• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes Bibliothek auf NAS - Coverflow?

Albinator

Alkmene
Hi!

Möchte gerne meine iTunes Bibliothek auf mein Verbatim NAS auslagern, damit man auch von anderen Rechnern aus Zugriff hat, auch wenn der Mini nicht aktiv ist. Das NAS hat einen iTunes Media Server, funktioniert auch soweit, nur leider ohne Anzeige der Cover und damit auch kein Coverflow.

Nun die Frage, geht das generell nicht in dieser Konstellation oder kann man da irgendwo in den tiefen der Einstellungen noch was regeln, um dies zu aktivieren?

Gruß, Jens

Albinator

Alkmene
Hi!

Habe heute mal einen kompetenten Mitarbeiter eines Apple Reseller Stores erwischt.
light.gif

Jetzt nutze ich nicht mehr den iTunes Server der NAS, sondern habe die komplette Library von iTunes auf die NAS kopiert und danach iTunes mit drücken der Alt-Taste gestartet. Hier kommt dann ein Fenster, wo gefragt wird:

iTunes Mediathek wählen:
iTunes benötigt zum Fortfahren eine Mediathek. Sie können eine vorhandene iTunes-Mediathek wählen oder eine neue erstellen.

Hier neu wählen, die Kopie der Library auf dem NAS auswählen und schon passt das. Wenn man das noch mit einem anderen Rechner macht, hat man quasi EINEN dezantralen Speicherort für die Mediathek (Achtung: Backups und Apps und der ganze schmonz werden jetzt auch hier gespeichert!) und kann diese von überall verwalten.
wink.gif

Da fällt mir jetzt ein, ich müsste mal probieren wie das ist, wenn man (in meinem Fall Mac Mini und Windows Laptop) mit 2 verschiedenen itunes Account auf die Mediathek auf der NAS zugreifft, ob es da z.B. beim verwalten von iPhone Apps von zwei verschiedenen iPhones zu schwierigkeiten, welcher Art auch immer, kommt.
rollseyes.gif

Ach ja, im Moment fader Beigeschmack, die Performance beim bearbeiten der Mediathek auf der NAS lässt im Moment doch etwas zu wünschen übrig, was wohl an der Übertragungsart liegt.
dammit.gif

Wobei, das NAS hängt per Kabel am Router (Linksys WAG120N) und auf diesen wird vom Mini per WLAN drauf zugegriffen. Das sollte doch Geschwindigkeitstechnisch zunmindest rein von den technischen Daten nicht zu Problemen kommen, oder
question.gif

Gruß, Jens

Microsaft

Blutapfel
Hallo,

auch wenn etwas spät:
Zu deinem ersten Beitrag kann ich dir sagen, dass die iTunes Server Funktion dir nur eine einfache Listenansicht bietet. Das wirst du aber bestimmt selbst gemerkt haben. Cover-Flow geht nicht.

Zum zweiten Beitrag: Ich denke, es kommt hier auch auf die Performance des NAS und die dort verbaute Hardware an. Ist diese zu schwach, geht das Ding in die Knie. Ist zudem die HDD sehr langsam bzw. hat schlechte Zugriffszeiten, merkst du das natürlich, wenn das Ding anfährt (Beachball).
Ob und wie es zu Problemen kommt, wenn mehrere Rechner sich eine Mediathek teilen, weiß ich nicht.