• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTune Match und der willkürliche Matchingprozess

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche iTunes Match gekauft. Hauptsächlich um meine Musik, die größtenteils aus 192kbit/s CBR MP3s besteht, auf die 256kbit/s AAC CBR (schade, dass die Songs im Store nicht VBR sind) "upzugraden".
Der eigentliche Cloud Dienst ist für mich eher Nebensache.

Nach der Matchingprozess durchgelaufen war sah es auch erstmal gut aus. Von meinen bescheidenen 4450 Titeln wurden bis auf 550 alle gefunden. Der Rest musste hochgeladen werden.
Auf den zweiten Blick sah das ganze schon viel störender aus: Es war nicht so, dass einfach mehrere Alben nicht gefunden wurden, weil sie nicht verfügbar waren, sondern der weitaus größte Teil der 550 Songs stammt aus Alben, wo alle Songs bis auf 1-2 nicht erkannt wurden, OBWOHL sie im Store 1:1 so verfügbar sind.
Weder die Tags, noch die Länge der Lieder (fast alles +/-2s zu der Store Varianrt), noch eine schlechte Qualität (alles >96kbit/s) können daran schuld sein.

Habe auch den Support angeschireben, aber bis auf eine Antwort, die nichts mit meiner Frage/meinem Problem zu tun hatte, habe ich keine Hilfe bekommen. Mir hätte auch schon ne Antwort à la "Es ist ein bekannter Bug und wir arbeiten derzeit an der Behebung des Fehlers" gereicht.
So habe ich 25€ für eine Dienstleistung geblecht, die wahrscheinlich im Beta Stadium ist (scheint neuste Mode bei Apple zu sein solche Sachen zu releasen -.-) und habe keine Ahnung ob der Fehler letzendlich bei mir liegt oder an Match.

Mir nützt es nichts, wenn ich 11/12 Lieder eines Albums in 256kbit habe und eins dümpelt noch mit 128-192kbit rum. Das wirkt auf micht störend und ungeordnet. In dem Punkt bin ich kleinlich, ja.

Lange Rede Kurzer Sinn:
Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung des Problems?

Gruß,
Metalfreaky

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
na in welcher Qualität waren sie denn vorher ? waren sie da auch "unnütz" ?
Der Sinn von Match ist doch nicht, deine "miesen" MP3´s in hochqualitative Musikstücke zu verwandeln.

Metalfreaky

Es ist volkommen egal wo der Grundgedanke von Match liegt. Genauso wie "unnütz" meine Musik davor war.
Match bietet eben unter anderem auch an seine Musik, sofern sie im Store verfügbar ist (was ja eig der Fall ist), durch 256kbit/s AACs relativ bequem zu ersetzen. Und genau dafür will ICH es nutzen.

Dafür hat man (gibt sicherlich mehrere als nur mich, die das vorhatten) schließlich 25€ gebelcht. Welches Feature man von Match wie nutzten will, sei jedem selbst überlassen.

below

Purpurroter Cousinot
Also ich finde das Matching auch sehr, sehr komisch. Das geht teilweise so weit, dass Songs, die ich im iTunes Store gekauft habe als "übertragen" angezeigt werden...

Ich beschwere mich jetzt nicht, aber ein schöneres Matching wäre schon besser. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass ich einen Song nicht sauber von CD übertragen habe, da wäre es toll, wenn ich eine saubere Version von Match bekäme. Das interessante ist hier, das Match von einer Oper mit 30 Stücken zwei als "gefunden" anzeigt, den Rest nicht.

Gruss

Alex

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Nö, die Grundaussage ist falsch. iTunes Match bietet nicht an, die Songs die es auch im Store gibt ... sondern die Songs, die iTunes Match(!) erkennt "upgraden" zu lassen. Steht auch so in der Beschreibung. Und - IIRC - auch in der iTunes Match FAQ, dass die iTunes Match Datenbank nichts mit der iTunes Store Datenbank zu tun hat. Insbesondere, hier auch gezielt eine andere "Erkennung", nämlich die des "Schon im Store gekauft - nochmal die gekaufte Datei herunterladen" zum Einsatz kommt und nicht "Match! Diese Datei wurde erkannt und liegt in diesem Dienst vor - herunterladen?".

Du erwartest schlichtweg etwas, was Apple mit iTunes Match nicht anbietet, nicht angeboten und beworben hat und was dir als Leistung auch nicht zugesagt war.

below

Purpurroter Cousinot
Insbesondere, hier auch gezielt eine andere "Erkennung", nämlich die des "Schon im Store gekauft - nochmal die gekaufte Datei herunterladen" zum Einsatz kommt und nicht "Match! Diese Datei wurde erkannt und liegt in diesem Dienst vor - herunterladen?".

