• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes 12: Exportieren und Wiederherstellen von Wiedergabelisten

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.077
Hallo,

wie exportiere bzw. sichere ich eine Wiedergabe in iTunes 12, wie stelle ich diese wieder her?

Es wäre schade wenn ich meine mühsam erstellten Wiedergabelisten irgendwann neu anlegen müsste.

Danke

Gruß,


Martin
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Solange du ein vernünftiges Backup deiner Librarydateien hast, gibt es keinen Grund zur Sorge.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich hatte zwei wichtige Listen aus Versehen gelöscht (Hintergrundmusik im Laden) und erst Monate später bemerkt.
Wenn ich dann die zwei Monate alte Libary wiederherstelle,
wären ja sämtliche Änderungen in der Zeit weg. Mit dem Listenexport bin ich da schon besser dran in dem Fall.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Ein guter Grund für den Export, aber auch über das Backup liese sich noch alles rekonstruieren, wenn auch etwas umständlich. Alles sichern, altes Backup einspielen, dann Listen exportieren, iTunes wieder auf den neuesten Stand bringen, Listen importieren.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.454
Mir wichtige Listen exportiere ich auch, um diese im Falle des Falles komfortabler rekonstruieren zu können.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Ein guter Grund für den Export, aber auch über das Backup liese sich noch alles rekonstruieren, wenn auch etwas umständlich.
Aber nur, wenn sich der Inhalt der Mediathek seit dem Backup nicht verändert hat, also keine neuen Dateien hinzu gekommen sind oder Dateien gelöscht wurden. Ansonsten sorgt eine Wiederherstellung der Library-Dateien ziemlich schnell dafür, dass überhaupt nichts mehr funktioniert, weil die Verwaltungsdateien nicht mehr zum Datenbestand passen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Du hast nicht alles gelesen, was ich geschrieben habe. Neue Dateien sind ja auch in den alten Listen nicht erfasst.
Zu Inkompatibilitäten kann es aber beim Export genauso kommen.
Es ist egal, ob man die Liste zu irgendeinem realen Zeitpunkt exportiert und später importieren will, oder ob man vorübergehend auf einen älteren Library-Zuistand zugreift, so oder so können sich Titel-Informationen geändert haben.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Du hast nicht alles gelesen, was ich geschrieben habe
doch, doch ;)

Neue Dateien sind ja auch in den alten Listen nicht erfasst.
Natürlich nicht - aber das ist kein Beinbruch. Dann hat halt diese 1 Liste einen Aussetzer, der sich leicht beheben lässt. Oder meinetwegen alle Wiedergabelisten. Das hat keine grundlegende Auswirkung auf die Funktionalität von iTunes.

Wenn ich aber die Verwaltungsdaten aus dem Backup nehme, dann habe ich nur die Wahl: Alles oder nichts. Da sind ja nicht nur die Wiedergabelisten enthalten, sondern die kompletten Meta-Daten der Datenbank. Und in diesem Fall kann es zu größeren Problemen bis hin zum Totalausfall kommen.

Ne, Apple geht mit der Exportfunktion für Wiedergabelisten einfach etwas stiefmütterlich um. Das ist natürlich keine leichte Aufgabe, hier eine simpel bedienbare, funktionierende Lösung zu finden. Aber das ist Apples Problem :cool:.

Genau den Fall, dass ich eine ziemlich komplexe Wiedergabeliste aus Baseligkeit gelöscht und das erst Wochen später bemerkt habe, hatte ich auch. Ich hätte mich da selbst über eine nur noch halbwegs funktionierende Liste gefreut. Aber da es nicht möglich ist, Wiedergabelistenordner zu exportieren, hatte ich das auch nicht getan. Und die ziemlich mühevolle, kleinteilige Arbeit war für die Katz. Na ja. Man sollte mit iTunes vielleicht doch keine Dinge probieren, für die das Programm einfach nicht wirklich gerüstet ist.

Mag sein, dass ich hier komplett falsch liege - dann würde ich mich über eine Lösung, wie ich Wiedergabelisten aus dem Timemachine-Backup rekonstruieren kann - und zwar nur diese - sehr freuen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich kann euch empfehlen, einfach so viel wie möglich mit intelligenten Wiedergabelisten zu arbeiten.
Das ist 1. viel weniger Arbeit für euch und 2. sind diese ziemlich einfach wiederherzustellen.

