• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes backup

GarfieldKlon

Cox Orange
Hi :)

Da ich demnächst auf Windows 8.1 umsteigen werde wollte ich vorher noch meine iTunes Mediathek sichern.
Von Apple habe ich diese Anleitung gefunden: *click*

Mir geht es vor allem darum, dass ich die ID3-Tags nicht verliere. Die sind ja nur iTunes intern abgespeichert und nicht auf den Songs selber, richtig?

Die Option "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" ist bei mir allerdings soviel ich weiss nicht aktiviert. Ansonsten hätte ich alles doppelt und meine Organisation von Musik, Videos etc. wäre dahin. Also warum muss ich diese Option anwählen? Reicht es nicht einfach, wenn ich die Ordner sichere in denen meine Mp3s und Videos liegen?

Wie muss ich jetzt vorgehen, damit ich diese ID3-Tag Änderungen nicht verliere und nicht alle Videos wieder hinzufügen muss?

greez
GarfieldKlon

Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
[...]
Mir geht es vor allem darum, dass ich die ID3-Tags nicht verliere. Die sind ja nur iTunes intern abgespeichert und nicht auf den Songs selber, richtig? [...]

Falsch. Auch wenn deine Lieder woanders liegen, werden die Tags in der Datei selber gespeichert. Einzig das Cover ist nicht fest eingebunden, wenn du es nicht bewusst machst.

Wenn du nur die Lieder willst reicht es den Ordner zu sichern. Sind dir Wiedergabelisten und Zähler wichtig, brauchst noch andere Ordner.

dakai

Salvatico di Campascio
Wiedergabelisten, Counter etc sollten sich in der iTunesLibrary finden. befindet sich in dem Verzeichnis, welches in iTunes als Ort angegeben ist.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Diese Datei speichert Einstellungen von iTunes selbst, brauchst du also nicht unbedingt.

Deine iTunes Library mit den Wiedergabelisten, Zählern, Bewertungen etc. sollte irgendwie "iTunes Library.itl" bzw. "iTunes Library.xml" heißen und sich womöglich im Ordner ~/Music/iTunes befinden. Also am besten den kompletten Ordner sichern/übertragen. Wenn du die Mediathek zusammengelegt hast, befinden sich die Medien ja auch in diesem Ordner, d.h. im Unterordner "iTunes Musik".