Du erwartest schlichtweg etwas, was Apple mit iTunes Match nicht anbietet, nicht angeboten und beworben hat und was dir als Leistung auch nicht zugesagt war.

iTunes Match hat vier Ergebnisse nach dem Scan Prozess:
* Einkauf: Das ist eine Datei, die iTunes Match als einen Kauf im iTunes Store erkannt hat
* Gefunden: Dieses Lied hast Du zwar nicht (jedenfalls nicht mit diesem Account) im iTunes Store gekauft, dennoch hat iTunes Match es erkannt und in der Datenbank gefunden. Wenn Du es erneut herunterlässt bekommst Du nicht das Original von Deinem Rechner, sondern ein Original aus Apples Cloud
* Übertragen: Diese Datei hat iTunes Match (warum auch immer) nicht erkannt. Sie wird so wie sie ist in die Cloud geladen, und auch 1:1 wieder von dort geladen
* Ungeeignet: Der Song ist in einem Format, mit dem iTunes Match nichts anfangen kann.

Ich bin jetzt nicht sicher, was Du glaubst, was wir erwarten und was nicht angeboten oder beworben wird

Gruss

Alex

Metalfreaky

http://www.apple.com/de/icloud/features/

Und so funktioniert's: iTunes schaut, welche Songs in deiner Sammlung im iTunes Store erhältlich sind. Songs, für die es Treffer gibt, werden automatisch zu iCloud hinzugefügt. [...]. Außerdem genießt du danach deine gesamte Musik in 256 KBit/s AAC-Qualität ohne DRM. Sogar dann, wenn die Qualität des Originals schlechter war.

Meiner Meinung steht da genau das, was ich gesagt habe. Und selbst wenn nicht: Welchen plausiblen Grund sollte es geben, das nur ein Song von einem Album nicht gefunden wurde. Es ist nicht so, dass das alles volkommen unbekannte Lieder wären

below

Purpurroter Cousinot
Welchen plausiblen Grund sollte es geben, das nur ein Song von einem Album nicht gefunden wurde. Es ist nicht so, dass das alles volkommen unbekannte Lieder wären

Den Film hab ich vergessen, aber es ist ein schönes Zitat: "You got no idea". Ich habe selber mal solche Erkennsoftware geschrieben, und es gibt da tatsächlich jede Menge Gründe, warum das Lied nicht erkannt wurde. Insb. da sich iTunes Match nicht auf Deine Tags verlässt.

Alex

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Match bietet eben unter anderem auch an seine Musik, sofern sie im Store verfügbar ist (was ja eig der Fall ist), durch 256kbit/s AACs relativ bequem zu ersetzen.
Nein, iTunes Match bietet an, gefundene Songs in dieser Qualität herunterzuladen. Da es nicht die Hauptaufgabe von iTunes Match ist, die Qualität deiner Musiksammlung zu verbessern (sondern eher ein netter Nebeneffekt), sehe ich hier nicht unbedingt eine Fehlfunktion.

Wenn du mit den Funktionen trotzdem nicht zufrieden bist, würde ich mich direkt an Apple wenden. Eventuell stornieren sie das Abo ja wieder für dich.

Metalfreaky

Den Film hab ich vergessen, aber es ist ein schönes Zitat: "You got no idea". Ich habe selber mal solche Erkennsoftware geschrieben, und es gibt da tatsächlich jede Menge Gründe, warum das Lied nicht erkannt wurde. Insb. da sich iTunes Match nicht auf Deine Tags verlässt.
Meinte eher "Welchen Grund sollte es geben, dass genau der Song nicht in der Datenbank existiert?"
Das es technische Gründe geben kann ist mir klar.

Nein, iTunes Match bietet an, gefundene Songs in dieser Qualität herunterzuladen. Da es nicht die Hauptaufgabe von iTunes Match ist, die Qualität deiner Musiksammlung zu verbessern (sondern eher ein netter Nebeneffekt), sehe ich hier nicht unbedingt eine Fehlfunktion.
Nicht desto trotz ist es eine Funktion von Match und hat zu funktionieren. Wenn du ein Auto kaufst, um von A nach B zu kommen, erwartest du trotzdem dass bspw. das Radio ebenfalls funktioniert.

Wenn du mit den Funktionen trotzdem nicht zufrieden bist, würde ich mich direkt an Apple wenden. Eventuell stornieren sie das Abo ja wieder für dich.
Ich habe ja auf die erste Support Mail geantwortet mit dem Hinweis, dass ich 25€ für einen Dienst bezahlt habe, der nicht tut was er verspricht (egal ob das die primäre Funktion ist oder nicht). Warte seit 2,5Tagen (Samstag und heute natürlich nicht mitgezählt) auf eine Antwort. Mal schaun ob Montag noch was passiert.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich würde ein Autoradio auch nicht unbedingt als netten Nebeneffekt bezeichnen.

Metalfreaky

Was heißt denn hier "netter Nebeneffekt". Genau das wird doch sehr offen aus der iTunes Match Seite beworben (siehe Zitat in meinem Post früher).

