• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes 11.2 hängt beim Start

luettmatten

Salvatico di Campascio
Hallo zusammen,

iTunes 11.2 unter Mavericks 10.9.3 startet und hängt sich direkt dabe/danach auf, wenn es sich mit dem iTunes Store verbinden will. Neustart, Neuinstallation, Rechte reparieren hat leider nicht geholfen. Zu Hüüüülfe! Was kann ich tun?

Vorgeschichte: Mein iTunes lief schon einige Zeit etwas unrund. Vor allem bei der Synchronisation mit iTunes Match hakte es hier und da mal. Aber irgendwie fing es sich immer wieder und ich konnte meine Musik hören. Jetzt habe ich kürzlich iTunes 11.2 installiert und der Sync mit iTunes Match wollte gar nicht mehr klappen. Konnte es aber abbrechen und iTunes normal nutzen. Da mein alter iMac etwas hakelig war, bin ich mit Onyx rüber und habe alles was harmlos ist aber hilft durchgeführt - so wie die letzten Jahre auch, ich gehe davon aus, dass ich weiß was ich tue ;). Anscheinend hat das iTunes aber gar nicht geschmeckt. Nach dem ersten Neustart fragte iTunes nach dem Passwort für iTunes-Store-Account und ab da an meldete es nur noch "iTunes (reagiert nicht)" mit 100%-CPU-Auslastung :( Auch eine Neuinstalltion über den Download von der Website half nicht. Jetzt bleibt mir ggf. noch das Backup das ich (hoffentlich) vor dem Update auf 11.2 gemacht habe. Gibt es vielleicht einen anderen Weg?

luettmatten

Salvatico di Campascio
PS: Hatte zuletzt auf iTunes 11.2.1 aktualisiert.

iFönler

Ingol
Onyx ist, egal welche der Aktionen du da nutzt, in keinem Falle harmlos!
Mal sehen was die Spezis hier so meinen, ich würde dir aber die komplette Neuinstallation von OS X raten. Neu, im Sinne von NEU, also Platte formatieren usw. Warum, du schreibst, dass du Onyx regelmässig nutztest. Nun, kein Mensch weiss, was dieses Tool am Ende an deinem System zerballert hat, dass es was zerballert hat steht dabei ausser Frage, Onyx würde ich da als Hauptverdächtigen betrachten.

Tipp für die Zukunft, meide alle Sytem-"Optimierungs"-Tools auf deinem Mac, die machen eher Probleme, als das sie was an sinnvollen Nutzen bringen.

rootie

Filippas Apfel
@iFönler hat vollkommen Recht. Onyx ist ein absolut böses, absolut schlecht programmiertes Stück Software. Und in einem Satz zu schreiben "Onyx installiert" und "ich weiß was ich tue" ist ungefähr vergleichbar mit "Ich habe die Sicherheitsgurte ausgebaut, um mein Auto schneller zu machen. Ich weiß was ich tue!" :)

Im Ernst: Ich sehe ein System mit installiertem Onyx als kompromittiert an. Das bedeutet, dass ich ihm nicht mehr vertraue, was Funktionalität und Stabilität betrifft. Ergo: System komplett platt machen und dann auch NICHT einfach das Time Machine Backup rein knallen sondern alle Apps neu installieren und dann manuell nur die wichtigen persönlichen Daten (Bilder, Fotos, Mediathek) rüber kopieren.

Alles andere ist verschwendete Zeit und Pfusch. Kling hart, ist aber leider so.

technikelse

Jakob Lebel
Da mein alter iMac etwas hakelig war, bin ich mit Onyx rüber und habe alles was harmlos ist aber hilft durchgeführt - so wie die letzten Jahre auch, ich gehe davon aus, dass ich weiß was ich tue ;).
Davon gehe ich mal nicht aus. Niemand, der weiß was er tut, installiert freiwillig Onyx. Wenn diese "Software" nicht gefährlich wäre, weil sie nicht nachvollziehbare Eingriffe ins System vornimmt, so ist sie zumindest völlig nutzlos. Wenn dein alter iMac vorher etwas "hakelig" war, so ist er es jetzt richtig. Da hilft wohl nur noch eine komplette Neuinstallation.