Ich persönlich benutze fast aussschließlich intelligente Playlists, in denen man Genres kombiniert und zusätzlich nach Bewertung filtert.

Beispiel:
(Genre ist Alternative Rock
ODER Genre ist Indie Rock)
UND Bewertung ist größer als ***

eine allgemeine Rock Playlist wäre dann einfach:
Genre enthält Rock
UND Bewertung ist größer als ***

Wenn ihr z.B. bestimmte Songs wie Balladen aussschließen wollt, schreibt ihr das z.B. in den Kommentar und fügt dann ein
UND Kommentar enthält nicht Ballade hinzu.

Die Möglichkeiten sind da aber nahezu unbegrenzt. Man muss aber darauf achten, dass Tags + Bewertungen gepflegt werden.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Im Prinzip richtig. Hilft aber nicht, wenn man etwas individuellere Wiedergabelisten anlegt. Ich hab da zB einen Wiedergabelisten Ordner "Bob Dylan". Da sind drei Ordner drin: "Alben", "Bootleg Series", "Bootlegs". Und in diesen Ordnern dann chronologisch die diversen Alben (ich häng mal einen Screenshot an). Das ist mit einer intelligenten Liste nicht oder nur sehr mühevoll zu machen. Und sichern kann man so eine Struktur auch nicht, weil iTunes nur Wiedergabelisten, aber keine Wiedergabelistenordner exportieren kann.
 

Anhänge

  • itunes.png
    itunes.png
    51,2 KB · Aufrufe: 203

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich persönlich sehe nicht viel Nutzen darin, immer eine extra Wiedergabeliste für ein Album anzulegen, weil die einzelnen Alben ja über die Albenansicht oder auch den Spaltenbrowser in der Listenansicht zu erreichen sind. Ein wirklicher Nutzen ist das mMn nur, wenn du eine engere Auswahl treffen willst wie z.B. nur Lieblingstitel von bestimmten Alben etc., was dann aber die Titelanzahl wieder stark einschränken würde. Bei mir haben Wiedergabelisten meist auch nicht nur 10-20 Titel, sondern 100+.

Deine Struktur könntest du z.B. mit 2-3 intelligenten Listen abbilden:

Für "Bob Dylan" und "Alben" gibt es ja eigentlich entsprechende Funktionen in iTunes (Interpreten/Albenansicht) bzw. den Spaltenbrowser in der Listenansicht.

Beispiel "Bootleg Series", hier könntest du den Alben z.B. einfach einen Kommentar mitgeben, vielleicht funktioniert auch Alben-Sortierung o.Ä., den du dann wieder mit der intelligenten Liste filterst:
  • Interpret ist "Boy Dylan"
  • Kommentar enthält "Bootleg Series"
Nun diese Liste markiert, die Albenansicht in iTunes aktiviert, diese nach Jahr sortiert und du hast es so, wie du es haben willst. Vorausgesetzt, dass die Tags wie Jahr etc. passen.

Für "Bootlegs" und notfalls auch "Alben" kannst du das genauso machen, wenn du einen gegenseitigen Ausschluss haben willst.

Aber du hast schon recht, jeder will es anders organisiert und von der Ansicht her haben, deswegen will ich da niemandem reinreden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Mag sein, dass ich hier komplett falsch liege - dann würde ich mich über eine Lösung, wie ich Wiedergabelisten aus dem Timemachine-Backup rekonstruieren kann - und zwar nur diese - sehr freuen.
Ich sehe nur den von mir vorgeschlagenen Weg (den ich mit Zähnen und Klauen verteidige :)). Vorübergehend den früheren Zustand herstellen, von da aus die Liste exportieren, dann wieder auf den aktuellen Zustand gehen und die Liste importieren (wobei ich noch nie getestet habe, wie gut man alte Listen überhaupt importieren kann, wenn zwischendurch vielleicht relevante Tags geändert wurden).
Dabei muß man natürlich sorgfältig vorgehen, um nichts durcheinanderzubringen, und es dürfte vielleicht nicht klappen, wenn man zwischendurch die iTunes-Version gewechselt hat.
Im Prinzip könnte man auch direkt auf die Listen zugreifen, denn sie stehen ja in der xml-Librarydatei, aber da müsste sich mal jemand mit AppleScript-Kenntnissen (Perl wäre sicher auch gut geeignet) hinsetzen und sich diese Datei genau anschauen, wie und wo die Listen da aufgeführt werden - als halbwegs lesbare Liste oder als Verweis in jedem Track, der in der Liste steht, aber wirklich viel komplizierter wäre das auch nicht, das dann auszulesen.

