• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes...Chaos im System?

Jetcrazy

Ontario
Hallo!

auf dem Win7-PC dachte ich immer, ich verstehe iTunes. Nun auf dem Mac denke ich immer, ich hätte Gedächtnisschwund. Gestern Abend habe ich den iMac heruntergefahren und war sicher, dass alles ok ist. Heute mache ich die Maschine wieder an, klicke in itunes ein Lied an und erhalte die Meldung, dass es nicht gefunden werden kann. Zudem hat jeder Song in der Liste ein Ausrufungszeichen. So weit so schlecht.

Ich habe ich eben alle Inhalte (Lieder, Klingeltöne und Filme) aus iTunes gelöscht und aus dem Finder wieder reingezogen. Nun ist alles wieder schön, und es läuft wie es soll. Aber das Problem ist noch im Hinterkopf und veranlasste mich zur Recherche, wo welche Dateien sind. Sicherheitshalber iTunes beendet und neu gestartet. Alles noch da. So weit so gut.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, was mir an Pfadangaben angezeigt wird.

Die MP3-Dateien liegen in folgendem Ordner: /Users/jensNachname/Jens_Daten/Musik/Country

In iTunes wird mir bei INFORMATIONEN beim Lied angezeigt: /Users/jensNachname/Music/iTunes/iTunes/Media/Music/Alan Jackson/Drive/02 Drive (For Daddy Gene).mp3

Das sind im Gegensatz zu meinem Kontrollblick auf den Win-PC unterschiedliche Speicherorte, was auch doppelten Speicherbedarf bedeutet, weil die MP3-Datei auf dem letztgenannten Pfad ebenfalls die Größe der der Datei auf dem OriginalPfad der MP3 belegt.

Ist das was schief gelaufen? (oder ist das bei Mac anders als bei Win, und ich habe das gerade erfahren?)

Gruss
Jens

Cappy

Empire
Du kannst iTunes beim Import sagen, ob es die Dateien in seine Struktur kopieren soll, oder nur Verknüpfungen anlegen soll. Ist sicher am PC auch so, hast wahrscheinlich verschiedene Einstellungen...

Jetcrazy

Ontario
Du meinst sicher diese Optionen:
-----------------
iTunes-Medienordner automatisch verwaltenLegen Sie fest, dass importierte Musikdateien automatisch in den jeweiligen Ordnern für Album und Interpret abgelegt werden.
Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopierenLegen Sie fest, dass ein Objekt in den Ordner „iTunes Media“ kopiert wird, wenn Sie das Objekt in das iTunes-Fenster bewegen oder „Ablage“ > „Zur Mediathek hinzufügen“ wählen.
Sollen Objekte in iTunes angezeigt, aber auch am ursprünglichen Speicherort beibehalten werden, deaktivieren Sie dieses Feld. Sie können beispielsweise Musik, die Sie von CDs importiert haben, auf der Festplatte des Computers ablegen und Ihre Videodateien auf einer externen Festplatte sichern.
Beim Bewegen mit gedrückter Wahltaste wird die aktuelle Einstellung des Markierungsfelds vorübergehend umgekehrt.

-----------------
Die sind beide bei mir aktiviert. Das könnte die Lösung sein. Ich habe gerade auf dem WinPC geschaut. Dort ist es nicht aktiviert. Aber heisst dass dann, dass ich jetzt ein und die selbe Original-MP3 an 2 verschiedenen Orten auf dem Mac gespeichert habe?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Richtig, es müsste sogar genügen, wenn du den zweiten Punkt abwählst.

MacAlzenau

Golden Noble
Lösch einfach diesen Jens_Daten-Ordner und überlasse iTunes die Arbeit. Dazu ist das Programm ja da.

Jetcrazy

Ontario
Lösch einfach diesen Jens_Daten-Ordner und überlasse iTunes die Arbeit. Dazu ist das Programm ja da.

Du meinst, wenn ich meine Musik in den vorgegeben Ordner "Musik" kopiere (auch mit Unterordnern), dann habe ich keine doppelten Dateien, wenn ich die beiden o.g. Optionen in iTunes aktiviere?

Jetcrazy

Ontario
Beide Haken raus, alle Lieder weg, Lieder neu reingezogen...Problem gelöst. 3GB Speicher gespart.

Danke,
Gruss
Jens