Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

iTunes 10.5 Libraryfehler

Excidium

Jonagold
Guten Abend

Ich zerbreche mir schon den ganzen Abend den Kopf, wie ich folgendes Problem lösen könnte:

Ausgangslage: Mein betriebssystem ist MAC OS 10.6.7 Snowleopard

Ich habe ein iPhone 4, auf dem ich die Beta des iOS5 installiert habe. Dazu benötigt man die Beta von iTunes 10.5. Soweit so gut. Dieses iPhone hatte aber ein Hardwareproblem und wurde heute im Appleshop ausgetauscht. Der Typ im Appleshop sagte mir, ich sollte iTunes 10.5 jetzt deinstallieren, das aktuelle iTunes 10.3 herunterladen, und mein neues iPhone aus dem Backup wiederherstellen.

So habe ich dass dann auch gemacht. Natürlich erhalte ich aber nun den Fehler von iTunes 10.3, dass die Library nicht geöffnet werden kann, da sie von einer neueren Version von iTunes erstellt wurde. Also habe ich wieder 10.5 installiert. Was nun genau los ist, weiss ich nicht. Die Library kann zwar gelesen werden, aber es erscheint keine Musik, keine Filme, Kontakte usw. im iTunes mehr. Ausserdem kann ich das iPhone so gar nicht mehr aus dem Backup wiederherstellen, da es ja eine völlig andere UDID hat als das alte.

Ich sehe schon meine Daten im Nirvana verschwinden... was kann ich noch tun? Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Vielen Dank für die Hilfe

Excidium

Macbeatnik

Golden Noble
Backup einspielen.

Und daran denken, eine Developer Version ist für Entwickler, die haben in der Regel Ahnung von der Materie, kämen nie auf den absurden Gedanken, eine Beta ohne Backup zu nutzen und wissen, ob der Probleme, die eine Beta mit sich bringt.
Ansonsten, deine Musik wird ja noch in der Library vorhanden sein.

Smitty

Boskop
Tja als dev weist du aber das man beta's nicht für den alltäglichen Einsatz nutzt.

Mediathek also App's,Book's usw aus Musik Ordner sichern.

Alles de-installieren und iTunes neu installieren. Dann gesicherte App's usw wieder einfügen. Oder ein Backup der libary vor deinen beta's wieder herstellen.

Dein Backup wirst vergessen können da du kein Backup aus iOS 5 auf iOS 4 wiederherstellen kannst.

Excidium

Jonagold
Ich weiss, das mit der Beta war wahrscheinlich nicht die schlauste Idee, da war die Neugierde wohl einfach zu gross.

Aber wie meinst du jetzt genau? Das Backup auf das iPhone spielen? Das wurde ja unter iOS 5 erstellt und kann auf dem aktuellen 4.3.3 nicht gelesen werden. :/

Smitty

Boskop
Ich weiss, das mit der Beta war wahrscheinlich nicht die schlauste Idee, da war die Neugierde wohl einfach zu gross.

Aber wie meinst du jetzt genau? Das Backup auf das iPhone spielen? Das wurde ja unter iOS 5 erstellt und kann auf dem aktuellen 4.3.3 nicht gelesen werden. :/

Richtig es geht nicht, er meint ein System Backup. Aber soweit würde ich nicht gehen Sondern nur die libary wiederherstellen aus einem Backup.

Macbeatnik

Golden Noble

Du hast weder von OS X/iTunes 10.3 und dessen Library und auch nicht von iOS 4.x vorher ein Backup gemacht, sondern erst einmal Betas installiert?
Viel mehr kann man dann nicht mehr falsch machen.
Vielleicht hat Smitty ja eine passende Lösung.

Smitty

Boskop
Du hast weder von OS X/iTunes 10.3 und dessen Library und auch nicht von iOS 4.x vorher ein Backup gemacht, sondern erst einmal Betas installiert?
Viel mehr kann man dann nicht mehr falsch machen.
Vielleicht hat Smitty ja eine passende Lösung.

Es tut mir leid, aber wenn es kein Backup ( also Gerätebackup) mehr vor dem Experiment Beta mehr gibt musst auf deine Daten verzichten. Das einzige was du dann machen kannst deine mediathek sichern ( Musik Ordner oder wo auch immer du sie hast), alles löschen (also iTunes) und neuinstallieren ( keine beta bitte) und eine neue mediathek anlegen ( also alles wieder in iTunes ( Drag and Drop)). Als neues Gerät anlegen und Spaß von vorn.

Falls ein Backup existiert nur die libary wiederherstellen und gut.

Excidium

Jonagold
Vielen Dank, ich werde es mit einem älteren Backup der library versuchen, das habe ich vorher angelegt. Ist es eigentlich keine Option, das iPhone mit IO5 wiederherzustellen und dann das iOS5 Backup darauf zu spielen? Es müsste ja dann möglich sein die UDID neu zu registrieren.

/Edit: Es geht mir hier vor Allem um die Daten die auf dem iPhone waren, also Kontakte und so weiter...

Smitty

Boskop
Vielen Dank, ich werde es mit einem älteren Backup der library versuchen, das habe ich vorher angelegt. Ist es eigentlich keine Option, das iPhone mit IO5 wiederherzustellen und dann das iOS5 Backup darauf zu spielen? Es müsste ja dann möglich sein die UDID neu zu registrieren.

Ach man ich nehme an du bist kein echter Entwickler, daher und da du dein iPhone im täglichen Einsatz hast und bestimmt dir wichtige Daten darauf sind, Bilder SMS usw, würde ich dir ans Herz legen lass es mit den ersten beta's. Nur ein gut gemeinter Rat.

Hast du kein Backup mehr (Gerätebackup) vor der beta mehr????

