• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

itunes auf qnap und externer Festplatte?

kfx

Kaiser Wilhelm
Hi, ich habe derzeit meine itunes Mediathek noch auf meinem MBP. Diese möchte ich nun auslagern auf mein Qnap NAS und gleichzeitig auch runter haben von meinem MBP. Wenn ich es jetzt jedoch nur auf das NAS machen würde, hätte ich meine Musik aber nicht dabei, wenn ich unterwegs bin. Deshalb dachte ich, lager ich die Mediathek noch zusätzlich auf ner externen Festplatte aus.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben, was ich beachten muss? Die beide dann synchron zu halten wird sicherlich schwierig oder? Aber ich habe nicht so richtig einen Ansatz...

Danke schonmal

Mitglied 25554

Gast
Schwierig wirds nicht, sofern Du Dein NAS so einstellen kannst, dass das Volume, welches die Musik enthält automatisch auf die externe HDD gesichert wird. Damit hättest Du eine Kopie, welche in etwa immer synchron (je nach Backup-Intervall) ist :)

kfx

Kaiser Wilhelm
Das ganze Volume??? Ne, das wird zu viel. Eine andere Lösung gibt es da nicht?

MacAlzenau

Golden Noble
Ich dachte, du willst die Musik komplett sichern? Dann kannst du doch abschätzen, wie groß das Volume dafür sein muß. Oder lässt sich so ein NAS nicht partitionieren?

Mitglied 25554

Gast
Evtl. kannst du dem Backup-Teil auch nur den Musik-Ordner zum Sichern anbieten :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

kfx

Kaiser Wilhelm
Ok, daran habe ich nicht gedacht, dafür eine extra Partition zu machen. Doch ich denke das müsste funktionieren mit einem qnap. Nur ist die Frage ob ich jetzt im Nachhinein noch eine Partition erstellen kann. Und dann müsste ich sehen, wie ich vom NAS aus das Backup mache. Das brauche ich ja im Prinzip nur machen, wenn ich die Musik mitnehmen will für unterwegs. Wenn ich zu Hause bin, dann habe ich ja die aktuelle Version auf dem NAS. (Wenn jetzt neue Titel hinzu kommen)

Edit: Ok, gerade mal im NAS geschaut. Da steht unter Sicherung folgendes:

Die Sicherungsfunktion ermöglicht Ihnen, die Daten zwischen der lokalen Festplatte und einem externen Speichergerät zu replizieren. Sie können einen Sicherungsauftrag erstellen und auf ein spezifisches Festplattenlaufwerk abbilden. Das externe Speichergerät mit dem zugewiesenen Sicherungsauftrag kann immer vom NAS erkannt werden; egal, ob es per USB- oder eSATA-Schnittstelle verbunden ist.

Heißt dann wohl doch nur eine komplette Platte... Aber ich werde es nachher mal testen, wenn ich meine externe FP anschließe.

kfx

Kaiser Wilhelm
Jetzt kommt mir folgende Frage beim auslagern:

Im itunes habe ich den Haken nicht drin bei "automatisch verwalten". Sondern mein Musikordner ist ein anderer, außerhalb des itunes-Ordner. Wenn ich den Ordner jetzt verschieben will, stimmen ja die Verknüpfungen in der Mediathek nicht mehr überein. Wie kann ich das in einem Schwung ändern?