eine gestrichelte Wolke dahinter machen.
Das heisst doch eig so viel, dass der Song nicht in iTunes Match gefunden wurde. Sprich er müsste hochgeladen werden. Das tut iT aber nicht! Immer wenn ich "Itunes Match aktualisieren" ruft er neue Daten ab, aber läd zb die "gestrichelten Wolken Lieder" nicht hoch.

Was läuft da schief?

Jetzt habe ich noch eine Frage zu iTunes generell.
Ich wollte auf meinen Windows PC iTunes genau so haben wie auf meinem Mac, also habe ich die Privatfreigabe auf dem Mac aktiviert und schaufelte alles auf den Windows PC.
Das klappte auch super!
Was mich aber verwirrt ist, am Windows PC wird in iTunes, in der linken Liste "Musik" "Filme" "TV-Sendungen" mit einem Wolken Symbol angezeigt.
Auf meinem Mac hingegen ist nur bei "Musik" eine Wolke.
Was ist da kaputt?

Früher hatte ich mal die erste Staffel von South Park bei Itunes gekauft, aber sie erscheint nicht in meinem "TV-Sendungen mit Wolken Verzeichnis" auf dem Win PC.

Und wenn ich mit meinem Mac im iTunes Store anmelde, werden Serien und Filme gar nicht angezeigt.

Also ist meine Serie nun für immer weg oder?
Und auch meine Musikvideos, welche ich mal kaufte?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, was mein Problem ist.
Und bitte den Beitrag nicht löschen, weil ich hier auch was mit einem Windows iTunes geschrieben habe, in erste Linie geht es mir um mein Mac iTunes. Win iTunes ist nur das BonBon

Vielen Dank!

Grüße Phil

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Hast du mal über Rechtsklick versucht die entsprechenden Titel der Cloud hinzuzufügen?

Ansonsten bedeutet gestrichelt eigentlich, dass noch kein Abgleich stattgefunden hat. Wenn der Titel nicht gefunden wird, wird er übertragen und erst danach verschwindet die gestrichelte Wolke. Wie lange hast du denn gewartet? Das Hinzufügen/Hochladen dauert manchmal so seine Weile.

Snoopy181

Roter Astrachan
Was mich aber verwirrt ist, am Windows PC wird in iTunes, in der linken Liste "Musik" "Filme" "TV-Sendungen" mit einem Wolken Symbol angezeigt.
Auf meinem Mac hingegen ist nur bei "Musik" eine Wolke. […]
Früher hatte ich mal die erste Staffel von South Park bei Itunes gekauft, aber sie erscheint nicht in meinem "TV-Sendungen mit Wolken Verzeichnis" auf dem Win PC.
Und wenn ich mit meinem Mac im iTunes Store anmelde, werden Serien und Filme gar nicht angezeigt.
TV-Sendungen und Filme werden in Deutschland derzeit nicht in der Cloud gespeichert und können auch nicht ein zweites Mal heruntergeladen werden. Sprich wenn deine Datei verloren geht, musst du den Film noch einmal kaufen, um ihn ansehen zu können. iTunes Match umfasst für deutsche Nutzer derzeit nur das Streamen der Musik.

NEo250686

Normande
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

zu Baumkänguruh:

Wenn ich den Song anklicke steht da nur:
"Wait And Bleed (Live) wiedergeben
Nächster Titel
Auf "Nächste Titel" -Liste
Genius Starten

Information
Wertung
Im Finder anzeigen
Im iTunes Store anzeigen

CD-Cover laden
Geladene Cover löschen
Titelnamen empfangen
Anzahl der Wiederhaben zurücksetzten
Apple Lossless Version erstellen
Datei zusammenlegen...

Neue Wiedergabeliste von Auswahl
Zur Wiedergabeliste hinzufügen
In Wiedergabeliste anzeigen

Kopieren
Löschen
Auswahl deaktivieren

Andere Punkte habe ich dort nicht.
Ich habe Match so lange laufen lassen, bis da stand, es wären 9xxx Songs verfügbar. Dann konnte ich das ja nur mit "Fertig" bestätigen.