-Du willst von A nach B kommen und hast als "netten Nebeneffekt" bei der Fahrt Unterhaltung durch das Radio.
-Du willst deine Musiksammlung in der iCloud haben und kriegst als "netten Nebeneffekt" alle Songs aus deiner Sammlung, die im Store verfügbar sind, als 256kbit AAC zum Download zur Verfügung gestellt.

Für beide Sachen zahlt man Geld und erwartet, dass sie funktionieren. Was ich damit primär machen will ist doch egal, solang es in der Produktbeschreibung aufgelistet ist. Ich sehe da keinen Unterschied.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du willst deine Musiksammlung in der iCloud haben und kriegst als "netten Nebeneffekt" alle Songs aus deiner Sammlung, die im Store verfügbar sind, als 256kbit AAC zum Download zur Verfügung gestellt.
Eben nicht alle Songs die im Store verfügbar sind, sondern alle die gematcht wurden! Steht auch so auf der Seite die du verlinkt hast:
[h=4]Deine Musik in 256 KBit/s[/h]Du kannst alle gefundenen Songs bei iCloud in 256 KBit/s AAC-Qualität ohne DRM anhören. Auch wenn die Qualität des Originals nicht so gut war.

Metalfreaky

Stimmt, aber das "gefunden" wird so definiert (gleiche Seite)

Und so funktioniert's: iTunes schaut, welche Songs in deiner Sammlung im iTunes Store erhältlich sind. Songs, für die es Treffer gibt, werden automatisch zu iCloud hinzugefügt.
Und die meisten "Übertragenen" Songs von mir sollten dementsprechend als "gefunden" markiert werden.

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Was heißt denn hier "netter Nebeneffekt". Genau das wird doch sehr offen aus der iTunes Match Seite beworben (siehe Zitat in meinem Post früher).

-Du willst von A nach B kommen und hast als "netten Nebeneffekt" bei der Fahrt Unterhaltung durch das Radio.
-Du willst deine Musiksammlung in der iCloud haben und kriegst als "netten Nebeneffekt" alle Songs aus deiner Sammlung, die im Store verfügbar sind, als 256kbit AAC zum Download zur Verfügung gestellt.

Für beide Sachen zahlt man Geld und erwartet, dass sie funktionieren. Was ich damit primär machen will ist doch egal, solang es in der Produktbeschreibung aufgelistet ist. Ich sehe da keinen Unterschied.

Haha, also du kaufst dir das Auto um dich reinzusetzen und Musik zu hören ;)

Aber naja, mich stört das auch! Hoffentlich wird der Abgleich mit der Zeit besser. Manchmal ist er erstaunlich gut und ich frage mich, wie die das hinbekommen haben. Manchmal aber auch ziemlich doof, wenn nur ein Lied einer von einer Original CD übertragenes Album nicht erkannt wird.

rootie

Filippas Apfel
Also ich bin da auf Metalfreakys Seite. Ich mache mal ein Beispiel: Man hat ein unterbrechungsfreies MP3-Album damals in 128 kbit/s gerippt. Wenn das nun mit iTunes Match hochgeladen und nur die Hälfte erkannt wird, habe ich einen total beschissenen Qualitätsmix zwischen meinen gerippten MP3s und den qualitativ viel hochwertigeren Songs aus dem iTunes Store. Und das ist nicht akzeptabel. Entweder ein Album hat eine Qualitätsstufe oder die Lösung ist einfach besch.... :) Am Rechner habe ich ja noch die Möglichkeit, meine selbst gerippten Songs zu behalten, aber auf meinem iDevice muss ich zwangsweise das runterladen, was die Cloud hergibt.

Alles in Allem ist iTunes Match nach fast einem Jahr immer noch sehr buggy. Steve Jobs würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste was da so abgeht. Das Problem mit den Covers auf den Endgeräten ist bis HEUTE noch nicht gelöst. Echt traurig...

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
@ rootie:

Ja, teilweise gebe ich euch Recht. Fände es natürlich besser, wenn es perfekt funktionieren würde. Bin mir nicht sicher, ob Apple daran überhaupt ein Interesse hat.

Letztendlich funktioniert es aber doch ganz gut und für den Preis kann ich nicht meckern!

Und auf einem iDevice hört man den Unterschied der Qualität doch eh nicht wirklich. Davon abgesehen wart ihr ja davor auch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Ja man hört den Unterschied sehr wohl! Gerade wenn man unterbrechungsfreie Lieder hat und die Qualität sich ununterbrochen ändert. Nicht jeder hört Musik mit den mitgelieferten Apple-Kopfhörern ;)

Und ich war vorher zufrieden, weil ich gleichbleibende Qualität hatte!! Aber ich kann mir bei iTunes Match ja leider nicht aussuchen welche Alben ich gematcht haben will und welche nicht...