• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes-Anordnung auf zweiter Ebene: neueste Alben in richtiger Songreihenfolge?

plu35

Jonagold
Registriert
04.01.12
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ist es bei iTunes in der Albenansicht möglich, meine neusten Alben in der Liste oben anzuzeigen und dabei auch die Tracks in richtiger Reihenfolge anzuzeigen?
Mein Problem: wenn ich nach "Hingefügt" anordne, dann ist stets die Tracklist der Alben zerschossen bzw. von hinten nach vorn gedreht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf 2 Ebenen anzuordnent, also zuerst nach "Hinzugefügt", dann nach "Tracks"?

Ich denke, dass mir auch intelligente Wiedergabelisten ein Stück weiterhelfen könnten - aber lieber wäre mir eine entsprechende Option in der Albenansicht.

Vielen Dank schonmal
Paul
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

wahrscheinlich verstehe ich die Frage falsch-aber: die Sortierung unter "Hinzugefügt" einfach mit dem kleinen Pulldownpfeil daneben umdrehen-dann ist nicht mehr der chronologisch zuletzt importierte Titel zuoberst, sondern eben der zuerst importierte und das ist eben auch der erste des Albums...?
 

plu35

Jonagold
Registriert
04.01.12
Beiträge
21
Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte die Gesamtansicht meiner Mediathek geordnet nach Alben - wenn ich hier die zuletzt hinzugefügten Alben ganz oben anzeigen möchte, dann finde ich keine Möglichkeit, diese auch in der richtigen Track-Reihenfolge anzuzeigen.

Viele Grüße
Paul
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nein, weil sortiert nach Album und sortiert nach "Datum hinzugefügt" eben ein Unterschied ist und iTunes das nun mal korrekt sortiert (und das ist mMn auch richtig so, sonst käme ja nur Murks raus).

Eine Lösung: Schau in der intelligenten Playlist "zuletzt hinzugefügt" nach, welches Album das war. Dann Rechtsklick auf ein Lied -> In Playlist "Musik" (in der Albenansicht) anzeigen. Das kannst du auch mit einem Shortcut belegen.

Ich glaube, das Problem ist so individuell, dass es sich kaum lösen lässt. Noch dazu ist es ja mit einem Klick mehr erledigt.
 

plu35

Jonagold
Registriert
04.01.12
Beiträge
21
Naja, nur Murks käme nicht raus - es wäre bei iTunes ja durchaus eine Einstellung "Sortiere nach Hinzugefügt, dann nach Titel-Nr." denkbar - natürlich auch in anderen Kombinationen "Sortiere nach Interpret, dann nach Jahr" oder "Sortiere nach Genre, dann nach BPM" etc. - insofern vielleicht auch kein ganz individuelles Problem. Bei Excel funktioniert so etwas ja auch einwandfrei und strukturiert. Aber ist offenbar bei ITunes nicht möglich. Danke auf jeden Fall auch für den Tipp mit der intell. Wiedergabeliste.

Grüße
Paul
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Für Sortierungen, bei denen das Genre eine Rolle spielt, bietet sich in manchen Fällen an, den Spaltenbrowser zu benutzen. Hier etwa nach BPM sortieren und dann im Spaltenbrowser ein Genre auswählen.
Eine generelle Mehrfachsortierung ist leider nicht vorgesehen, und so wie der Trend bei Apple läuft, wohl auch nicht zu erwarten.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
darf ich mich hier mal dranhängen?

Gibt es denn die Möglichkeit seine Alben zwar nach Interpret zu sortieren aber, aber dann die einzelnen Alben nach Release Jahr?

zB Habe ich alle Alben von Korn. Es wäre jetzt sehr schön, wenn diese in korrekten Chronologischen Reihenfolge noch wären.

Grüße Euer NEo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
"Alben nach Interpret/Jahr" müsste doch das sein, was du suchst. Oben in der Titelleiste mal durchklicken bei der Albumspalte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Welchen Trend meinst Du?
Ich sehe da einen deutlichen Trend Richtung Unterhaltungskonzern. iTunes wird mehr und mehr zur Verkaufsplattform und Synchronisierungsbasis mit Gimmicks, aber "anspruchsvollere" (sag ich mal) Verbesserungen bleiben aus. Das einzige war doch, daß man intelligente Wiedergabelisten jetzt nicht nur mit AND oder OR anlegen kann, sondern dies mischen. Es gäbe aber eine ganze Menge möglicher Verbesserungen, von einem größeren Kommentarfeld über die Möglichkeit eigene Felder anzulegen bis zu externen Verlinkungen oder Verlinkungen zu weiteren Tabellen in iTunes, etwa für Musiker oder Komponisten (z.B. mit Biographie) oder erläuternden Notizen. Mit Klassik kann iTunes generell nur recht mangelhaft umgehen, eine Erweiterung der Kategorien (Musik, Podcast etc.) fände ich sehr begrüßenswert, die Podcastverwaltung ist grauenhaft, und wer seine Mediathek splitten möchte oder muß, weil der Laptop nie genug Platz hat, oder wer mit mehreren oder auch nur von mehreren Rechnern aus sein Zeugs verwalten und bearbeiten will, weiß, was da alles an Problemen auftaucht.
Nur mal, was mir so spontan einfällt.
Und da ist eben nicht das geringste Interesse seitens Apples zu erkennen. Vor dem großen iBoom hatte Apple da irgendwie eine andere Philosophie.
 

plu35

Jonagold
Registriert
04.01.12
Beiträge
21
Ja, wenn ich Deine ganze Punkte so lese, dann kann ich Dir auf jeden Fall nur zustimmen. Die meisten Updates galten in der Tat eher der Implementierung neuer Dienste als einer (weiteren!) Optimierung der originären iTunes-Funktionalitäten....