• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes, Apps-Synchronisation und das totale Chaos

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Ich habe jetzt gerade mein iPad an den Mac angeschlossen, um ein einziges Video auf das Gerät zu kopieren. Das hat natürlich nicht geklappt, weil es ja unmöglich ist, das Gerät selbst zu verwalten. iTunes fängt nämlich an, mirr ca. 300 Apps auf dem iPad zu installieren, die ich gar nicht da drauf haben will. Also Abbruch, aber

1. versucht es iTunes jetzt jedes mal neu, alles auf das iPad zu kopieren und
2. habe ich, wenn ich abbreche, 10 Seiten App-Symbole auf dem iPad, die alle grau hinterlegt sind und sich nicht entfernen lassen.

Was ist das denn bitte schön für ein Unsinn? Das war bei iOS6 doch nicht so.

Ich brauche Hilfe, wie ich den ganzen Krempel wieder vom iPad runterkriege und iTunes nicht jedes Mal wieder versucht, mir das Gerät ohne mein Zutun zuzumüllen.

Weiß jemand Rat?

raven

Golden Noble
Ipad wieder herstellen. Dann auswählen was installiert werden soll. Oder aus einem älteren Backup es wieder herstellen.

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Das IPad ist nahezu frisch, da beim Update auf iOS7 was schief gelaufen ist und es danach praktisch eine "frische" Installation von iOS7 gab. Freiwillig mache ich das aber nicht nochmal, weil das eine mehr als nervige Neueinstellung sämtlicher Funktionen zur Folge hatte - u.a. daraus resultiert mein jetziges iTunes-Problem.

Die grau hinterlegten App-Symbole sind verschunden, weil ich in iTunes *alle* Apps gelöscht habe. Ein anschließender Sync brachte eine Kopie der auf dem iPad installierten Apps zurück nach iTunes und die grau hinterlegten App-Symbole verschwanden.

ABER ich habe ja auch noch ein iPhone. Bei einem Sync werden jetzt alle iPhone-Apps nach iTunes kopiert und ein erneutes Anschließen des iPads bedeutet, daß iTunes versucht, alle iPhone-Apps auf das iPad zu kopieren. Das kann nicht ernsthaft so gemeint sein.

Deshalb nochmals eine explizite Frage: wo kann ich in iTunes festlegen, welche Apps iTunes auf welchem Gerät installieren soll? Oder noch besser: wie kann ich diesen blöden Sync komplett abschalten? Wenn ich eine App brauche, bekomme ich die auf dem jeweiligen Gerät direkt im Store, iTunes soll lediglich ab und zu ein paar Videos auf das iPad packen...

doc_holleday

Signe Tillisch
Sollte in iTunes in den Einstellungen des Gerätes gehen, während das Gerät angeschlossen ist (die Karteireiter jenseits der Übersichtsseite).

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Sollte in iTunes in den Einstellungen des Gerätes gehen, während das Gerät angeschlossen ist (die Karteireiter jenseits der Übersichtsseite).

Ja, sollte. Aber entweder, ich finde das nicht oder die Funktion gibt es nicht. Ich kann eine manuelle Verwaltung der Audio- und Videodateien einstellen (was ich auch getan habe). Für Apps gibt es keinen Haken diesbzgl. und in der Liste der einzelnen Apps (Mediathek -> Apps) kann ich für einzelne Apps, die noch nicht auf dem Gerät installiert sind, nicht angeben, daß diese Installation auch nicht zu erfolgen hat.

Das einzige, was zu funktionieren scheint, sich erst das Gerät von iTunes nach iTunes-Willen vollmüllen zu lassen und anschließend manuell die nicht gewünschten Apps in iTunes in der App-Übersicht des jeweiligen Geräts wieder zu deinstallieren. Nach dem anschließenden Sync werden diese Apps nicht mehr auf's iPad geschoben. Das ist aber nicht gerade komfortabel und nutzerfreundlich.