• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Bibliothek zentral speichern?

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
672
Hallo,

mittlerweile ergeben sich hier im Haushalt mit der Zunahme diverser Apple-Geräte erhebliche Probleme bzgl. iTunes und die darin verwaltete Musik. Wir haben einen aussortierten MacMini als Medien- und Datenserver. Darauf läuft u.a. iTunes mit etlichen Hörspielen sowie natürlich mit normaler Musik. Mit dem iPod touch können wir z.B. problemlos auf die Hörspiele zugreifen und diese auf den Touch streamen und gemütlich im Bett liegend hören. Schön und gut.

Was bei Hörspielen mit dem Touch funktioniert, sieht bei Musik ganz anders aus. Meine Freundin hat einen anderen Musikgeschmack als ich, d.h. sie möchte andere Playlists haben. Diese Playlisten lassen sich jedoch nicht mittels der iTunes-Freigabe erstellen, da die freigegebenen Dateien nicht auf einem anderen Rechner als dem "Server" in eine Playlist einsortiert werden können. Das ist - um es freundlich zu formulieren - suboptimal. Die Playlisten müssen auf dem bereitstellenden Mac erstellt und anschließend freigegeben werden.

Da wir an diesem Mac jedoch nicht arbeiten, kommt es immer wieder zu Konflikten mit neuen Dateien, die dann lokal in iTunes landen, nicht aber auf dem eigentlichen Musikserver. Das ist alles recht nervig.

Gibt es eine Möglichkeit, von verschiedenen Rechnern aus auf eine zentral gespeicherte iTunes-Bibliothek zuzugreifen, so daß jeder iTunes-Client im Heimnetzwerk neue Lieder automatisch in dieser Bibliothek ablegt und anschließend eine Synchronisation auf allen anderen Rechnern anregt? Wenn meine Freundin eine Playlist anlegt, wäre es z.B. sehr schön, wenn ich unter meinem Useraccount ebenfalls Zugriff auf diese Playlist hätte...

Geht das? Wenn ja, wie?

Danke!
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Wurde bereits in einschlägigen Foren diskutiert und für nicht praktikabel befuden ;) LEIDER!
Hatte ähnliches vor.
iTunes Mediathek kann lt. Erfahrungsberichten von diversen Usern sehr leicht ins Nirvana verfrachtet werden, wenn man diese gemeinsam nutzt.
Zwar ist es möglich die Mediathek irgendwo zentral abzulegen und auch von einem anderen Client aufzurufen, jedoch entstehen die Probleme hier durch parallele Zugriffe. D.h. sobald jemand eine zentrale Mthek im Zugriff hat und eine zweite Person versucht die gleiche aufzurufen läuft man Gefahr die "DB" abzuschießen sodass nichts mehr geht.

Recherche zu den Berichten: Selbst ist der Mann! ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Der Zugriff auf eine gemeinsame Mediathek auf einem NAS, Server oder einer ähnlichen Lösung sollte keine Probleme bereiten. Nur der gleichzeitige Zugriff auf die Library wird Ärger machen. Da aber sowieso verschiedene Wiedergabelisten gewünscht sind, braucht auch jeder Benutzer seine eigene Library (es sei denn, ihr legt benutzerorientierte Wiedergabelistenordner an).
Probleme treten auf, wenn neue Musik dazukommt oder wenn ein Benutzer Tags ändert, dann werden die Titel nicht gefunden. Man müsste also regelmäßig die Mediathek durchforsten, wofür es aber anscheinend noch keine bequeme Lösung gibt.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
672
Hm, das klingt eher unbefriedigend. Mittlerweile ist iTunes ja immerhin in der Lage, Lieder aus einer Freigabe heraus durch das Ziehen in eine Playlist auf den jeweiligen Rechner zu kopieren. Allerdings löst das Verhalten natürlich nicht die Probleme mit dem Hinzufügen neuer Lieder etc. und das Kopieren auf lokale Rechner ist ja auch nicht der Sinn einer zentralen Musikbibliothek.

Vielleicht lohnt sich ein Blick auf VLC... zumindest mit UPNP-Streams müßte VLC umgehen können und wenn dann die VLC-Playlists lokal auf dem Rechner gespeichert werden, bleibt nur noch das Problem mit dem Hinzufügen neuer Titel. Vielleicht bastel' ich dafür eine Automator-Funktion, die das dann per Drag&Drop automatisch auf den Server in den entsprechenden Musikordner kopiert. Das ist dann auch für meine wenig technikbegeisterte Freundin zu handhaben...

Danke erstmal für die Antowrten.