• Like
Reaktionen: rootie

luettmatten

Salvatico di Campascio
Okay okay, ich habe verstanden.

Könnt ihr mir trotzdem helfen, das Problem besser zu verstehen? Ich kann neue Details nachliefern, die es besser beschreiben.

iTunes hängt sich nur dann auf, wenn es sich mit dem iTunes Store / iTunes Match verbinden will. Schalte ich WLAN aus, stürzt es auch nicht ab. Interessanterweise passiert (vermutlich) das gleiche mit iTunes 11.2.1 für Windows.

Witzig auch, dass OS X nur bei iTunes im Voice Over in englischer Sprache vorliest ("iTunes needs your Attention"), Systemsprache und Oberfläche ist aber in Deutsch. Habe vor zwei Jahren mal im amerikanischen Store vorbeigeschaut. Ob da irgendwas hängen geblieben ist?

Zuletzt bearbeitet:

luettmatten

Salvatico di Campascio
Problem gelöst. Irgendwie habe ich es geschafft mich vom iTunes Store abzumelden. Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
Ein iTunes-neustart und eine erneute Anmeldung waren dann problemlos. Zufälligerweise kam JETZT auch noch iTunes 11.2.2 raus. Gleich installiert - läuft einwandfrei. Jetzt läuft es wieder wie gewohnt.

Übrigens, ich gelobe Onyx nie wieder anzurühren. Hatte es 9 Jahre lang genutzt. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Lohnt sich doch, mal ab und zu hier vorbei zu schaun. :)

Dank euch und schönen Abend.

rootie

Filippas Apfel
Das Problem ist halt nur, dass Dein System bereits mit der Installation von Onyx versaut ist :( Mein Vorschlag: Plane wirklich eine Neuinstallation ein. Das muss nicht jetzt sofort sein, aber plane es ein. Meist ist es so, dass bei einem Onyx-System genau dann etwas nicht funzt, wenn man den Rechner dringend braucht.

Aber trotzdem - Gratulation an Deine Hartnäckigkeit :D

luettmatten

Salvatico di Campascio
Das Problem ist halt nur, dass Dein System bereits mit der Installation von Onyx versaut ist :( Mein Vorschlag: Plane wirklich eine Neuinstallation ein. Das muss nicht jetzt sofort sein, aber plane es ein. Meist ist es so, dass bei einem Onyx-System genau dann etwas nicht funzt, wenn man den Rechner dringend braucht.

Womit begründest du das und wie widerlegst du 9 Jahre Onyx-Verwendung, ohne Auffälligkeiten, Abstürze, Neuinstallationen usw...
Ich habe mich gestern Abend durch das Apfeltalk-Forum gearbeitet, lese immer wieder die selben Aussagen über Onyx aber bis auf dass es sich am Rechtesystem vorbei das Passwort besorgt sehe ich keine haltbaren oder bewiesenen Hinweise, dass mein System wirklich kompromittiert ist.

Um es abzuschließen, ich habe gestern sogar noch händisch im Systemordner und in der Libary wild rumgelöscht und das System funktioniert besser als zuvor. Vielleicht weiß ich doch was ich tue. ;) Nur bei der iTunes-Store-Anmeldung war ich etwas ratlos.

Trotzdem nochmal danke für die angebotene Hilfe.

Und ich schwöre, keines dieser Tools anzufassen!!!1einself

rootie

Filippas Apfel
Letztendlich musst Du eh selbst wissen, was Du installierst! Es gibt genügend Threads von Leuten, die sich mit Onyx ihr System zerschossen haben. Ich nutze Macs schon seit Jahren ohne diese Tools und es läuft wie am ersten Tag. Das einzige Tuning Tool, das ich akzeptiere, ist TinkerTool. Der Rest ist Pfusch!