• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iTouch 2G laggt, hängt sich im Homescreen auf und dann Sad-iPhone

xxleberwurstxx

Granny Smith
Registriert
02.01.10
Beiträge
13
Hallo liebes Apfeltalk Forum,

bin am verzweifeln. Ich habe erst am Mittwoch meinen iPod frisch neu aufgesetzt und den Spirit Jailbreak mit 3.1.3 Firmware draufgespielt. Alles war bisher in Ordnung, mein Backup lief wunderbar.
Gestern habe ich ein bisschen durch den Rock-Store durchgestöbert und habe dort 2 Applikationen gefunden, die es einen möglich machen sollen, Fernsehsendungen herunterzuladen oder zu streamen. Eine Applikation lief wunderbar, die andere startete das Video überhaupt nicht. Ich beschloss also die Applikation zu verlassen und diese schnellstmöglich zu löschen.
Ich besitze Cydelete und kann so die Applikationen aus Cydia und Rock direkt aus dem Homescreen löschen. Ich tat dies bei einer von den beiden Applikationen, danach laggte das Teil für ein paar Sekunden und verabschiedete sich mit dem Kreis (drehend) in der Mitte. Es sah so aus wie ein Respring, nicht weiter schlimm. Dann war ich im Lockscreen und wurde mit dem Sad-iPhone Screen begrüßt (abgesicherter Modus). Ich dachte, wenn ich da schon drin bin, dann tue ich es richtig und ging in Rock um beide Applikationen manuell zu löschen. Ich startete den iPod neu und das hochfahren dauerte extrem länger (fast eine Minute), landetet dann auf dem Lockscreen der sich dann zu 95% immer direkt aufhing (Ich seh den Lockscreenhintergrund, den Slider, jedoch die "Entriegeln" Aufschrift bewegte sich nicht mehr. Mit mühe und not schaffte ich es bereits ein paar mal auf den Homescreen zu gelangen, jedoch war alles am laggen und nach 5 Sekunden landete ich wieder im abgesicherten Modus.
Mein iPod wird in iTunes erkannt und kann aufgeladen werden, openSSH ist drauf und fertig eingestellt, im abgesicherten Modus (falls ich da nochmal irgendwie reinkommen sollte), habe ich Zugriff auf "Terminal". Laut der Statusleiste oben (bevor er abschmiert und in den abgesicherten Modus geht) ist die RAM-Auslastung relativ normal (zwischen 40-60 MB).

Was kann ich tun um möglichst eine erneute Wiederherstellung zu verhindern?
Über SSH habe ich zugriff, Spirit ist auf meinem Rechner und ich könnte es erneut durchlaufen lassen.
Alle Designs habe ich in Winterboard deaktivieren können, somit kann ich ausschließen dass es an einem Design liegt.

Habe leider wenig Ahnung von soetwas.
Vielen Dank im voraus!
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Wenn der Ladekreis kommt und dieses Sad iPhone Ding, was du meintest, erscheint dann erscheint so ein Text, das dein Springboard gecrashed ist. Du kannst deinen iPod Touch dann per Klick auf Respring respringen. Dann müsste es normal sein. Das dein Touch lange hochfährt ist normal.
Wie du das verhindern kannst, weiss ich nicht.
 

xxleberwurstxx

Granny Smith
Registriert
02.01.10
Beiträge
13
Respring und Restart, tausendmal gemacht.
ich hab jetzt solange versucht ihn auszuschalten (per slide, alles andere funktionierte nicht bzw endete mit einem auto-reboot). Irgendwann gings und das Teil fuhr sich langsam runter. Nach einem Neustart war kein sad-iphone mehr da, zuerst ein paar lags aber nach ständigem aus und einschalten wurde es immer besser.
ich bin jetzt soweit, dass er normal läuft jedoch irgendwie alle einstellungen auf standard sind, SB settings hatte ne menge anzeigefehler die ich bis jetzt auch wieder einigermaßen hinbekommen habe.
gibts eine möglichkeit per SSH irgendwie den zwischenspeicher oder soewtas zu leeren?
die beiden apps scheinen immernoch irgendwo reste zu haben.
ich weiß nur das die irgendwie so hießen:
iWatchIt Mobile
MobileCinemaTV

bin mir nicht ganz sicher. optimal läuft der ipod ja noch nicht. trotzdem danke für den tipp.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Du kannst den Zwischenspeicher über SBSettings leeren. Auf Processes und Free Up Memory.