• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes 11: Compilations

O-bake

Welscher Taubenapfel
Bei den Compilations bzw. deren Organisation hat sich was geändert von iTunes 10 zu 11 und damit habe ich noch so meine Probleme.

Ich habe mein iTunes immer nach Interpreten sortiert, also ganz klassisch wie ein CD/Schalplatten-Regal. Die Compilations (z.B. Soundtracks) sollen dabei gesondert stehen, in iTunes ganz als erstes unter "Compilations".

Wenn man die Compilation als "Teil einer Compilation" getaggt hat, erscheint sie auch in dem "Compilations"-Bereich. Allerdings auch einzelnd verteilt unter Interpreten, sofern man Interpreten hat, die auf der Compilation enthalten sind.
Beispiel: Ein Soundtrack enthält einen Beatles-Track. Der Soundtrack wird korrekt unter "Compilations" angezeigt. Geht man jetzt allerdings zu den Interpreten unter Beatles, so werden alle Beatles Alben der Mediathek angezeigt plus dem einzelnen Titel aus der Compilation.

Genau das würde ich gerne vermeiden, den einzelner Kleinkram soll bei mir nicht zwischen den Alben rumfliegen. Unter iTunes 10 ging das mit einem Trick, nämlich unter für die Compilation unter 'Interpret für Sortierung' den Namen "Compilations" eintragen. Dann wurden die Titel dieser Compilation nicht mehr unter den Interpreten verteilt, sondern blieben einzig und allein im Bereich "Compilations" in der Mediathek.

iTunes 11 macht das leider nicht mehr, sondern erzeugt einen neuen Interpreten im Interpreten-Browser mit dem Namen "Compilations", der alphabetisch unter C angeordnet ist. Das ist natürlich eine etwas umelegant, aber entfernt man den 'Interpret für Sortierung'-Tag, dann sind zwar alle Compilations in dem offiziellen Compilations-Bereich zu finden, allerdings liegen dann auch überall verstreut einzelne Tracks unter den Interpreten rum.

Hat da schon jemand eine Lösung für iTunes 11 gefunden?

Karneol

Jonagold
Hi Hi O-bake

Habe gerade mal so ganz auf die schnelle etwas probiert. Vllt. hift es Dir ja.

* Habe eine neue intelligente Wiedergabe Liste erstellt
* Habe zwei Kriterien erstellt

* 1. "Compilation" "ist falsch"
* 2. "Medienart" "ist" "Musik"
* Haken bei "automatisch aktualisiert"

In der gerade erstellten Wiedergabe Liste oben rechts im "Darstellungs Menü" ---> auf Interpretenliste klicken

Dann ist die Liste so wie in der normalen Mediathek nur "ohne Compilations"

Grüße Flo