• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes ändert den Pfad für Standardordner, wenn Netzwerk nicht verfügbar ist

GorillaMac

Golden Delicious
Liebe Apfeltalker,

gleichmal vorweg - falls ich bei meiner stundenlangen Recherche hier in den Foren das Thema nicht gefunden haben, bitte ich inständig um Verzeihung. Es tut mir sehr leid, wenn ich dadurch jemanden Zeit stehle. Aber i find nix zu meinem Thema:innocent::

Situation: iTunes Standardordner ist in einem Netzwerk und iTunes funktioniert hervorragend mit dem Netzlaufwerk (NAS netgear).
Wenn ich aber mit dem MBP unterwegs bin und iTunes ohne Netzwerkverbindung öffne, wird in Einstellungen von iTunes der
Pfad /Volumes/media/Music/itunes geändert in den Standardeinstellung von iTunes. Das ist mir auch verständlich und wäre kein Problem, wenn iTunes bei bestehender Netzwerkverbindung den Pfad wieder herstellen würde. Das kenn ich nämlich so von meinem W7 iTunes.

Gibt es eine Möglichkeit das Ädern des Pfades zu unterbinden oder/und automatisch wieder herzustellen.

Besten Dank

GorillaMac

MacAlzenau

Golden Noble
Gerade mal getestet (mit der Musik auf einer externen Platte, sollte aber beim Netzwerk genauso sein): iTunes gestartet ohne externe Platte, in den Einstellungen wird der Standardpfad angegeben (im Benutzerverzeichnis). iTunes beendet, Volume gemountet, iTunes neu gestartet - jetzt steht wieder korrekt mein eigener Pfad in den Einstellungen.
Früher blieb der Benutzerordner eingestellt, wenn ich mich recht erinnere.
Ich vermute mal, daß er heute nur dann beibehalten wird, wenn man ohne externes Volume/Netzwerk Dateien importiert - die müssen dann ja irgendwo hin, und dann bleibt dieser Pfad eingestellt.

GorillaMac

Golden Delicious
Freut mich, dass es bei Dir klappt und mein iTunes auf dem PC mit W7 macht das auch genauso., aber beim MBP mir wird sobald iTunes gestartet wird nach der Netzwerkverbindung gesucht und im Falle einer fehlenden Netzwerkverbindung der Standardpfad eingestellt. Leider wird er aber nach erfolgreicher Netzwerkverbindung und iTunes Neustart nicht auf den individuellen Pfad zurückgesetzt.

Hat noch jemand einen anderen Lösungsweg?
Wenn nicht, ist es auch wurscht, denn es gibt weit Schlimmeres im Leben ;)

Danke aus einem saukalten und verregneten Chiemgau

GorillaMac