Die Listen sind, vor allem seit man bei den intelligenten AND und OR mischen kann, eine tolle Sache, aber die Bearbeitung könnte man deutlich verbessern. Fängt ja schon damit an, daß man nicht mehrere gleichzeitig markieren und in einen Ordner oder auf den iPod verschieben kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Ich persönlich sehe nicht viel Nutzen darin, immer eine extra Wiedergabeliste für ein Album anzulegen, weil die einzelnen Alben ja über die Albenansicht oder auch den Spaltenbrowser in der Listenansicht zu erreichen sind.
Sehe ich genauso. Albenspezifische Wiedergabelisten mache ich nur für den iPod (da ist mir die Sucherei zu mühsam zwischen zahllosen Alben, von denen nur ein Titel auf dem iPod ist, die paar Alben zu suchen, die ich am Stück hören möchte) und bei Samplern, deren Kombination mir zusagt. Da kommt nämlich bei den Tracks natürlich der originale Albumtitel rein.
Und bei manchen umfangreichen Klassik-Werken. Da habe ich in der Liste gleich die richtige Reihenfolge und muß das nicht im Hauptfenster umstellen, und habe auch die Auswahl an Spalten, die mir hier wichtig ist und die sich von meiner standardeinstellung unterscheiden kann.
Aber du hast schon recht, jeder will es anders organisiert und von der Ansicht her haben, deswegen will ich da niemandem reinreden.
Unterschreib ich, jedenfalls im Prinzip (es gibt halt selten mal Zeitgenossen, die von iTunes zwanghaft eine Art Sortierung verlangen, die nicht realisierbar ist mit dem angebotenen Programm, oder die alles selbst regeln wollen, dann aber motzen, wenn iTunes nicht die zwei, drei Sachen automatisch übernimmt, die sie vergessen haben oder nicht selber machen wollen).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Vorübergehend den früheren Zustand herstellen, von da aus die Liste exportieren, dann wieder auf den aktuellen Zustand gehen und die Liste importieren (wobei ich noch nie getestet habe, wie gut man alte Listen überhaupt importieren kann, wenn zwischendurch vielleicht relevante Tags geändert wurden).

Wie bereits mehrfach erwähnt: es ist überhaupt kein Problem, eine Liste zu exportieren/zu importieren. Das gilt NICHT für Wiedergablistenordner. Sobald man die einsetzt, ist man schlicht verratzt.

BTW - mein iTunes-Verzeichnis ist rund 240 GB groß. Da wäre ich den ganzen Tag mit dem Hin- und Herkopieren allerlei Backupdaten beschäftigt, nur um - vielleicht! - eine Handvoll Wiedergabelisten zu rekonstruieren. So wichtig ist weiß Gott keine Liste.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
m Prinzip könnte man auch direkt auf die Listen zugreifen, denn sie stehen ja in der xml-Librarydatei, …
… die aber in diesem Fall nicht viel weiterhelfen wird. Entscheidend ist die „iTunes Library.itl“. Man müsste aus der XML-Datei die Informationen zu den Wiedergabelisten kopieren, diesen Teil in die aktuelle XML-Datei einfügen, hoffen, dass dabei nichts kaputt geht (was ich für fast ausgeschlossen halte) und aus dieser zusammengepatchten XML-Datei anschließend die iTunes Library.itl wiederherstellen. Viel Spaß ;).

Abgesehen davon - hast du mal einen Blick in diese XML-Datei geworfen und dir den Teil angeschaut, in dem Listen definiert werden? Da wird ua mit einer "Playlist Persistent ID" gearbeitet, bei der es sich anscheinend um einen Binärwert in Hex-Notation handelt, das sieht etwa so aus:

<key>Playlist Persistent ID</key><string>9F909ABCF848C1A0</string>
<key>Parent Persistent ID</key><string>AB678F261A263DD5</string>


Darum würde ich ohne valide Dokumentation einen großen Bogen machen ;)