Excidium

Jonagold
Ziemlich weit davon entfernt auch nur ein halbechter Entwickler zu sein genau ;) Das mit den Daten stimmt ebenfalls. Meine Überlegung dahinter war, dass ich so wenigstens die Daten retten und im äussersten Notfall manuell übertragen könnte.

Smitty

Boskop
Ziemlich weit davon entfernt auch nur ein halbechter Entwickler zu sein genau ;) Das mit den Daten stimmt ebenfalls. Meine Überlegung dahinter war, dass ich so wenigstens die Daten retten und im äussersten Notfall manuell übertragen könnte.

Du kannst natürlich deine Gerätebackups, Libary sichern so wie beschrieben deinstallieren iTunes 10.5 installieren und zurückspielen. Dann iPhone auf 10.5 und Backup wiederherstellen.

Aber ich rate dir zu schauen ob ein Gerätebackup vor Beta hast und dieses zu nehmen. Verzichte auf die Beta wenn dir deine Daten wichtig sind.

Und bitte lerne das Backup erstellen ;)

Thaddäus

Golden Noble
Sorry, aber einfach schlicht selbst schuld... Was muss man auch immer illegale besorgte Software installieren... o_O

Smitty

Boskop
Sorry, aber einfach schlicht selbst schuld... Was muss man auch immer illegale besorgte Software installieren... o_O

Tzzzzzzzz sowas hast er nicht gemacht und daher schreibt man auch sowas nicht.
Er hat vielleicht was gelernt und damit sind wir alle zufrieden.

Excidium

Jonagold
Ich hab sie mir echt nicht illegal besorgt. Und ob legal oder illegal, das Problem bleibt das selbe. Gelernt habe ich definitiv was. Ich werde jetzt einfach auf iOS 5 upgraden, aus dem iOS 5 wiederherstellen und dann sicher (manuell) was ich brauche und alles auf 4.3.3 zurücksetzen. Mühsam aber so habe ich zumindest meine Daten wieder.

Excidium

Jonagold
Du kannst natürlich deine Gerätebackups, Libary sichern so wie beschrieben deinstallieren iTunes 10.5 installieren und zurückspielen. Dann iPhone auf 10.5 und Backup wiederherstellen.

Aber ich rate dir zu schauen ob ein Gerätebackup vor Beta hast und dieses zu nehmen. Verzichte auf die Beta wenn dir deine Daten wichtig sind.

Und bitte lerne das Backup erstellen ;)

Ich habe irgendwie Mühe, das zu verstehen. Sind so meine Kontakte, SMS und restliche iPhone spezifische Daten dann gesichert? Denn die haben sich ja in den Tagen seit iOS 5 auch verändert. Und wenn ich dann ein Backup von vor iOS 5 einspiele, bin ich ja logischerweise auf dem damaligen Datenstand. Mein "Hauptbackup", wenn man das so nennen kann, ist das aktuelle von der iOS 5 Beta generierte. Diese Daten sind also in jedem Fall verloren?

Smitty

Boskop
Ich habe irgendwie Mühe, das zu verstehen. Sind so meine Kontakte, SMS und restliche iPhone spezifische Daten dann gesichert? Denn die haben sich ja in den Tagen seit iOS 5 auch verändert. Und wenn ich dann ein Backup von vor iOS 5 einspiele, bin ich ja logischerweise auf dem damaligen Datenstand. Mein "Hauptbackup", wenn man das so nennen kann, ist das aktuelle von der iOS 5 Beta generierte. Diese Daten sind also in jedem Fall verloren?

Ne ich meine sichere deine Libary und Backups ( /Library/Application Support/Mobile Sync/Backup) entferne iTunes und installiere das was du brauchst wieder und spiele die Libary Sicherung und das Backup Backup ( was für ein Quatsch an Wort Zusammenstellung) zurück. Dann iPhone auf die entsprechende iOS Version bringen und Backup wiederherstellen.

Excidium

Jonagold
Ne ich meine sichere deine Libary und Backups ( /Library/Application Support/Mobile Sync/Backup) entferne iTunes und installiere das was du brauchst wieder und spiele die Libary Sicherung und das Backup Backup ( was für ein Quatsch an Wort Zusammenstellung) zurück. Dann iPhone auf die entsprechende iOS Version bringen und Backup wiederherstellen.

Dann bin ich aber wieder bei meinem Hauptproblem. Nämlich dass die Daten die ich brauche, im iOS 5 Backup sind. Und das kann ich auch dann nicht einspielen oder?

Smitty

Boskop
Dann bin ich aber wieder bei meinem Hauptproblem. Nämlich dass die Daten die ich brauche, im iOS 5 Backup sind. Und das kann ich auch dann nicht einspielen oder?

Doch aber nur auf iOS 5 denk ich jetzt, aber hab nur ein iPhone zum testen usw mein anderes will ich dafür nicht zum probieren versauen. Also ich denk jetzt mal das es geht ein iOS 5 Backup auch auf einem anderen iPhone mit iOS 5 herzustellen

Alles aber ohne Gewähr.

Tue dir einen gefallen hole dir zum testen und spielen ein 2 iPhone für beta's.

Excidium

Jonagold
Doch aber nur auf iOS 5 denk ich jetzt, aber hab nur ein iPhone zum testen usw mein anderes will ich dafür nicht zum probieren versauen. Also ich denk jetzt mal das es geht ein ios5 Backup auch auf einem anderen iPhone mit ios5 herzustellen

Alles aber ohne Gewähr.

Ja so in dir Richtung habe ich mir das auch vorgestellt. Müsste ja dann aber nicht unbedingt iTunes deintallieren vorher oder? Ich habe jetzt 10.5 schon drauf. Einfach iOS 5 draufladen und mein neustes (Beta)Backup hinterher...?