• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Ist Ubuntu kompatibel zu einem MacBook Pro aus dem Jahr 2012?

Semikolon

Idared
Registriert
03.06.24
Beiträge
28
Mein MacBook Pro aus dem Jahr 2012 wird seit einigen Monaten immer langsamer. Nun habe ich eine DVD mit Ubuntu Linux 22.04.1 LTS zum Ausprobieren bekommen. Ich habe die DVD ins Laufwerk gelegt, das Laufwerk läuft, auf dem Bildschirm erscheint die DVD, man kann alle dort gespeicherten Dateien sehen, aber Ubuntu wird nicht geladen.

Muss ich vielleicht einen USB-Stick erstellen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.525
Starte das Macbook mit gedrückter ALT Taste, dann kannst Du die eingelegte DVD zum booten auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.717
unten die dritte von links - mglws. ist sie auch mit “Option” beschriftet (auf der internen Tastatur eines Macbooks; bei verkabelten Tastaturen ist es die zweite)
 
Zuletzt bearbeitet:

Semikolon

Idared
Registriert
03.06.24
Beiträge
28
Unten zweite von links ist bei mir die Control-Taste. Die habe ich beim Booten gedrückt gehalten, aber ich lande immer wieder bei meinem macOS Catalina.
 

Sillium

Gloster
Registriert
18.11.09
Beiträge
65
Auf meinem alten Macbook ist es die dritte von links:) Wie vor mir schon geschrieben wurde steht "Option" drauf bzw. dieses Zeichen hier: option.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.308
Und die ist gemeint, oben hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.525
Ups, sorry, ja nicht AlT sondern ALT. Kleine L gegen großes L....

P.S.: hab es in meinem Post #2 korrigiert und gleich noch die anderen beiden "macbook" und "DvD"
 

Semikolon

Idared
Registriert
03.06.24
Beiträge
28
Ich habe alt festgehalten. Daraufhin erschien ein Bildschirm mit:

Macintosh HD

Netzwerk auswählen
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.525
Und die DVD war zeitgleich eingelegt?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.235
im zweifelsfall, mach nen usb stick nach der anleitung , und boote dann wie oben beschrieben (der USB stick muss natürlich eingesteckt sein)

 
  • Like
Reaktionen: u0679