• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes auf mehreren MAC's

micha1974

Granny Smith
Hallo,

ich habe ein MAC Netzwerk mit einem Mountain Lion als Server und QNAP aufgebaut und bisher 4 Clients eingebunden.

Meine Kids, meine Frau und ich kaufen Musik mit einer Apple ID. Jetzt kann ich zwar bei iTunes unter "Erweitert" den Pfad von Itunes Media auf meine QNAP legen aber irgendwie bekommen es die anderen Clienst (iTunes) nicht mit wenn ich neue Musik kaufe und da ablege.

Muss ich mit einem Tool die Medaithek zyklisch synchroniseren oder gibt es dafür eine verstecktes Tool oder Einstellung ?

Danke und Gruß
Michael

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
iTunes hat keine Ordnerüberwachung und der Ordner "automatisch hinzufügen" funktioniert so auch nicht. Eine Einstellung gibt es meines Wissens auch nicht, da musst du dir also was überlegen. Frag mal Google oder hier im Forum findest du bestimmt auch was.

MacAlzenau

Golden Noble
iTunes ist für Mehrbenutzernutzung einfach nicht ausgelegt, da sollte Apple einfach mal nachbessern.
Je nachdem was man möchte, kriegt man das schon hin, aber es ist leider eine Menge Eigeninitiative gefordert und genaues Nachdenken über das, was man genau erwartet.

implied

Melrose
Mit einem Rechner das iTunes befüllen/pflegen und die Mediathek im Netzwerk freigeben.
Bedingt natürlich, das der entsprechende Rechner dann auch immer verfügbar ist.

Sonst ist es wie alle schreiben: Nicht "Mehrbenutzerfähig".

Idee:
Vielleicht kann man ja per Script oder Automator einen Arbeitsablauf erstellen wie z.B.: Öffne den Ordner iTunes/Musik, wähle alle Ordner an, gewählte Ordner/Daten in die Mediathek kopieren.
Auf den jeweiligen Rechnern, die das iTunes NICHT pflegen, muss in den Einstellungen natürlich vermerkt sein, dass Songs nicht in die Mediathek kopiert werden (so dass nur Verweise entstehen)

Ob das am Ende zu Duplikaten führt kann ich nicht sagen - Vor allem wenn am "Hauptrechner" noch an den Song-Infos editiert wird. Soweit ich das bisher mitbekam, denkt iTunes bei erneutem Import immer, das wäre eine andere Datei und importiert die nochmal.
Vielleicht kann man so etwas ja auch über Script/Automator abfangen, ist aber bestimmt ein ganz schöner Aufwand.

Aber wenn Du so was machst und austestest wäre natürlich toll, Deine Erfahrungen (und evtl. sogar das erstellte Script ;) ) in die Wikis zu stellen.

Good luck und Gruß

sponch

Macoun
Du kannst die komplette mediathek aufs Nas legen ( nicht nur die Media Files). So hab ich das gemacht. Nachteil: die mediathek kann nicht gleichzeitig von mehreren Benutzern geöffnet erden.