• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes 11: Mehrere "Various Artists"

mipiri

Erdapfel
Hallo zusammen
seit dem Update auf iTunes 11 habe ich, wenn ich in der Ansicht "Interpret" bin, in der Seitenleiste bei den Interpreten 6x Various Artists für die Compilations (siehe unten). Die einen Alben sind komplett unter einem "Interpret" und andere Alben werden verteilt. Ich habe schon den "Album-Interpret" und "Album-Interpret für Sortierung" bei allen abgeglichen, leider ohne Erfolg. Bin nun ein bisschen ratlos, wie ich alle zusammenfassen kann. Ich hoffe jemand von Euch kann mir einen guten Tipp geben.

Grüsse aus der Schweiz

mipiri

Bildschirmfoto 2012-12-13 um 16.49.17.jpg

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ja, alle Various Artists-Alben einmal außerhalb von iTunes sichern, dann alle betreffenden Alben aus iTunes inkl. der iCloud löschen, sicherheitshalber vielleicht iTunes Match einmal aktualisieren lassen, die gesicherten Alben wieder in iTunes zurückimportieren, und danach wieder neu matchen.

Ich nehme an, Du hast an den Tags mal was geändert? Hatte ich letztens nämlich auch. Ein Titel bei einem Song eines Albums war falsch geschrieben. Nachdem ich den Titel korrigiert und iTunes Match das nächste Mal hatte aktualisieren lassen, hatte ich das Album plötzlich zweimal in der Mediathek. Einmal war nur der korrigierte Titel drin, und der Rest war in dem anderen Album. Alle restlichen Daten waren haargenau die selben. Also hab' ich's gemacht wie eben beschrieben, und danach war alles wieder wie es sich gehört in ein und demselben Album.

Es scheint also wohl so zu sein, dass iTunes Match es nicht mag, wenn man nachträglich was an den Tags verändert. Dann werden nämlich immer neue Alben angelegt, obwohl das eigentlich unsinnig ist.

mipiri

Erdapfel
Hallo Genuine-G

Herzlichen Dank für deine Antwort, werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen, wird wohl seine Zeit dauern (etwas über 5'500 Titel!).
Komisch ist nur, dass ich bei anderen Interpreten auch Tags angepasst/ergänzt habe (und immer noch mache um meine Datenbank zu "perfektionieren") und mir iTunes keine zusätzlichen Alben erstellt hat wie bei Various Artists.
Wenn dein Tipp funktioniert, dann weiss ich ja jetzt was zu tun ist, fall's es doch mal vorkommen sollte.

Grüsse mipiri