• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ist Windows jetzt komplett weg?

gre-shake

Granny Smith
Hallo, ich habe eben mit dem Bootcamp Assistenten die Windowspartition gelöscht. Nur ging dies ziemlich schnell (max. 3 Minuten) und erforderte keinen Neustart. Deswegen bin ich etwas misstrauisch, weil eine Formatierung ja doch einige Zeit braucht.
Kann ich mich jetzt darauf verlassen, dass alles weg ist oder muss ich noch etwas machen? Im Finder wird die Partition jedenfalls nicht mehr angezeigt...

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Wird denn die Bootcamp Partition noch im Festplattendienstprogramm angezeigt?

PS. Es gibt versch. Formen der Formatierung:
1. Die, bei der nur der Eintrag (quasi das "Inhaltsverzeichnis") geloescht wird (bei Windows heisst das Quickformat). Dauer: Schnell...meist nur ein paar Sekunden
2. Komplettformat = es werden von der Partition (oder Laufwerk) alle Bloecke geloescht/ueberschrieben. Dauer: Je nach MB oder GB Groesse der zu loeschenden Partition (oder Laufwerk) kann das einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern

Zuletzt bearbeitet:

gre-shake

Granny Smith
Wird denn die Bootcamp Partition noch im Festplattendienstprogramm angezeigt?

PS. Es gibt versch. Formen der Formatierung:
1. Die, bei der nur der Eintrag (quasi das "Inhaltsverzeichnis") geloescht wird (bei Windows heisst das Quickformat). Dauer: Schmell...meist nur ein paar Sekunden
2. Komplettformat = es werden von der Partition (oder Laufwerk) alle Bloecke geloescht/ueberschrieben. Dauer: Je nach MB oder GB Groesse der zu loeschenden Partition (oder Laufwerk) kann das einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern

Okay, dann hab ich wohl ersteres gemacht. Reicht das nun auf? Weil für den 2. Punkt ist es ja jetzt zu spät. Also hab ja jetzt keinen Zugriff mehr auf die Bootcamp Partition, weil sie ja weg ist.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Nocheinmal die Frage: Was zeigt das Festplatten-Dienstprogramm an?

gre-shake

Granny Smith
So, also die USB-HDD ist eine externe Festplatte. Früher stand da noch Bootcamp, wo Windows drauf war.
Mac.png

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, da ist doch alles weg und auf der Platte ist nur noch das Mac Volumen vorhanden

gre-shake

Granny Smith
Hm okay, war nur verunsichert, weil das so schnell ging. In weniger als drei Minuten waren 500 GB gelöscht, das fand ich ungewöhnlich!

Macbeatnik

Golden Noble
Die Daten werden nicht überschrieben, es wird nur die Partition gelöscht und wieder zur Mac Partition hinzugefügt und das geht Ratz fatz