• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Itunes 11 - Mediathek auf NAS >> keine Lieder werden gefunden

hoeninjo

Erdapfel
Hallo Leute

kurz zu meiner Hardware:
  • Macbook 2008
  • Mac OSX 10.7.5
  • NAS Buffalo Linkstation Duo
  • Fritzbox Router

zu meinem Problem:

Ich habe gestern den kompletten Itunes Ordner auf ein Laufwerk auf dem NAS ausgelagert und auch dann wie im Internet nachlesbar mit "alt" Itunes geöffnet, Itunes Library auf NAS ausgewählt und es wurden auch alle Lieder im Itunes angezeigt.

Nun wenn ich auf ein Lied gehe, dann kommt die Fehlermeldung dass es nicht abgespielt werden kann, da das Original nicht gefunden wurde. Nun habe ich genau den Pfad des Liedes am NAS durchsucht und angegeben, dann wurde das Lied abgespielt - nur alle anderen Lieder verhalten sich gleich wie zu Beginn.

Kann mir jemand helfen, wie ich das löse bzw. hat wer das schon gemacht?

Nachdem das Lied abgespielt wird, kann es ja eigentlich nichts an der Zugangsberechtigung haben. Ich weiß nicht ob ich eventuell die Itunes Ordner Struktur verändert habe.

Danke für euer Kopfzerbrechen und Hilfe!

Fabel123

Golden Delicious
Hallo Hoeninjo,

also diesen "Fehler" hatte ich auch mal vor geraumer Zeit. Einfach so lässt sich das Umlagern einer Itunes-Mediathek auf einem NAS-Server nicht ausführen. Du hast sicherlich deine Mediathek ursprünglich auf deinem Mac gehabt. Itunes legt für jeden Song einen Dateipfad an. Durch das verschieben, weiß Itunes ja nicht, dass dementsprechend sich auch der Dateipfad für deine Songs verändert wurde.

Das hat zur Folge, dass du ggf. gezwungen wirst, die Songs erneut einpflegen zu müssen.
Alternativ kann ich dir Tune Instructor empfehlen -> http://www.tune-instructor.de
Das Programm kann für dich den Dateipfad deiner Songs nachprüfen, fehlerhafte ( also nicht auffindbare ) Songs markieren und ggf. an den neuen Dateipfad anpassen. Setzt vorraus, dass du Tune Instructor mitteilst, wo die Songs zu finden sind.

Je nachdem wie gut deine Songs getaggt sind, ist der Aufwand gering. D.h. es lässt sich sehr wohl automatisieren, kann aber im schlimmsten Fall zu keiner Verbesserung führen, so dass du selber Hand anlegen musst.

Schau dir am besten vorher die Tutorials an. In einem der Videos beschreibt der Entwickler genau diesen Fehler.

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich hab das schon lange nicht mehr versucht, aber kann man die Mediathek nicht umziehen, in dem man in den Einstellungen/Erweitert die "automatische Verwaltung" aktiviert (aktiviert hat) und dann im Feld drüber den Pfad ändert?

Wenn ich das richtig im Kopf haben sollte, müsste iTunes dann anfangen selbststätig die Dateien zu verschieben und demnach auch hinterher noch wissen, wo sie liegen.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Eine wichtige Frage an den TE. Liegen die Songs im iTunes Ordner unter Media, lässt du die Verwaltung also iTunes machen (Einstellungen, letzter Tab) oder liegen die Songs auf einem von dir selbstgewählten Ort?

wasjuxi

James Grieve
Ich hab das schon lange nicht mehr versucht, aber kann man die Mediathek nicht umziehen, in dem man in den Einstellungen/Erweitert die "automatische Verwaltung" aktiviert (aktiviert hat) und dann im Feld drüber den Pfad ändert?

Wenn ich das richtig im Kopf haben sollte, müsste iTunes dann anfangen selbststätig die Dateien zu verschieben und demnach auch hinterher noch wissen, wo sie liegen.

Genau so muss man vorgehen.

Fabel123

Golden Delicious
Setzt das nicht voraus, dass Itunes die Files selbstständig abgespeichert hat? Also ich meine, wenn man die Files bereits iwo anders auf der Festplatte gelagert hat und erst hinterher mit Itunes eine Mediathek angefertigt hat, ohne dass Itunes die doppelt abgespeichert hat. Oder?