• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes 10 Mediathek immens LANGSAM

Maxplay88

Transparent von Croncels
Leider habe ich ein recht nervendes Problem. Besitze ML 10.8.2, eine Time Capsule 1TB und eine externe.

Da ich meine SSD mal bereinigen wollte, habe ich die Mediathek auf die TC gewechselt.

Nur leider ist das derart langsam, dass selbst wenn ich ein Cover hochladen es eine ewigkeit dauert und andauernt kommt hängt es sich mehr oder weniger auf bzw. dieser runde Magicball ist dauern am werkeln.

Das selbe habe ich mit der externen ausprobiert, genau so langsam bzw. kaum abspielbar.

Normal mit der alten Mediathek auf der SSD hatte ich überhaupt keine Probleme und es ging mehr als gut.

Habt ihr Tipps und Tricks?

Mir ist natürlich bewusst, dass die TC etwas länger braucht da sie über WLAN arbeitet, nur derart doch nicht. Die externe WB 2TB ist über USB 2.0 aktiv und ist fasst genau so langsam.

Für Hilfe gibt es wie immer, KARMA :)

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich würde es einzig und alleine auf den neuen Speicherort schieben. SSD ist nunmal das schnellste an Speicher, was es gibt und jetzt greift iTunes auf eine HDD zu. Nicht, dass das den Datenfluss schon deutlich verringert, noch dazu greifst du nicht direkt über einen SATA-Contoller im Mac darauf zu, sondern über dein lokales Netzwerk. Ich stelle die Behauptung auf, dass es wieder problemlos läuft, wenn die Mediathek wieder auf der SSD liegt.

Maxplay88

Transparent von Croncels
Vielen Dank. Hatte gedacht das ist ein Fehler o ein Bug. Damit Musik abzuspielen ist so nicht möglich. Dann habe ich mir die TC wohl umsonst gekauft :(

Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Ich habe ja kein Problem paar sek. zu warten, aber keine 5min bis das mal funktioniert. Kommt mir so vor, als ob sich das aufhängt.

Snoopy181

Roter Astrachan
Das einzige, was vielleicht Abhilfe bringen könnte, wäre, die Library auf der TC noch einmal neu aufzubauen. Ist aber natürlich je nach Umfang eine ordentliche Arbeit.

• Like
Reaktionen: Maxplay88

Maxplay88

Transparent von Croncels
Wie meinst du das genau " neu aufzubauen " einfach von die Datei von der SSD in die TC kopieren oder?

Snoopy181

Roter Astrachan
Das ist die erste Möglichkeit, die zweite wäre, die einzelnen Daten auf der HDD (TC)​ in eine neue Library zu packen. Deswegen sagte ich ja, das ist dann natürlich deutlich mehr Arbeit.

MacAlzenau

Golden Noble
Damit Musik abzuspielen ist so nicht möglich. Dann habe ich mir die TC wohl umsonst gekauft :(
Also das bezweifle ich, da mu der Haken anderswo liegen. Die Zugriffszeiten und Übertragungsraten reichen für Musik allemal.
Der Zugriff ist natürlich langsamer, aber wenn man die aktuellen SSD-Zugriffszeiten dafür bräuchte, hätte man vor zehn Jahren auf haushaltsüblichen Rechnern nie Musik hören können.
iTunes wird bei großen Mediatheken in vielen Fällen ziemlich lahm, jedenfalls nach meiner Erfahrung, etwa wenn man gerade Podcasts runterlädt und dabei irgendwas an Mediathekeinträgen ändern will (u.a. weil dann 100 MB oder mehr in den Library-Dateien geschrieben werden müssen, ist aber ein ganz anderes Problem), aber daß die Musik hängt oder daß es ohne zusätzliche iTunes-Aktivitäten zu Hängern zwischen den Titeln innerhalb einer Liste kommt, habe ich noch nie erlebt. Nur wenn iTunes voll beschäftigt war und ich einen Titel abbrechen und einen anderen auswählen wollte, konnte es passieren, daß iTunes einfach weiterspielt und nicht auf Stopp-Kommandos reagiert.

• Like
Reaktionen: Maxplay88

Maxplay88

Transparent von Croncels
Vielen Dank für die Hilfestellungen!

Ich mach Zuhause mal ein paar Pics ( gerade noch Office ).

Ich meine wir reden hier gerade mal von 15GB, ich vermute das ist nicht sonderlich viel.

iTunes arbeitet auch die ganze Zeit - z.B. gestern 700 Lieder rübergeladen und er hat ca. 2 Stunden für das analysieren gebraucht.

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Also ich hab 'nur' 9GB Musik, und 'ne 64GB-SSD im MacBook. Habe die Library deswegen auf die an meine AirPort Extreme angeschlossene Festplatte übertragen und habe keinerlei Probleme. Gibt's so 'nen großen Unterschied zwischen APE und TC?

tomasm

Prinzenapfel
Hi über WLAN ist das ganze schlecht damit ist ein kontinuierlicher Datenstrom meist nicht möglich .. Und das ist ggf bei dir das Problem ..

Schließe die TC mal mit Ethernet an und Teste das mal aus .

Maxplay88

Transparent von Croncels
Vielen Dank für die Hilfe! Alles läuft problemlos!