Zu Snoopy181:
Auch dir vielen Dank für Antwort.
Das ist ja mal Mist. Dachte es gäbe endlich alle Inhalte in der Cloud. Dann verwundert mich es aber, wieso mein Windows iTunes die Wolken bei TV-Sendungen und Filmen anzeigt.

Was ein Glück hatte ich nur die South Park Staffel. Das ist nicht so dramatisch, aber ärgerlich.

Grüße Phil

Snoopy181

Roter Astrachan
Auch dir vielen Dank für Antwort.
Das ist ja mal Mist. Dachte es gäbe endlich alle Inhalte in der Cloud. Dann verwundert mich es aber, wieso mein Windows iTunes die Wolken bei TV-Sendungen und Filmen anzeigt.
Ich glaube, dass das in D einfach noch nicht entgültig mit den Verwertungsrechten geklärt ist… Die US-User können ja auch ihre Filme laden. Kannst du die Folgen, die mit der Wolke gekennzeichnet sind, denn mehrfach aus der Cloud laden? Das würde mich jetzt echt interessieren, ich kann es leider nicht und bekomme diese Wolke auch nicht angezeigt.

NEo250686

Normande
Danke noch mal für deine Antwort
Also wenn ich auf meine "TV-Sendungen" Mit der Wolke klicke, ist der Ordner leer.

Ich könnte mal was kaufen und dann löschen und schauen obs dann in der Cloud ist, aber das ist mir jetzt zu dumm.

Snoopy181

Roter Astrachan
Kann ich auch verstehen :D Vielleicht liest das hier ja noch ein anderer User, der dann von seinen Erfahrungen berichten kann.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Wenn ich den Song anklicke steht da nur:
"Wait And Bleed (Live) wiedergeben
Nächster Titel
Auf "Nächste Titel" -Liste
Genius Starten

Andere Punkte habe ich dort nicht.
Ich habe Match so lange laufen lassen, bis da stand, es wären 9xxx Songs verfügbar. Dann konnte ich das ja nur mit "Fertig" bestätigen.

Im ersten Block gäbe es noch die Option "Zu iCloud hinzufügen", da dies dort aber nicht auftaucht, nehme ich an, dass sich der Titel dort schon befindet. Könntest du denn z.B. auf einem Device (iPhone, iPad, AppleTV), sofern vorhanden, überprüfen, ob der Titel vielleicht schon in der Cloud verfügbar ist? Alternativ könntest du eine intelligente Wiedergabeliste erstellen, die als Kriterium "Ort ist Cloud" beinhaltet, um zu schauen, ob sich die Titel dort befindet.

Oder du löscht den Titel. Sofern beim Warnhinweis die Option "Titel auch aus Cloud löschen" auftaucht, ist der Song dort auch vorhanden. Bitte erst testweise mit einem Titel durchführen.

NEo250686

Normande
Also ich habe jetzt noch was versucht.

Hier meine Ergebnisse.

Song gelöscht und auch von der Cloud gelöscht. Danach Song neu in die Mediathek neu aufgenommen und auf "iTunes Match aktualisieren" geklickt.
Danach war hinter dem Song eine Wolke mit einen "!".
Nach ca 30Sek änderte sich das Symbol wieder in die gestrichelte Wolke.

Dann bin ich an mein iPhone gegangen.
Dort wird genau der Track zwar angezeigt, aber ausgegraut. Dh ich kann ihn nicht auf mein iPhone laden.

Dann versuchte ich noch etwas.
Habe bei meiner Freundin schnell iTunes installiert (Windows) und dann mit meinem Konto verknüpft.
Nachdem ich da auch iTunes Match aktiviert habe, konnte ich das komplette Album sehen und kann sogar den oben beschriebenen Song aus der Cloud laden.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :(