• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes automatisch ordnen

K1ll1ng89

Braeburn
Guten Morgen liebe Apfeltalker,

ich habe jetzt seit knapp einer Woche einen Mac mini und habe auch meine Massen an Musikdateien in iTunes importiert.
Hab vorher auch schon Ordnung gehabt auf meinen alten Windowsrechner und soweit es geht alle Liedtexte, Cover usw. in die id3-tags
eingebunden. Die wurden auch wunderschön von iTunes übernommen. Doch ich würde gerne eine fast 100%tige Ordnung besitzen,
aber wie sich jeder schon denken kann, habe ich dafür keine Zeit, diese selber zu pflegen.
Um Titel, Interpreten, Cover, Erscheinungsdatum, Liedtexte usw. automatisch einzubinden, bin nicht nach der suche in google auf
ein Tool gestoßen, dass ich einfach perfekt findet. Es nennt sich Tune Up (http://www.tuneupmedia.com/) und ist eine Art Plugin für iTunes auf dem Mac.
Mit dem man alle seine Musikdatein aktuell halten kann und das automatisch! Doch als ich den Preis gesehen habe, war ich sehr entäuscht!
Klar ein anständiges Tool hat seinen Preis, ich würde auch Geld dafür ausgeben, aber nicht mehr wie 10 oder 15 Euro.
Dann bin ich noch auf einen Artikel gestoßen hier im Forum http://www.apfeltalk.de/forum/how-ordnen-my-t69313.html.
Die Inhalte von von AppleScripts habe ich aber leider nicht ganz verstanden.
Hat einer vielleicht einen guten Ersatz für Tune Up, der auch ruhig etwas kosten darf oder mit beschreiben kann wie AppleScripts funktioniert und meine Anforderungen entspricht?

LG Daniel

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn du CDs importierst, können die Daten bei den allermeisten CDs autoamtisch über die CDDB eingepflegt werden. Bei im Internet gekauften Tracks sind die Daten schon dabei.
Für Liedtexte und Cover gibt es teilweise eigene Programme, mehr oder weniger zuverlässig (ich hatte mal eines, das ganz überwiegend japanische Cover ausspuckte).
Automatisierungsprogramme greifen auch auf solche Datenbanken wie Gracenote o.ä. zu - entsprechend dünn sind oft die Daten (Titel, Interpret, Album, vielleicht noch das Jahr, wobei schon da oft das Prägejahr der CD genommen wird, nicht das Erscheinungsjahr des Titels) und da viele Datenbanken von freundlichen Freiwilligen versorgt werden, sind sie auch nicht unbedingt zuverlässig - und ausgefallenere Musik, Exoten, independent Labels usw. werden oft gar nicht gefunden. Ist jedenfalls meine Erfahrung - ich würde da nicht allzuviel Hoffnung darauf setzen, da wirklich komplette und korrekte Datensätze zu bekommen, sofern du dich nicht auf aktuelle Popmusik beschränkst.
Wirkliche Perfektion erfordert leider Handarbeit.

K1ll1ng89

Braeburn
Ok, habe ich soweit verstanden, hab ich oben aber auch geschrieben, dass ich nicht eine 100%-Lösung brauche! Den Rest kann ich ja selber einpflegen, aber wäre schön wenn ein Tool, einen großen Teil der Arbeit übernehmen könnten. Vielleicht ein Tool, dass wie Shazam arbeitet? Also die Lieder einzeln traggt und dann die Daten aus der Datenbank zieht. Ich glaube das kann das Tool Tagalicious, hat da jemand schon Erfahrungen mit? Oder noch eine weiter Idee?

DanZie

Fießers Erstling
Also ich hab tuneup und kann es nur empfehlen, es ist jeden Cent wert. Ich Zahl auch nicht gerne für Software aber das und iFlicks hab ich mir gegönnt. Jetzt ist alles schön aufgeräumt!

K1ll1ng89

Braeburn
Hab mir Tagalicious gegönnt, da es momentan runtergesetzt ist und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin!
Hab jetzt eine gute Ordnung mit meiner Musik und er hat sogar alle bis auf 5 Lieder erkannt, sehr schön! :)
Nur einen negativen Punkt, er lädt ein wenig lange in der DB, um etwas zu finden.
Danke an alle!