• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Itunes 11 greift nicht auf TC Medithek zu

FLRN

Golden Delicious
Hallo,
ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen und auch Google bemüht, jedoch konnte meine Frage noch nicht beantwortet werden.

Unter iTunes 9 habe ich meinen kompletten iTunes Ordnern auf die Mediathek verschoben um so Platz auf der Festplatte zu schaffen. Mit meinem alten Mac und iTunes 11 drauf konnte ich auch auf diese Medithek zugreifen und neue Musik wurde auch in den iTunes Music Ordner kopiert. Letzte Woche kam mein neues Macbook und seitdem kann iTunes nicht mehr richtig auf die Medithek, welche ich vorher und Einstellungen/erweitert/Speicherort zugewiesen habe zugreifen.

Liegt es an der falschen Struktur, da ich keinen Media Folder habe sondern nur iTunes/iTunes Music ? wie kann man das Problem schnell und mit wenig aufwand beheben?

Würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen.

Grüße

MacAlzenau

Golden Noble
Hast du auch die Librarydateien vom alten Mac übernommen? Ansonsten musst du die Musik neu importieren.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ich denke, nein, hat er nicht, da er ja schreibt:
Liegt es an der falschen Struktur, da ich keinen Media Folder habe sondern nur iTunes/iTunes Music
...und die diversen Library.xml,-.itl, -.itdb liegen eine Ebene darüber in : Musik/iTunes

FLRN

Golden Delicious
Hallo,
die Library Datein habe ich ebenfalls mitkopiert. Ich habe damals einfach den ganzen iTunes Ordner auf meine Time capusle kopiert.
Dort habe ich jetzt einen Ordner "iTunes". Dieser beinhaltet Library Dateien und zusätzlich einen Ordner "iTunes Music". Dieser hat Unterordner mit den ganzen Interpreten etc.
Das ist laut diesem Dokument scheinbar die alte Struktur http://support.apple.com/kb/ht3847.
Auf meinem alten Mac habe ich einfach in den Einstellungen den Pfad auf die TC geändert und das wars. Beim neuen lädt er die Songs etc. nicht nach iTunes sprich ich sehe sie nicht im Programm.

Gruß

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Hoffentlich hast du dir damit nicht die Library zerschossen...

Theoretisch musst du einfach nur beim Starten von iTunes "Alt" gedrückt halten. Du wirst dann aufgefordert eine Mediathek zu wählen oder eine neue anzulegen. Da gehst du dann auf deine TimeCapsule/Netzlaufwerk und wählst die Library dort aus.

Damit sollte es erledigt sein.

Die Anpassung des Pfades in den Einstellungen bewirkt etwas anderes. Dieser Pfad sagt nur aus, wo die Dateien liegen, jedoch nicht wo die Datenbank ist. Vermutlich wirst du eine Datenbank auf deinem neuem Rechner haben, die auf die TC verweist als Datenablage. Du willst aber, wie oben bereits geschrieben, die Daten UND die Datenbank von der TimeCapsule ;)

Deshalb -> Alt beim Starten von iTunes -> Mediathek auf TC wählen -> Hoffentlich glücklich sein!

FLRN

Golden Delicious
vielen Dank für die Antwort. Werde es sofort ausprobieren.
Wähle ich explizit die Library Datei aus? Oder selektiere ich ledliglich den Ordner?

FLRN

Golden Delicious
Das Problem wurde gelöst. Vielen Dank für die Erklärung und das Weiterhelfen!